Problem Kombi Drehstäbe

hier geht´s rund

Problem Kombi Drehstäbe

Beitragvon hero » Mittwoch 26. September 2012, 12:18

Hallo.
Nach dem mir meine Werkstatt wegen massiven poltern der Hinterachse mitteilte,
das die Gummis für die Aufnahme an der Karosserie für die Drehstabfeder total
ausgeschlagen sind, wurden diese gestern ausgewechselt.
Vorm auswechseln der Feder wurde die Position der ursprünglichen Federaufnahme
festgehalten und nach dem wechseln der Gummis wieder genau an dieser Stelle
eingebaut.
Nach dem Einbau steht jetzt mein Laguna hinten um einiges höher wie vorher. :?:
Jetzt meine Frage.
Stellt dies auf Dauer gesehen ein großes Problem dar, was Fahrsicherheit,
Federungskomfort und Langlebigkeit der Materialien anbelangt?
Klar, es ist derzeit ein optisches Problem, da das Fahrzeug vorne etwas tiefer
und hinten, ca. 5-6cm höher ist, doch nach Angaben der Werkstatt schwören
angeblich einige Kombifahrer auf diese Variante, da beim voll laden des Kofferraumes,
dieser nicht mehr so tief absackt.
Manche lassen sich angeblich sogar verstärkte Fern einbauen, eben wegen der Zuladung
und diese Federn wären dann auch etwas länger.
Im Voraus recht vielen Dank für eure Tips. ;)
Mfg, Jens. :)
Zuletzt geändert von hero am Mittwoch 23. Januar 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Sonntag 30. September 2012, 21:40

an der aussage das diese federn längern wären merkt man das die leute die dir das eingebaut haben keine ahnung haben.längere federn gibts es wenn schon nur für autos die hinten auch schraubenfedern verbaut haben.unsere haufen haben aber alle drehstäbe.über die wird auch die fahrzeughöhe geregelt.diese ganze markierungsgeschichte kann man nur gebrauchen wenn man die komponenten die drin waren auch wieder alle zusammenfügt ohne etwas auszutauschen.wenn aber neuteile verbaut wurden kann man das alles vergessen.dann muss man vorm ausbau sich ne stelle suchen zum messen wenn die drehstäbe entspannt sind.also nicht einfach nur hängen lassen die achse, sondern etwas anheben das die drehstäbe entlastet sind.dann die drehstäbe raus und beim wieder zusammenbau das maß wieder einstellen.dann muss man die drehstäbe solange drehe bis sie fast von alleine reinrutschen.dann passt die fahrhöhe auch wieder.
also wieder hingehen und reklamieren!!!
erstmal kann dir nicht viel passieren solange du schön gemütlich fährst...aber ausweichmanöver können so schon mal ordentlich daneben gehen.

und im normalfall werden so karren nur dann höhergelegt wenn sie oft im hängerbetrieb oder eben voll beladen gefahren werden.und dann sind auch nur ca 30mm die regel.50-60mm ist schon heftig...abgesehen mal davon das das auch eintragungspflichtig ist.das haben dir die dösbaddels bestimmt auch nicht erzählt.

ich könnte sogar fast schon wetten das der hinten nicht 100% grade steht
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Sonntag 30. September 2012, 22:41

Mit dem schief stehen hast du recht, denn der ist auf einer Seite höher als auf der anderen.
In den Kurven ist es schon grenzwertig, denn vorn liegt es satt auf der Straße und hinten
schiebt er quasi wie hinterher.
Da fehlt net viel und er würde mir hinten ausbrechen.
Werde gleich morgen nochmal in die Werkstatt gehen und reklamieren.
Das dumme ist halt nur, jetzt sind diese neuen Gummiaufnahmen für die Drehstäbe schon verbaut
und man kann nicht mehr nachmessen, in welcher Stellung die Drehstäbe original waren und wieder
eingebaut werden müssen. :idea:
Außerdem poltert es jetzt hinten richtig laut bei jeder Querrille oder auch schon kleineren Schlagloch,
so wie als ob bei anderen Autos die Stoßdämpfer kaputt sind.
Die Drehstäbe bestehen sozusagen aus Feder und Dämpfer, halt nur in einem Teil zusammengesetzt,
oder?
Die Werkstatt sagte mir auch an dem Tag der Abholung, das hinten die Stoßdämpfer kaputt seien.
Wie können die aber kaputt sein, wenn gar keine verbaut sind.
So langsam fühle ich mich da echt vera....t.
Auch sagte mir die Werkstatt, das sich die neuen Gummiteile am Anfang noch einfahren müssen und
sich das Auto danach wieder etwas tiefer setzt.
Wahrscheinlich auch alles Humbug.
Werde mal paar Bilder davon machen und würde mich freuen, wenn evtl. noch der eine oder andere
was dazu schreiben könnte.
@eddi2, dir vielen Dank erst mal für deine Info.
Vllt. kannste ja trotzdem noch das Eine oder Andere dazu posten. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Montag 1. Oktober 2012, 04:31

nein nein nein.stoßdämpfer hast du ganz herkömmliche drin.nur die feder ist halt anders.andere haben halt ne schraubenfeder unsereis hat da eine drehstabfeder.
das bedeutet ne runde stange die dann beim einfedern verdreht wird. das heißt wenn wir verstärkte federn haben wollen müssten wir dickere drehstäbe haben oder eben aus nem anderen material.

das die neuen gummis schon drin sind ist egal.die verzahnung der drehstäbe ist ungleichmäßig....das heißt egal wie außenlager zu gegenlager steht: man kriegt den drehstab da ganz locker reingeschoben.
das einzige was sich dann ändert ist die fahrhöhe., prich zur korrektur müssen die jetzt nur messen wie hoch er ist und dann feststellen das man z.b.50mm zu hoch ist.
dann hoch mit der karre und den achsarm etwas entlasten mit nem getriebeheber, drehstab soweit rausziehen das er lose ist, 50mm hochpumpen und drehtstab wieder reinschieben.
auf der anderen seite dann auch so und prüfen ob der karren ungefähr grade steht, 5mm darf der links höher sein wenn ich mich recht erinnere.

das polltern jetzt könnte von deinen stoßdämpfern kommen weil die jetzt eventuell bei jeder entlastung voll ausfedern bis gegen den anschlag.
das poltert dann schon recht ordentlich.genausogut kann es sein das die in der werke auch einfach nur bockmist gebaut haben und der deswegen polltert.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Montag 1. Oktober 2012, 14:49

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und das Auto auf ebenen Boden hin gestellt
und danach den Abstand zwischen Boden und Oberkante Radkasten gemessen.
Rechts sind es 68,5cm und links stolze 72,5cm, also nen Unterschied von ganzen 4cm. :KOPF:
Habe heute mal direkt bei Renault angerufen und die meinten, das man da sehr viel verkehrt machen kann.
Die Drehstäbe kann man als Bsp. schon mal verkehrt rum einbauen.
Der linke muss angeblich rechts rum eingeschoben werden und der rechte links rum. :idea:
Macht man da schon was verkehrt, kommt es unweigerlich zu Höhenunterschieden, sowie anderen fehler-
haften Federeigenschaften.
Auch kann man diese neuen Gummiaufhängungen die bei mir gewechselt wurden, verkehrt rum einbauen
und dann passt auch nix zusammen.
Man oh man, was steckt da für ausgetüftelte Technik in unseren Laggies. :shock:
Habe gleich einen Termin zwecks Richtigstellung ausgemacht und hoffe, das bis dorthin nix passiert. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Montag 1. Oktober 2012, 15:30

na guck mal einer schau, da haben die in der werke aber nen ganz ordentlich knick in der optik. klar muss man die drehstäbe richtigrum reinschieben.

wenn du rechtsschutzversicherung hast würde ich schon mal nen anwalt darauf vorbereiten was dir da wohl leider blüht.
ein ewig langer streit bis du die kosten für die instandsetzung wieder hast, die werke wo du warst ist ja scheinbar so unfähig und dumm....
jede halbwegs vernünftige werke hätte ab einem gewissen punkt gesagt: oh oh wir brauchen hilfe.
hätten die karre als bausatz nach renault gebracht und dich noch 2 tage auf dein auto warten lassen. dann wäre es aber auch vernünftig gemacht gewesen.
wenn du pech hast nutzen die ihr recht auf nachbesserung nur dazu um selbst noch nen bisl rum zu pfuschen und du hast nachm dritten mal immer noch nen laguna der alles andere als grade steht.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Montag 1. Oktober 2012, 16:11

Wenn die Werkstatt jetzt nachbessert, werde ich danach eh wieder das Auto auf ebenen Boden stellen
und danach den Abstand zwischen Boden und Oberkante Radkasten nachmessen.
So müsste man doch eigentlich in etwa raus bekommen, ob die auch ordentlich gearbeitet haben, oder?
Was hat das Ganze auf sich, wenn man die Drehstäbe verkehrt rum eingebaut hat :idea:
Lässt sich danach das Ganze auch so einstellen, das es halbwegs gerade da steht?
Falls ja, weis ich im Nachhinein aber auch nicht, ob die die Drehstäbe richtig rum eingebaut haben. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Montag 1. Oktober 2012, 19:24

wenn der karren grade steht ist das auf jeden fall schon mal gut. wenn die schweller dann auch noch grade bis leicht nach hinten angehoben (1cm höher als vorne) sind ist das noch besser.
ob die drehstäbe richtig rum drin sind kannst du wohl wenn überhaupt nur von unten sehen... aber eigentlich meine ich mich erinnern zu können das man die gar nicht verkehrt rum reinschieben kann...
außer den linken auf die rechte seite und den rechten auf die linke, die verzahnung innen und außen ist eigentlich unterschiedlich.
wenn die seiten verkehrt drin sind werden sie in die falsche richtung belastet, ähnlich wie eine feder die anstatt zusammen, auseinandergedrückt wird.
in wie weit die drehstäbe das nicht abkönnen weiß ich allerdings nicht., ch vermute aber das die in diese richtung ein anderes kennfeld haben als richtigrum.
da muss man dann einfach hoffen das die wenigstens die seiten richtig verbaut haben, oder eben versuchen irgendwo eine rechts-linksmarkierung zu finden.
ich hoffe für dich das die die karre woanders hingeben und die da vernünftig gemacht wird.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Montag 1. Oktober 2012, 23:55

Ja, das hoffe ich doch auch mal.
Da habe ich das evtl. falsch verstanden, was das verkehrt rum einbauen betrifft.
Nicht in sich selbst verdreht eingebaut, sondern nur den rechten links und den linken rechts, kann gut sein.
Wenn man das vorher nicht dementsprechend markiert, hat man danach wahrscheinlich nen Problem.
Vllt. gibt es da irgend wo ne Kennzeichnung auf den Drehstäben direkt.
Das mit diesen verschiedenen Kennfeldern beim Falschrum-Einbau würde mich da schon mal interessieren.
Wie ich im Netz gelesen habe, kann man diese Drehstäbe jeweils in 3mm-Schritten einstellen,
sprich von Verzahnung zu Verzahnung.
Somit müsste man damit das Auto eigentlich schon fast kerzengerade hin bekommen.
Der Termin ist zwar erst nächsten Montag, daher hoffe ich mal, das bis dorthin nix schief geht.
Ach so ich vergaß, schiefer gehts ja bald nimmer... :KOPF: ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Dienstag 2. Oktober 2012, 04:24

deswegen sind ja die verzahnungen innen und außen unterschiedlich.umd die einstellmöglichkeiten zu erweitern.
man muss dann einfach den drehstab drehen und irgendwann rutscht er rein.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Samstag 6. Oktober 2012, 00:21

Könnte sich evtl. mal jemand die Arbeit machen und den Abstand zwischen Erdboden und Oberkante
Radkasten nachmessen?
So müsste es doch in etwa möglich sein, meinen Laggie wieder einigermaßen gerade da stehen zu lassen. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Samstag 6. Oktober 2012, 15:59

Montag wird wohl erst mal nix mit einstellen der Drehstäbe, denn... :HASS: :HASS: :HASS:

Bild

Bild

Ich könnte echt kotzen. :STREIT: :STREIT: :STREIT:
Gestern abend noch gefahren, über Nacht abgestellt und alles noch in diesem hochgebockten Zustand.
Heute vormittag komm ich zum Parkplatz und siehe da, beide Seiten platt. :KOPF:
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Oktober 2012, 16:01

Meinst du nicht das er jetzt etwas ZU tief ist? lol
Spaß beiseite, sieht nicht wirklich gut aus :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon eddi2 » Sonntag 7. Oktober 2012, 07:39

dann sind die drehstäbe jetzt wohl gebrochen. wird dir die werkstatt wohl neue bezahlen müssen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 7. Oktober 2012, 19:29

ui ui ui ein paar Profis ...

die drehstäbe haben eine Markierung > da es kombi und limo gibt
die drehstäbe haben keine unterschiedlichen Verzahnungen! sind innen wie außen
die Außenseite hat ein innengewinde > um diese mit einem so genannten wichser ziehen zu können

drehstäbe nennt man auch torsionsstab

es gibt achsen mit 4 oder mit 2 drehstäben (clio a, r19, laguna, senile usw)

laguna hat eine 4 Stab Achse

hier sieht man es schön
Bild

in der Mitte stellt ihr euch die Sache fest vor
die schenkel die nach links zeigen sind an der Karo montiert
hinter der staubkappe schaut man auf einen von den 4 Stäben
wenn man dort diese heraus zieht und die Trommel in Richtung tandkasten dreht > legt man den wagen tiefer!! wenn man ihn vom wagen weg bewegt natürlich höher
dem drehstab ist es wurst > in welcher stellung er verbaut ist (also gedreht meinte ich)
in wie weit es wichtig ist die seiten nicht zu vertauschen > keine Ahnung > haben sie immer wieder so rein gesteckt wie sie vorher drin waren > nur eben verdreht (wegen tiefer legen)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:52

Hier mal der Grund allen Übels.

Bild

Bild

Die Drehstäbe waren gleich kurz nach der Verzahnung schon angerostet und mir
wurde gesagt, das sie deshalb an diesen Stellen auch gebrochen wären.
Die Werkstatt hat gleich die ganze Hinterachse gewechselt, da es laut Angaben
von Renault, keine neuen Drehstäbe einzeln mehr zum bestellen gibt.
Naja, jetzt läuft mein Laggie wieder einwandfrei, mit korrekt eingebauter und
eingestellter Hinterachse.
Durfte mir die alte Achse auch mal näher anschauen und muss sagen, das ich da
persönlich wie die Sau ins Uhrwerk geguckt habe.
Defekt waren die obersten beiden Drehstäbe.
Bin jedenfalls erst mal froh, das jetzt wieder alles einwandfrei passt und funktioniert. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:55

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt dass die so schnell ne andere Achse auftreiben konnten :)
An die Drehstäbe einzeln ist in der Tat sehr schwer ranzukommen, meistens wird dann wie in deinem Fall eine neue (gebrauchte Achse) eingebaut, geht auch noch schneller als die Stäbe zu wechseln.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 14. Oktober 2012, 16:12

Genauso hat es bei meinem Megane auch ausgesehn, nach 260tkm als der eine Drehstab gebrochen war, ist halt leider Serienzustand insbesondere bei Kombis.
Bei viel Anhängerbetrieb oder schlechten Straßen dann auch eher. :roll:
Hab letzte Woche auch noch eine gut erhaltene Achse aus einem Megane ausgeschlachtet, für einen Fufziger in die Kasse des Verwerters meines Vertrauens und die mir an die Garagenwand gehängt.Man weiß ja nie :roll:
Ist von deinen Drehstäben noch was brauchbares übrig? Oder ist das Ganze schon verschrottet?
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon hero » Montag 15. Oktober 2012, 08:02

Ich denke mal schon, das die Werkstatt die alte Achse schon aufm Schrott gebracht hat.
Die obersten beiden Drehstäbe waren ja eh gebrochen.
Werde heute mal dort mit ran fahren und fragen, ob man evtl. die anderen beiden noch
gebrauchen kann, falls sie noch vorhanden sein sollten und man sie auch raus bekommt.
Die waren kurz nach der Verzahnung schon teils etwas verjüngt und angerostet.
Mein Laggie hat da ja nun auch schon seine 293.000km aufm Buckel.
Demnächst ist dann wieder mal der Zahnriemen fällig, aber ansonsten bin ich damit sehr
zufrieden, denn er ist bisher ein echt zuverlässiges Arbeitstier.
Die Werkstatt schaut noch, ob es aufm freien Markt Stoßdämpfer für hinten gibt, da die
originalen leider arg teuer sind.
Dann habe ich auch das lästige poltern hinten wieder weg.
Man hatte bei meinem Laggie; laut Angaben des Vorbesitzers; schon bei ca. 100.000km
vorne und hinten die Stoßdämpfer gewechselt.
Da sind seit damals blaue Monroe-Dämpfer drin, die halt auch nicht die Ewigkeit halten.
Denke mir mal, die Aktion wurde dem Vorbesitzer mehr oder weniger aufgeschwatzt.
Ebenfalls wurde dummer weise der Edelstahl-Endtopf, gegen einen Noname-Topf erstetzt. :KOPF:
Weis halt auch net, was sich so manche Werkstatt bei solchen Aktionen dabei denkt. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Problem Kombi Gummiaufnahme für Drehstabfeder hinten

Beitragvon Da Jenser » Montag 15. Oktober 2012, 15:03

@Thomas80 nicht das sie denken die megane hinterachse passt an den laguna :)

als wird von dem die eine seite gebrochen sein und die andere über nacht
will das nur nicht bei voller fahrt erleben
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste