ET Grenze Laguna 1 B56

hier geht´s rund

ET Grenze Laguna 1 B56

Beitragvon Fabian » Montag 11. Juni 2012, 23:42

Nabend,

ich bin grade dabei meinen Laguna zu restaurieren :D

Ich hab noch ein Satz OZ Supertourismo mit neuen 205/45/16 Reifen von meinem Clio über und wollte die gerne montieren.
Laut OZ Gutachten auch kein Problem.

Nun hab ich mir für vorne 40mm Federn gekauft weil die originalen gebrochen sind.
Also auch neue Stossdämpfer und das ganze drumherum.

Vorhin schnell mal die Felgen drangesteckt und festgestellt das noch gut Platz nach aussen ist.

Da ich noch ein paar alte Distanzen von Elia hab (15mm pro Seite) hab ich geschaut ob die passen.
Passt auch, da ist noch gut Platz.

Problem ist das fehlende Gutachten dafür, was man sicher besorgen könnte, ABER :

Ich hab grade geschaut was neue HR Spurplatten kosten und hab folgendes Entdeckt, laut dem HR Gutachten ist mindest ET 25 beim Laguna 1.

Mit den OZ Felgen (7x16 ET37) und den 15mm Spurplatten wäre ich dann ja bei ET22 und dürfte das gar nicht fahren.

Ist das so richtig ? Das kommt mir gar nicht so breit vor, vorallem weil noch soooo viel Platz ist.

Ohne Spurplatten sieht auch irgendwie doof aus, nur alles unter 15mm hat meines wissens nach keine Mittenzentrierung und ich hab kein Bock auf vibrationen und so ein Spass.

mfg
Fabian
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Re: ET Grenze Laguna 1 B56

Beitragvon Lobe » Dienstag 12. Juni 2012, 16:26

Soweit ich weiß darfst du 2% pro achse beim laggi...Am besten vorher mit dein Tüver sprechen...und gut ist...ich fahr auch ne et 17 hinten auf ne 8,5 mal 18".außer kantengelegt ist nix gemacht.
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: ET Grenze Laguna 1 B56

Beitragvon Fabian » Dienstag 12. Juni 2012, 20:24

Ja das mit den 2 % weiss ich, nur ich hab kein Bock da eine Einzelabnahme zu machen.

Hab vorhin noch 10er Platten von FK gefunden, und in dem Gutachten steht sogar ET Grenze 35 ?

Die haben doch alle ein am Brett, ich werd mal beim TÜV fragen in wie weit er bei sich was im Computer hat worauf er sich beziehen kann.
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Re: ET Grenze Laguna 1 B56

Beitragvon laguna_freak » Samstag 23. Juni 2012, 14:05

Eine ET veränderung hat meißt eine einzelabnahme zur folge.

Habe damals extra ein Fahrwerksfestigkeit Gutachten für die Eintragung
von 9x16" mit ET 15. Also richtig viel Tiefbett bei den Felgen.

Hat damals Gutachten das Speziell für den Laguna erstellt werden mußte,
und Einzelabnahme mit Tieferlegungsfedern 350 Euro gekostet.

Sah aber mega extrem breit und richtig geil aus.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: ET Grenze Laguna 1 B56

Beitragvon Fabian » Dienstag 26. Juni 2012, 01:25

Jo den Spass kenn ich, hatte damals 9x16 ET10 auf meinem Clio B ph1, das sah dann so aus :

Bild

Nur wollte es nicht wieder so übertreiben beim Laguna, habs jetzt aber eingetragen mit etwas gutem willen :)

Ich mach bei schön Wetter mal ein paar schöne Bilder.
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste