klappern an Hinterachse

hier geht´s rund

klappern an Hinterachse

Beitragvon lagunalist » Sonntag 13. Mai 2012, 17:11

Hallo Zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem guten Laguna 1.
Ich habe an der Hinterachse ein ständiges Klappern/Poltern, aber ich kann es nicht orten. Ich lag schon einige male nun unter ihm und habe versucht überall rumzuwackeln, alles fest!
Die Hinterachsbuchsen sehen auch noch gut aus, also so das sie nicht ausgeschlagen sind, halt ein bisl eingerissen.
Meine letzte Vermutung wären die Stoßdämpfer. Entweder trocken oder die Gummilager ausgeschlagen?
Gibt es noch weitere Bereiche die ich vor dem Stoßdämpfertausch absuchen sollte um die Ursache der Geräusche zu finden?
Danke im voraus!
lagunalist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2010, 20:28

Re: Klappern Hinterachse

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 13. Mai 2012, 19:19

Das werden mit sicherheit die hinteren Stoßdämpfer sein, deine beschreibung nach.

Das poltern kommt weil die Ventile im Stoßdämpfer drin, die wo die schwingungen dämpfen defekt sind,
besser gesagt am kaputt gehen sind.

Stoßdämpfer bitte auch Achsweiße tauschen, nicht bloß einen, sonst wird es unkontrollierbar
wenn unebenheiten sind, oder beim Kurvenfahren, und bremsen, da kann sich das Auto auch schnell mal drehen
beim starken bremsen vor allem beim bremsen in Kurven.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon lagunalist » Montag 14. Mai 2012, 15:16

Okay ....
Das war ja auch meine vermutung mit den Dämpfern aber das Klappern ist schon ganz schön heftig, auch mal auf ebener Straße wo man es nicht erwartet.
Ich weis ja auch das an der Hinterachse nicht viel dran ist und entweder die Lager oder die Stoßdämpfer kaputt sein können.

Weiß jemand ob der Ausbau sehr schweißtreibend und zeitaufwendig ist? Hab da mal geschaut, ob ist der Dämpfer ja mit Schraube/Mutter verbindung am Rahmen. Muss da der tank raus?
lagunalist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2010, 20:28

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon laguna_freak » Freitag 18. Mai 2012, 11:07

Hallo,
Die Stoßdämpfer hinten, sind nur mit 2 Schrauben durch sogenannte Augen befestigt.
Das problem wird vermutlich sein, das der Stoßdämpfer unten nicht aus der Achse raus gehen wird.
Dort ist der Stoßdämpfer mit einer Hülse in die Achse rein gesteckt.

Den Stoßdämpfer bekommst du durch verdrehen zwar raus, allerdings wird dann das Gummilager mit der
Hülse noch in der Achse stecken bleiben.(muß nicht ist aber fast immer so)

Dann brauchst du entweder ein Schweißgerät(Acetylen/Sauerstoff) zum die Achse warm machen,
oder eben eine richtig gute Zange mit großen Zacken und langem Hebel, um die Hülse zu verdrehen und raus zu drehen.

Davor mußt du aber das Gummilager von der Hülse weg schneiden.


Wenn du keine richtig große Zange hast, lass es bleiben, sonst kannst nicht mehr fahren,
wenn du den Stoßdämpfer mit Gewalt verdrehst und gewaltsam raus machst.
Weil den Stoßdämpfer bekommst nur sehr schwer wieder auf gummilager wenn es nicht klappen sollte.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon lagunalist » Samstag 2. Juni 2012, 10:35

So jetzt hab ich meine neues Stoßdämpfer drin aber das Klappern ist immer noch nicht weg. Ich hab das Gefühl, dass es ein bisschen besser geworden ist aber es ist noch nit weg.
Gibt es denn nicht noch ein paar Tricks oder Ecken in die ich nochmal schauen könnte?!? Vielleicht lag es ha gar nicht an den Dämpfern, vielleicht ist im Kofferraum irgendetwas das klappert, oder am Unterboden?
Für tips und tricks bin ich zumindest offen falls jemand welche für mich hat. Danke im voraus schonmal!
Die Lager an der Hinterachse sehen noch gut aus, sind zwar porös aber nicht ausgeschlagen.

Gruß
lagunalist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2010, 20:28

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon lagunalist » Montag 4. Juni 2012, 22:20

Heute konnte ich das Fehlerbild noch ein wenig eingrenzen, aber es ist immer noch ganz schön komisch da ich mir nicht die Ursache zusammen reimen kann?
Das macht mich verrückt!
Als ich heute auf arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen, dass wenn ich durch schlaglöcher fahre es übel klappert/ poltern an der hinterachse Dann mit der zeit wird es auch geschwindigkeits- bzw. raddrehzahl anhängig.
Wenn ich aber die Handbremse 2 Zacken anziehe dann klappert nichts mehr während der fahrt?
Ich hatte dann heute gleich nach der arbeit nach meiner Bremse geschaut aber nicht direkt etwas feststellen können. Ich habe an der HA scheibenbremsen.
Die Feststellbremse ist im Sattel integriert (wie VW), und die Bremse an der HA ist vielleicht auch nicht mehr die neuste.

Über tipps und anregungen wäre ich echt froh, da die Geräusche mir immer krasser vorkommen.
Ich kann ja auch nicht immer mit angezogener Handbremse fahren ... :D lol :D

danke leute!
lagunalist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2010, 20:28

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 5. Juni 2012, 03:56

Wenn es weg ist wenn du die Handbremse anziehst, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an losen Bremsklötzen.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Zweier auch letztens. Hab dann einfach die Klötze getauscht, seitdem ist wieder Ruhe beim fahren.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon laguna_freak » Samstag 23. Juni 2012, 14:01

Dann könnte es aber auch defekte Hinterachslager sein.
Weil durch das Handbremse ziehen die Gummilager auf spannung gehalten werden, und somit nicht mehr klappern können.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon bastidci » Sonntag 24. Juni 2012, 11:56

Stefan84 hat geschrieben:Wenn es weg ist wenn du die Handbremse anziehst, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an losen Bremsklötzen.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Zweier auch letztens. Hab dann einfach die Klötze getauscht, seitdem ist wieder Ruhe beim fahren.




Genau das hatte ich bei meinem 2er auch!
Laguna 3 Limo

jetzt Laguna Coupe GT 150 KW
bastidci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 16:16
Wohnort: saalfeld

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon Mayk » Montag 9. Juli 2012, 19:02

hat jemand vielleicht ein paar bilder vom aus und ein bau ? oder ein paar Tipps ?
Mayk
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 20:26
Wohnort: iserlohn

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon Fred59 » Montag 9. Juli 2012, 21:28

Ist eines der Hitzeschutzschilder hinter der Auspuffanlage lose?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon m-jack » Dienstag 6. November 2012, 22:38

Hallo
Habe bis vor ein paar Wochen das selbe Problem gehabt .
Es waren bei mir die traggelenke . Und die sind leider ohne spezialwerkzeug nicht zu wechseln .
Habe zum glück eine günstige Werkstatt gefunden , es waren dann aber immer noch knapp 300 €.

Gruss :roll:
m-jack
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 22:27

Re: klappern an Hinterachse

Beitragvon cougher » Sonntag 23. Dezember 2012, 22:50

Ohne zweifel! Es sind die bremsklötzer- genau diesen mist hatte ich auch! Der klotz hat sich ca. 1mm bewegen lassen.
Mach am besten ein paar neue klötzer drauf und befreibefrei den sattel von rost!
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste

cron