Spurstangen wechseln- Hilfe

hier geht´s rund

Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon charly72 » Mittwoch 18. April 2012, 19:21

Hallo, habe da mal eine Frage. War beim TÜV und der bemängelte Traggelenke ausgeschlagen, Spurstange Kopf und Lenkmanschette.Sind dann zu ATU um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.860 Euro!
Davon Teilepreis um die 200,00. Anderer Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt 1000,00€!
Ist es so arbeitsaufwendig das zu wechseln und kann man das auch selber machen?
Laguna 1 Bj. 1999 Kombi.
Laguna 1 Bj. 1999 Kombi
charly72
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 19:07

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon Robi_1.6_16V » Mittwoch 18. April 2012, 21:29

hi,
also die traggelenke sind mit am querlenker dran, die zu wechseln ist ne sch... arbeit.
dauert zwar nicht lang aber macht sich halt so naja. spurstangenköpfe wechseln ist ganz easy, nur mußt du danach auch ne achsvermessung machen lassen.
und die lenkmanschetten sind genau so´n mist wie die traggelenke.
also falls du sowas noch nie gemacht hast würd ich sagen die spurstangen kriegst selber hin und den rest, da würd ich auf jeden fall jemand dabei haben der etwas mehr ahnung hat.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Samstag 21. April 2012, 08:52

Wenn er die Spurstangenköpfe eh runter bekommen hat, kann er die Lenkmanschetten
auch selbst wechseln, das ist noch leichter wie die Spurstangenköpfe zu lösen, und raus zu bekommen,
weil die meißtens rein gerostet sind.

Traggelenke kannst nicht selbst machen.

Oder du baust die Querlenker selbst ganz aus, und läßt Traggelenke in einer Freien Werkstatt aus und ein pressen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon Robi_1.6_16V » Samstag 21. April 2012, 11:41

stimmt hast ja recht, wenn die spurstangen ab sind kannst die manschetten ja gut runter bekommen, hab ich garnicht mehr daran gedacht :KOPF:
und die querlenker würd ich gleich komplett wechseln, dann brauchst die traggelenke nicht pressen zu lassen und hast auch gleich neue querlenkerbuchsen mit drin.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 22. April 2012, 08:54

Stimmt, aber Originale Querlenker sind halt teuer.
Und die billigen aus dem großen Auktionhaus weiß man nicht ob die was die taugen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 22. April 2012, 09:40

holla

um die querlänker raus zu machen brauchst du gekröpft ring oder ne vielzahnnuss ... diese schrauben wollen nicht immer so wie du magst
die traggelenke muss man auspressen (was man mit nüssen + schraubstock oder presse hülsen usw schafft)
spuhrstangenköpfe können eins sein (wie schon gesagt) mit den spuhrstangen ... zur vermessung musst du nicht unbedingt (wenn du die länge wieder ein hälst)

der preis ist normal
kommt eben drauf an wie sie an die ganze sache ran gehen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon charly72 » Dienstag 24. April 2012, 18:59

Danke für die Antworten. Und gleich noch mal ne Frage, die Querlenker mit den eingepresstenTraggelenken wechseln?
Wäre das ne Möglichkeit?
Laguna 1 Bj. 1999 Kombi
charly72
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 19:07

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon Robi_1.6_16V » Dienstag 24. April 2012, 19:46

mein reden,da du dann die querlenkerbuchsen ja gleich mit neu hast.aber wie schon von laguna_freak gesagt wurde, originale querlenker sind teuer.
eine gute altanative für mich wäre "febi bilstein" (um die 80 euro/stück) oder "meyle" (um die 115euro/stück).

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
Robi_1.6_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Spurstangen wechseln- Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Samstag 28. April 2012, 13:56

Wobei ich ganz klar die Querlenker von Meyle verbauen würde, wenn du das Auto noch länger fahren willst.
Die von Febi/Bilstein sind Qualetativ bei weitem nicht so gut.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste