Stoßdämpfer hinten wechseln

hier geht´s rund

Stoßdämpfer hinten wechseln

Beitragvon chicco » Donnerstag 27. März 2008, 16:40

Laguna Grand Tourer Bj.99

Hallo,

hat schon mal einer die Stoßdämpfer hinten gewechselt ??

wenn ja was ist zu beachten und wie gehe ich vor ??

Gibt es eigentlich verstärkte für den Kombi und wo ??

Da ich eine Anhängerkupplung dran habe und auch viel nutze würde ich gern Verstärkte einbauen.

Danke schon mal für eure Infos, die hoffentlich kommen lol
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume.
_______BildBild

Gruß Volker
Benutzeravatar
chicco
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:41
Wohnort: Niedersachsen / Göttingen

Beitragvon Martin » Donnerstag 27. März 2008, 16:47

es gibt gelbe Konis für den Grandtour, hab ich drinn :wink:


zu beachten gibt es eigentlich nur, obere Schrauben haben einen Aussenvielzahntkopf, geht aber auch mit einem 21er Schlüssel oder Nuss (12 kant) und das die Dämpfer unten sehr schwer rausgehen, am besten warm machen......
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon chicco » Donnerstag 27. März 2008, 17:37

Danke für den Link :DAUMEN:

kommt man an die oberen Schrauben gut dran ??

ich habe da schon mal drunter gesehen, allerdings ohne Hochbocken und da scheint ja nicht viel Platz zu sein.

Habe aber die Möglichkeit das alles auf der Bühne zu machen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume.
_______BildBild

Gruß Volker
Benutzeravatar
chicco
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:41
Wohnort: Niedersachsen / Göttingen

Beitragvon diabo » Donnerstag 27. März 2008, 17:48

chicco hat geschrieben:Danke für den Link :DAUMEN:



Habe aber die Möglichkeit das alles auf der Bühne zu machen.


dann nimm die bühne ....is viel leichteres arbeiten ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Martin » Donnerstag 27. März 2008, 18:42

die Räder sollten schon abmontiert werden :wink: lol
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 27. März 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Beitragvon chicco » Donnerstag 27. März 2008, 19:06

ja nee ist klar lol lol lol
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume.
_______BildBild

Gruß Volker
Benutzeravatar
chicco
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:41
Wohnort: Niedersachsen / Göttingen

Beitragvon flashhunter » Freitag 28. März 2008, 00:26

das müsste eigentlich so wie bei der limo sein
wenn du die bühne nimmst kommst an die schrauben oben gut ran mit nem ringschlüssel
nur unten sind die verschraubt und zusätzlich eingepresst
wünsche dir viel erfolg dabei :wink:
(mit gewallt geht alles)
evtl. mit ner dünnen stange von der außenseite herraus klopfen
vorher erhitzen :wink:
sonst gibts da nix zu beachten
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. März 2008, 14:19

Unten kannst du die Stoßdämpfer eigentlich ohne das Innenteil (steckt dann in der Achse) abnehmen. Das Gummi in der unteren Öse am Stoßdämpfer sollte nachgeben, dann hast du halt nur noch das Stückchen Rohr in der Achse.
Dafür habe ich einen Schweißpunkt aufs Röhrchen gesetzt und mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel hin- und hergedreht.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon lim09 » Montag 27. April 2009, 17:36

Boguslaw hat geschrieben:Unten kannst du die Stoßdämpfer eigentlich ohne das Innenteil (steckt dann in der Achse) abnehmen. Das Gummi in der unteren Öse am Stoßdämpfer sollte nachgeben, dann hast du halt nur noch das Stückchen Rohr in der Achse, dafür habe ich einen Schweißpunkt aufs Röhrchen gesetzt und mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel hin- und hergedreht.


Das war ein super Tipp.... so hat es super geklappt. DANKE :)
lim09
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 21:45
Wohnort: Limbach-O.

Beitragvon Boguslaw » Montag 27. April 2009, 21:17

Immer wieder gerne!
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste