Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

hier geht´s rund

Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

Beitragvon Lulli89 » Samstag 3. März 2012, 22:51

So diesmal ein paar fragen hintereinander.
Eigentlich will ich meinen Laguna ja vor dem Exitus retten und ihn herrichten. Jetzt bräuchte ich paar infos was ihr machen würdet.

Mängel:

-Hinterachslager defekt. Ist das ein großer Aufwand die zu tauschen? Muss bestimmt die ganze Achse usw raus oder? :(
-Höhenverstellung rechts Scheinwerfer
-Bremszange hinten fest, löst sich nicht immer nach dem Bremsen mit der Handbremse
-Der Krümmer ist irgendwo am hinteren Kopf undicht... Keine Ahnung ob Dichtung, gerissen oder einfach nur an der Verschraubung zum Hosenrohr.

Tüv würde ich auch trotz der Hinterachslager bekommen ;) wenn wenigstens der Rest passen würde.
Was sagt ihr dazu

Laguna 1 V6 Bj 07.94 208000km Automatik

P.S zum verschrotten ist er mir eigentlich echt zu schade, da von ihnnen alles Top ist.
Lulli89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:01

Re: Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 4. März 2012, 10:04

Hallo,

zum wechseln der Hinterachslager muß dia Achse zumindest abgesenkt werden.
Das ist die teuerste arbeit.

Woher weißt du das die Hinterachslager kaputt sind?
Wie äußert sich das denn bei deinem Laguna?
Hat da jemand die angeschaut und definitiv für defekt befunden?
leicht rissig ist nicht unbedingt defekt, und macht im normalfall noch keine Geräusche.

Nicht das bei deinem Laguna "nur" die Stoßdämpfer einfach kaputt sind.
Ist nämlich sehr viel häufiger der fall als defekte Hinterachslager.
Zumindest beim Laguna 1

Bei deiner Bremse hinten wenn du sagst es ist nur mit der Handbremse so,
wird vermutlich nur ein Handbremsseil kaputt sein.
Das wäre nicht sehr teuer.

Wenn der Bremssattel selbst hängen bleibt ist dieser defekt.
Da wird es neu nicht ganz billig, gebraucht geht es vom Preis her.
Nur weißt nicht wie lange der noch hält.

Beim Auspuff könnte es die Krümmerdichtung am Kopf sein.
Eventuell wenn er einen losen Konusring hat kann der gebrochen sein.
Im schlimmsten fall ist der Krümmer selbst gerissen. Hier eventuell schweißen/schweißen lassen.

Wenn er sonst nichts hat, ist es auf jedenfall die Reparatur wert.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

Beitragvon Lulli89 » Sonntag 4. März 2012, 11:46

Hi, danke dir erstmal. Ich bin beim TÜV vorgefahren.
Er meinte ui Hinterachslager haben Spiel...Mh mal schauen...Beim fahren habe ich noch gar nichts gemerkt.
Er meinte das würde sich durch versetzten der Karosserie bemerkbar machen.

Folgende Mängel stehen drauf:

Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig ( Neue Bremsscheibe ist erst drauf, beläge sind gut)
Feststellbremse einseitig
Festtellbremse löst nicht vollständig/fest
Abblendlicht Einstellung hoch/tief richtung
Abblendlicht rechts LW ohne Funktion
Hinterachsaufhändung Verschleiß/Gummilager schahaft (er meinte man könnte von außen durchschauen)
Rahmen tragende Teile Korrosion ( Damit meinte er ein kleines Loch an dem Träger unterm Kühler?) Ka wie das Teil heißt
Auspuffkrümmer undicht

Messwert Bremse:
1 Achse 230 240
2 Achse 160 110
Feststell 60 150

Arbeiten könnten alle selbst bzw vom onkel gemacht werden, der ist schrauber....Was meint ihr welche kosten ohne zeit auf mich zukomen werden.
Lulli89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:01

Re: Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

Beitragvon Lulli89 » Montag 5. März 2012, 20:11

Also Auto bleibt nun da.

Am Mittwoch gibts Tüv, davon gehe ich jetzt mal aus:) Heute habe ich so ziemlich alles gemacht :)
Der Laguna bleibt hier und wird ein wenig gerichtet.

Weiss zufällig jemand was der Laguna mal neu gekostet hat?
Lulli89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:01

Re: Paar Fragen zum Laguna 1 Fahrwerk usw.

Beitragvon STS-Flame » Montag 5. März 2012, 20:32

kann es dir nur für nen Ph II BJ 98 sagen und da ging der V6 (nur Concorde) mit 51.500DM los

+2.500DM für Automatik
+2.340DM für Leder

Denke mal, groß günstiger war deiner sicherlich auch nicht
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste