Radlager vorne ausbauen

hier geht´s rund

Radlager vorne ausbauen

Beitragvon sigma07 » Montag 19. Dezember 2011, 17:46

Hallo an die Laguna Community

Hab ein Problem mit dem Radlagerausbau eines Laguna1 Phase2 B56
Ich weiss nicht wie man den äusseren Ring vom Lager ausbaut. Muss man den Sicherungsring demontieren (Foto mit dem Pfeil) oder soll man das lassen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Würde mich über eine Antwort freuen

Grüsse thomas
Dateianhänge
86fe320c.m.jpg
1c2534a4.m.jpg
1a05d53b.m.jpg
sigma07
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:20

Re: Radlager vorne ausbauen

Beitragvon eddi2 » Montag 19. Dezember 2011, 20:52

generell musst du den außeren ring von radlager meist auspressen oder eben mit nem duchschlag in kreisförmigen wanderungen rauskloppen. und sicherungsringe sind natürlich generell zu entfernen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Radlager vorne ausbauen

Beitragvon sigma07 » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:45

Hallo eddi2 Danke für die schnelle Antwort, also müsste dieser Sicherungsring was im Bild markiert ist entfernt werden, und dann kann man es rauspressen?
Werkzeug hab ich, nur weiss ich leider nicht genau "wie".

mfg thomas
Dateianhänge
neu.jpg
sigma07
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:20

Re: Radlager vorne ausbauen

Beitragvon eddi2 » Dienstag 20. Dezember 2011, 01:23

ganz ehrlich? radlager wechseln ist eigentlich nur logisch schlußfolgern wie was auseinander oder zusammen muss.
deine fotos sind auch von ganz schön schlechter qualität, im normalfall ist das radlager auf einer seite gegen einen bund gepresst.
der bestimmt wie tief das lager drin sitzt, ein sicherungsring fixiert dann das lager in dieser position.
ob beim laguna hab ichs selber noch nicht gemacht aber ich vermute das es da genauso ist weil es bei allen radlagern so ist, außer natürlich 2 teilige kegelrollenlagern auf achstümpfen.
versuch mal den sicherungsring zu entfernen und schau mal wo das lager dann einen freien weg nach draußen hat, dann musst du nur noch etwas finden das nur auf den außenring des lagers drückt und wahrscheinlich musst du dann den achsschenkel noch etwas höherlegen damit das lager platzt hat um aus dem achsschenkel rauszukommen.
und so muss das ganze dann gepresst werden, die andere möglichkeit ist eben den außenring raus zu schlagen.
das ist alles sehende arbeit, gucken, denken und machen, von mir aus auch 2 oder 3 mal denken.
wenn man die presse falsch ansetzt kann man natürlich den achsschenkel schrotten.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Radlager vorne ausbauen

Beitragvon sigma07 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:42

Hallo Eddi2 Danke nochmals für die Hilfe, endlich hat es geklappt, altes lager ist draussen und neues lager schon montiert.
Bei dem Fahrzeug waren 2 Sicherungsringe, und man konnte das Lager egal von welcher Seite auspressen.

Nochmals Danke und Fröhliche Weihnachten. :wink:
sigma07
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:20


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste