von eddi2 » Dienstag 20. Dezember 2011, 01:23
ganz ehrlich? radlager wechseln ist eigentlich nur logisch schlußfolgern wie was auseinander oder zusammen muss.
deine fotos sind auch von ganz schön schlechter qualität, im normalfall ist das radlager auf einer seite gegen einen bund gepresst.
der bestimmt wie tief das lager drin sitzt, ein sicherungsring fixiert dann das lager in dieser position.
ob beim laguna hab ichs selber noch nicht gemacht aber ich vermute das es da genauso ist weil es bei allen radlagern so ist, außer natürlich 2 teilige kegelrollenlagern auf achstümpfen.
versuch mal den sicherungsring zu entfernen und schau mal wo das lager dann einen freien weg nach draußen hat, dann musst du nur noch etwas finden das nur auf den außenring des lagers drückt und wahrscheinlich musst du dann den achsschenkel noch etwas höherlegen damit das lager platzt hat um aus dem achsschenkel rauszukommen.
und so muss das ganze dann gepresst werden, die andere möglichkeit ist eben den außenring raus zu schlagen.
das ist alles sehende arbeit, gucken, denken und machen, von mir aus auch 2 oder 3 mal denken.
wenn man die presse falsch ansetzt kann man natürlich den achsschenkel schrotten.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw