Stossdämpfer HA defekt

hier geht´s rund

Stossdämpfer HA defekt

Beitragvon gigabyte6 » Mittwoch 2. November 2011, 09:05

Mein Laguna hängt hinten ziemlich tief. Beide Seiten gleich. Die Drehstabfedern scheinen in Ordnung zu sein. Ich sehe jedenfalls keine Beschädigung. Können defekte Stossdämpfe den Wagen um 5 cm absacken lassen.
gigabyte6
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:56

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 2. November 2011, 09:54

nein.da wird dann ein drehstab gebrochen sein.der andere hält den wagen dann noch etwas dem boden fern und wird dann aber auch bald brechen wegen der überbelastung. die drehstäbe brechen ganz gerne in der nähe ihrer befestigungspunkte.meist sieht man dir bruchstelle nur mit mühe oder findet sie beim ausbau.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon gigabyte6 » Mittwoch 2. November 2011, 10:26

Danke für die schnelle Antwort. Müsste der Wagen dann nicht einseitig hängen.
gigabyte6
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:56

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 2. November 2011, 13:09

auch nein.der stabi verteilt dann das gewicht auf den verbliebenden drehstab.ist ein allgemein bekanntes problem bei den drehstabachsen das die drehstäbe irgendwann mit dem alter brechen.bei älteren (r19 clio...)passiert das zur zeit ziemlich häufig weil die scheinbar ihre altersgrenze erreicht haben.der laguna rückt ja auch immer mehr in diese altersklasse rein.
ich würd den wagen bis zur reparatur in die ecke stellen und die hinterachse entlasten.also aufbocken.dann kannste den karren mit nem bisl glück wenigstens halbwegs vernünftig zum reparaturort bringen wenns soweit ist.
der zweite drehstab hält das ganze gewicht meist nicht sehr lange aus.teilweise krachen die sogar ohne auslöser im stand in richtung boden.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon gigabyte6 » Mittwoch 2. November 2011, 15:23

Dann muss wohl ein neuer Drehstab her. Gibt es irgendwo eine günstige Quelle um welche zu bestellen.
gigabyte6
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:56

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 2. November 2011, 15:38

ich würde direkt beide machen.sind ja schließlich gleich alt.und federn wechselt man ja auch immer im paar.
ich weiß nur das es die bei renault neu gibt.fürn zubehör werden die zu selten bestellt.es wird wahrscheinlich deutlich günstiger wenn du ne gute gebrauchte hinterachse mit deutlich weniger laufleistung auftreibst.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon gigabyte6 » Mittwoch 2. November 2011, 17:57

Hinterachsen sind auch nicht gerade gut zu bekommen. Ebay und Ebay-Kleinanzeiger haben nichts drin.

Ich versteh leider immer noch nicht weshalb ich den Schaden an den Drehstabfedern nicht sehen kann. Einen Bruch müsste man doch sehen oder wenigstens ertasten können.
Hab den Wagen gerade nochmal auf ner Bühne gehabt. Ich ertaste nur etwas Korrosion am linken vorderen Drehstab.
Werde dann wohl die beiden Drehstäbe vom Renaulthändler bestellen sofern nicht irgendjemand ne andere preisgünstigere Quelle weiß.
gigabyte6
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:56

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 2. November 2011, 18:14

die aufnahmen sind ja doch etwas versteckt, also die verzahnung in den achsschenkeln.
und direkt neben der verzahnung brechen die dann meistens, am besten ziehst du die mal raus und dann wirst du den bruch auch finden.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste