Laggi ist knüppelhart

hier geht´s rund

Laggi ist knüppelhart

Beitragvon espero » Freitag 28. Oktober 2011, 19:12

Moin moin,

und wieder etwas mit meinem Laggi :o .... mir ist aufgefallen das mein Laggi leichte Poltergeräuche von vorn und hinten hergibt wenn ich über Kanaldeckel fahre, die nicht ganz bündig zur Strasse sind, bzw Schlaglöcher (auch kleinere) etc. Nun gut dacht ich..... ist nun mal nen älteres Modell, zumal ich das Fahrverhalten ansonsten für gut einschätze (bin aber noch nicht auf Autobahn gewesen und mal schneller gefahren)

Heute fahr ich mit Licht hinter einen anderem Auto, welches sehr zügig abbremste und als ich auch etwas mehr als üblich in die Bremse ging, bemerkte ich das mein Laggi vorne nicht eintauchte so wie ich das von meinen anderen Autos kenne ..... also freie Strasse gesucht, auf ca. 40 kmh beschleunigt, etwas mehr als üblich in die Bremsen .... kein Eintauchen der Front! ......

Ich raus aus dem Laggi ..... auf die Kotflügel gedrückt .... knüppelhart ... und wenn ich sag knüppelhart, mein ich das so..... also nach hinten.... an die Dachreling gehangen..... auch da .... kaum ein Federweg vorhanden ..... knüppelhart der Junge....

Nun habe ich jedoch gelesen das der Laggi eigentlich ein Fahrzeug ist, wo die Federung sehr kompfortabel sein soll..... Was ist also mit meinem Laggi los?

Poltern und keinerlei Wippbewegung vorne und hinten? Sind das die Stoßdämpfer oder eher die Federn? Der Laggi wurde vor mir von zwei Damen mittleren Alters gefahren.... ich denk mal nicht das die vorne und hinten an den Federn etwas verändert haben, zumal er auch nicht wie tiefergelegt aussieht.

Hat irgendjemand eine Idee? .....

Danke!
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 1.8 RT

Bild
Benutzeravatar
espero
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:24
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lucius » Freitag 28. Oktober 2011, 22:51

Also ich kann dir sagen, dass meine hinteren Stußdämpfer schonmal durch waren und der Laggi dabei wirklich sehr leicht hinten runterging.
Einzige Vermutung, die ich habe, ist, dass die Stoßdämpfer hart geworden sind, allerdings hab ich von sowas noch nie gehört.
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Beitragvon Stefan84 » Freitag 28. Oktober 2011, 23:07

Vielleicht hat der Vorbesitzer (die Vorbesitzerin) kurz vor dem Verkauf noch die Dämpfer erneuern lassen, dann sind die immer etwas härter, weil sie sich noch nicht "gesetzt" haben. Ist bei Federn im Prinzip genau das gleiche. Muss also nicht unbedingt etwas strafferes verbaut sein.
Hast du denn ein paar Rechnungen zum Wagen bekommen?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon espero » Samstag 29. Oktober 2011, 08:06

Mojn, moin ....

@Stefan84 .... Rechnungen hab ich keine zu dem Wagen dazubekommen .... das ist ja das Problem .... der TÜV hat mir auch die Dämpfer nicht bemängelt, was ja nicht viel zu sagen hat....

@Lucius hart geworden hab ich auch noch nicht gehört..... ich schau mal bei Gelegenheit drunter.... jedenfalls hab ich so ein knüppelhartes Auto noch nie gehabt..... fährt sich ja gut.... nur das Poltern irritiert mich bissl..... werd mal alles aus dem Kofferraum rausnehmen bei Gelegenheit, mal die Reserveradmulde überprüfen und dann mal weitersehen...

Ach ja..... als geringe Mängel hat der TÜV noch folgendes bemängelt

    Vorderachse: Stabilisator mäßiger Verschleiß ausgeschlagen (Koppelstange rechts)
    Hinweiß Motor: Motorlager Alterungserscheinungen[list=]

    Sollte eigentlich nichts mit dem Poltern zu tun haben? Oder?

    Egal..... hat einer eine Ahnung was die Reparatur der genannten Mängel kosten würde?

    Danke.....
[/list]
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 1.8 RT

Bild
Benutzeravatar
espero
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:24
Wohnort: Dresden

Beitragvon syncro » Samstag 29. Oktober 2011, 08:15

Hi

Guck dir mal die Dämpfer an ob die kolbenstange fest gegammelt ist.
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon laguna_freak » Samstag 29. Oktober 2011, 08:51

Fest gammeln kann eine Kolbenstange nicht.

Wohl aber können die Ventile im inneren des Stoßdämpfers welche für die Duckstufe und die Zugstufe zuständig sind kaputt gehen.

Da wir bei die 100% der Fall sein.

Nur sehr merkwürdig, das es bei allen 4 Stoßdämpfern so sein soll.

Eine Feder kann niemals hart werden, das kein Pederweg mehr vorhanden ist.
Eine Feder bleibt immer Beweglich.

Außer sie sind gebrochen, und die Bruchstücke sind verklemmt, und verhindern das einfedern.

Wobei das nur vorne theoretisch möglich ist, weil vorne eine Spiralfeder ist, hinten geht das nicht, da Drehstäbe und keine Spiralfeder.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste