Poltern vorn rechts

hier geht´s rund

Poltern vorn rechts

Beitragvon Fred59 » Montag 17. Oktober 2011, 10:12

Auf schlechter Fahrbahn und bei Stößen höre ich ein Poltergeräusch vorn rechts. Nicht so sehr laut, aber eben nur vorn rechts.

Habe also druntergeschaut und festgestellt, daß der Gummibalg am Spurstangenkopf gerissen ist, und das Fett nun in der Felge verspritzt ist. Ich habe nun den Spurstangenkopf gewechselt. Aber das Poltern ist geblieben.

Am Twingo hatte ich das ebenso. Aufgebockt und festgestellt, daß sich die Vorderräder etwas nach oben heben ließen, mit Klackgeräusch. Traggelenke gewechselt, und das Poltern war weg.

Aber beim Laggi wackeln die Räder nicht. ganz starr. Wie kann ich den Fehler finden? An den Verstrebungen läßt sich auch nicht wackeln.

Im Frühjahr sind die Stoßdämper geprüft worden, ohne Mängelfeststellung. Seither bin ich 5.500 km gefahren.

Danke schon mal für Eure Mühe.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 18. Oktober 2011, 15:54

Ja das ist das Problem beim Laguna.

Du mußt das Auto vorne hoch heben, und mit einem Hebel den Querlenker runter drücken.

Dabei leicht bis mittel stark runter ziehen und wieder los lassen.
Dann siehst du das mindestens einer kaputt ist.

Hatte selbes Problem bei meinem auch letztens.

Kann man fast nur so feststellen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Kai Obey » Dienstag 18. Oktober 2011, 18:44

Könnte aber auch die Koppelstange sein !
Kai Obey
 

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 06:30

Danke für die Tipps. Das werde ich mir für das Wochenende vornehmen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:49

Hatte das Auto also aufgebockt zum Räder wechseln und mit Brechstange und Holzpfosten versucht, das lockere Teil zu finden. Leider ohne Ergebnis.

Na ja, so sehr laut ist das Poltern noch nicht, aber wenn es nur von rechts kommt, dann sollte etwas ausgeleiert sein :?

Also werde ich weiter fahren bis es eindeutiger wird.

Danke für die Tipps.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:05

Hy hab auch ein poltern aber an der Fahrerseite. Kurz nachgeschaut und hab gesehen das das Traggelenk leicht ausgeschlagen ist bzw. leicht spiel hat.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:48

Also neues rein machen.

Ist nicht so schlimm, man braucht halt ne presse und eine 22er Vielzahnnuss.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Poltern vorn rechts - gelöst !

Beitragvon Fred59 » Montag 9. Juli 2012, 22:10

Das Poltern wurde noch lauter, und nunmehr auch ein ganz leichtes Spiel in der Koppelstange feststellbar. Diese gewechselt und nun ist Ruhe ! lol
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Poltern vorn rechts

Beitragvon cougher » Montag 5. November 2012, 08:27

Hey leute. Hab seit geraumer zeit auch so ein poltern auf der beifahrerseite. Koppelstangen habe ich schon gewechselt, spurstangenköpfe auch.
Hatte beides spiel. Nun poltert es no etwas weiter. Hab aber auch ein leichtes knacken aus richtung dom/stossdämpfer.
Hat jemand rat, denke mal querlenker.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Poltern vorn rechts

Beitragvon cougher » Donnerstag 8. November 2012, 06:23

Bei mir war die Schraube vom Federbeinlager locker, der Dämpfer hatte ca. 5 mm spiel.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste