Radlager wechseln HA mit Trommelbremse

hier geht´s rund

Radlager wechseln HA mit Trommelbremse

Beitragvon mmrgo » Donnerstag 6. Oktober 2011, 17:57

Hallo Leutz,

ich muß bei meinem Lagi das Radlager an der HA wechseln, jedenfalls glaube ich das es defekt ist. Denn er brummt von hinten rechts extrem laut und man spürt die Vibrationen im ganzen Auto.
Mein Problem ist, ich habe leider kein Rep.- Buch für den Lagi und im Forum habe ich bis jetzt nichts gefunden. Es geht um einen Laguna 1 Phase 2 1,6 16V Bj. 2000 mit Trommelbremsen und ABS.

Meine Fragen:

1. Brauche ich Spezialwerkzeug?
2. Was muß ich beachten und was kann kaputt gehen?
3. Wie lange dauert so ein Radlagerwechsel auf der Straße ohne Bühne?
4. Welche Ersatzteile könnt ihr empfehlen?
Laguna 1 Ph 2 1,6 16V; Baujahr 2000
Suzuki GS 500; Baujahr 1991
Kymco Super 8; Baujahr 2010
Benutzeravatar
mmrgo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 17:12
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon laguna_freak » Freitag 7. Oktober 2011, 13:39

Also wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Laggi hinten auch ganze Radnaben selbst wenn er Trommeln hat.

In dem Fall.

Auto muß auf einer ebenen Stelle Stehen, KEIN Gefälle oder Steigung)

Radschrauben lösen.
Auto Hochheben (davor sichern, Gang rein, und Keile oder Steine vor und hinter die Räder weil keine Handbremse angezogen werden darf, etc.)
Rad runter schrauben.
Die Torx Schrauben neben den Radschrauben raus machen, und Trommel runter nehmen, eventuell mit hammer und oder 2 Schraubendrehern runter hebeln.(eventuell muß auch das Handbremsseil unter dem Auto etwas gelöst werden um die Trommel runter zu bekommen.

Den großen Deckel in der Nabenmitte mit Schraubendreher oder Meisel und Hammer runter schlagen.

Dann die Mutter glaube 30er oder 32er Stecknuss und Drehmomentschlüssel( Oder einem Knebel und verlängerung) auf machen.

Dann die Nabe einfach vom Achszapfen runter ziehen, ist nur gesteckt.

Einbau:

Nabe auf den Achszapfen ganz drauf schieben.
Mutter(Neue) oder alte mit Schraubensicherungsmittel reindrehen, und Mutter mit 160Nm anziehen.
Nabendeckel drauf.
Bremstrommel wieder aufstecken und fest schrauben.
Rad wieder montieren und fest schrauben.
Eventuell das gelöste Handbremsseil wieder nachstellen.
Auto ablassen, und Radschrauben mit Drehmoment nachziehen(110Nm).

Fertig.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mmrgo » Freitag 7. Oktober 2011, 20:45

Und bei der Nabe kann ich das alte Lager einfach ´raus schlagen oder muss man die gesamte Nabe wechseln?
Laguna 1 Ph 2 1,6 16V; Baujahr 2000
Suzuki GS 500; Baujahr 1991
Kymco Super 8; Baujahr 2010
Benutzeravatar
mmrgo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 17:12
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon laguna_freak » Samstag 8. Oktober 2011, 10:17

Ja mußt leider die ganze Nabe wechseln.

Die Radlager kann man nicht austauschen ohne Nabe.
Und wenn würde raus schlagen eh nicht gehen, wären dann gesichert mit einem Nutenring, und dann noch gepresst.

Wobei die Nabe tauschen viel schneller und einfacher ist wie ein Lager auspressen.

Leider ist die Nabe wesentlich teuerer als nur ein Radlager einzeln.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mmrgo » Samstag 8. Oktober 2011, 12:37

Wo bekomme ich die Radnabe, ich finde immer nur welche für Scheibenbremse, aber keine für Trommelbremse. Ich dachte die Lager wären in den Trommel eingesetzt, der Sicherungsring wäre nicht das Problem aber wie sieht es mit dem raus schlagen aus. Ist das absolut unmöglich?
Laguna 1 Ph 2 1,6 16V; Baujahr 2000
Suzuki GS 500; Baujahr 1991
Kymco Super 8; Baujahr 2010
Benutzeravatar
mmrgo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 17:12
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:29

Schick mir mal deinen Fahreug typ.
Steht in der Fahrgestellnummer Vf1XXXX und die nächsten 4 Stellen nach dem VF1

Und das Baujahr vom Auto oder die Fabrikationsnummer.
Diese steht am Auto auf der Beifahrerseite am Türholmen zwischen der vordern und der hinteren Türe, dort ist ein Aufkleber.

Und dort in der obersten Reihe die rechten Zahlen und Buchstaben.
Fängt mit S glaube ich an, und sind dann noch zahlen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon murillo » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:51

die hab ich letztenz erst auch gemacht

hab gleich beide gemacht

kosten so um die 60 €

http://www.ebay.de/itm/Radlager-hinten-RENAULT-LAGUNA-B56-556-2-0-B56-/230644956030?pt=DE_Autoteile&hash=item35b382bb7e
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Radlager wechseln HA mit Trommelbremse

Beitragvon A-Lex » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:44

Ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen, denn ich stehe vor dem selben Problem.
Ich finde einfach keine Radnabe für meinen 1.8 16V 120PS für Trommelbremsen, immer nur für Scheibenbremsen.

Hat jemand eine Anhung wo ich sowas bestellen kann? Ich habe die letzten drei Tage gefühlt das ganze Internet auf links gezogen :)

Alex
A-Lex
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 16:02


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste