Anzugsmoment Radschrauben und welche Bremsflüssigkeit ?

hier geht´s rund

Anzugsmoment Radschrauben und welche Bremsflüssigkeit ?

Beitragvon forum.mr » Sonntag 24. Juli 2011, 13:07

Hhallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen welchen Anzugsmoment ich für die Radschrauben verwenden muß ( Momenten Schlüssel ) und welche Bremsflüssigkeit ich verwenden muß ?
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon Fabian » Sonntag 24. Juli 2011, 23:05

Alufelgen oder Stahlfelgen ?

Bei Alufelgen nimm ich 110NM bei Stahlfelgen 130NM.

Bremsflüssigkeit DOT4, egal welcher Hersteller.
Auf keinen Fall DOT 5.1

Falls ich was empfehlen darf, ATE Blue Racing
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Beitragvon laguna_freak » Montag 25. Juli 2011, 06:12

Guten Morgen,

bei den Felgen ist es egal ob Alu oder Stahl, vorgabe ist bei Renault ist bei beiden 110Nm mit 130Nm kann es sein, das dir die Radbolzen abreißen oder die Gewinde kaputt gehen.

Uch ist es möglich, das die Radbolzen brechen oder sich anscheren und somit ein Radverlust droht.


Ist doch unglaublich wie doch Radschrauben angezogen werden, ohne über die möglichen Folgen nachzudenken.

Wir haben doch PKWs und keine Transporter wie den Master oder Trafic.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Fabian » Montag 25. Juli 2011, 08:24

und du meinst das die schrauben bei Master oder Trafic anders sind wie die von Megane und Laguna ?

Mir ist noch nie eine Radschraube abgerissen, egal ob mit Drehmomentschlüssel oder per Hand. 110 bzw 130NM sind für eine M10 oder M12 Schraube mit 10.9 oder höher peanuts.
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Beitragvon laguna_freak » Montag 25. Juli 2011, 16:11

Ein Master oder Trafic ist ein Transporter, welcher ein höheres eigengewicht und auch ein höheres zulässiges gesammtgewicht hat als ein Megane oder Laguna.

Daraus resultiert, das die beiden Fahrzeuge dem ensprechend auch größere Radschrauben bzw. Radbolzen benötigen.

Also ist meine Antwort ganz klar JJJJJAAAAAAAAAAAA!!! Sind andere als beim Laguna und Megane.


Wenn bei dir noch nichts passiert ist, sei froh.

Nur brauchst du nicht falsche angaben weiter geben, und auch noch darauf bestehen das du recht hast.

Zumal ja nicht nur die Radschraube oder Radbolzen brechen kann, genau so schlimm ist es das auch die Felge einen Schaden oder Riss davon tragen kann.

Zumal der Laguna 2 die angeblichen Stahlfelgen, ja auch aus Alu bestehen und nicht aus Stahl wie oft angenommen.

Und diese Felgen machst du definitiv krumm und kaputt mit 130Nm.


Und ich klinke mich hiermit aus, bei so gefährlichen Aussagen.

Zieh sie doch mit 150Nm an oder noch mehr, irgendwann stößt die Radschraube am Achsschenkel an. lol :evil:



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Fabian » Montag 25. Juli 2011, 21:12

Na ja dann zieh mal deine Schrauben penibel nach vorschrift an, ich hoffe du entspannst dein Drehmomentschlüssel nach gebrauch nicht das dieser nach ein paar Jahren mehr oder weniger NM "macht" wie er anzeigt und dir die Felgen wegbrechen lol

Nö die schrauben sind evtl anstelle von M12 M14, allerdings sind sie aus gleichem Material und können die gleiche Festigkeit haben, beide sind vom Material her so fest das sie nicht an die grenze ihrer Belastbarkeit kommen.

Es gibt auch die Vorgabe beim neueren Grandtour von 155NM, dort sind dann bestimmt auch spezielle Schrauben und Gewinde im Einsatz... :wink:

Lieber zu fest als zu locker, so schnell geht da nix kaputt
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 26. Juli 2011, 11:20

@Fabian, wenn du mir die 155Nm beim neueren Grandtour schriftlich auf einem Originalen Dokument zeigst dann glaube ich es dir.


Warum reißen dann Radschrauben ab? Zum beispiel wenn man sie nur auf machen will?
Wieso sind bei einem Kumpel von mir alle 5 Radschrauben GLEICHZEITIG abgerissen?

Auf diese Erklärung bin ich mal gespannt. lol
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Fred59 » Montag 29. August 2011, 08:36

Hallo Fabian,

"Mir ist noch nie eine Radschraube abgerissen..." schreibst Du. Meinst also, was Dir noch nie passiert ist, passiert auch keinem anderen, und Dir und künftig sowieso nicht.

"...so schnell geht da nix kaputt." schreibst auch. Wenn es nicht schnell geht, sondern erst etwas später eintritt, dann ist es trotzdem Sch..... .

Ist eine tolle Logik, die Du hier verbreitest.
Wenn die Konstrukteure von Renault 110 Nm vorgeben, dann hat das sicherlich einen Sinn.
Ich glaub nicht, daß sie nur die Kräfte der Arbeiter am Band schonen wollen. Ich unterstelle denen jedenfalls mehr Sachverstand als Dir in diesem Falle.

Und meinen Drehmomentschlüssel entspanne ich auch. Ich will ihm doch nächstes Jahr auch noch glauben wollen.
Wenn mir die Nm egal wären, dann hätte ich ihn mir nicht gekauft. Allein wegen dem langen Hebel, das hätte ein Rohrstück auch getan. :o
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon laguna_freak » Montag 29. August 2011, 20:59

@Fred59

:DAUMEN:


Dank dir, vielleicht versteht er es jetzt.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste

cron