Manschette Antriebswelle tauschen

hier geht´s rund

Manschette Antriebswelle tauschen

Beitragvon Rico » Samstag 18. Juni 2011, 15:44

Hallo,

an der Antriebswelle muss die Manschette radseitig getauscht werden.
Dazu muss das gelenk lose gemacht werden.

Kann ich das so ohne weiteres oder muss ich die AW komplett abbauen?

Danke
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. Juni 2011, 16:13

es lässt sich weitaus schöner machen wenn die ATW komplett draußen ist, ansonsten wirds ne riesen schweinerei wegen dem fett und wenig platz

aber es ist im eingebauten zustand machbar

TANTE EDIT: must aber auf jeden fall das traggelenk unten raus machen damit du den achsschenken nach aussen ziehen kannst, sonst bekommste die welle nicht aus dem gelenk raus
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon laguna_freak » Samstag 18. Juni 2011, 17:53

Wie soll die Manschette Radseitig denn in eingebautem Zustand gewechselt werden?

Um die Manschette Radseitig zu wechseln muß bei der linken Welle das Getriebeöl raus, dann die Welle komplett ausbauen, dann muß ein Sicherungsring raus und das Teil mit den 3 Armen wo die Nadellager dirn sind runter gepresst werden, dann muß die Innere Manschette von der Welle runter gepresst werden, dann kann die Radseitige Manschette über die ganze Welle rückwärts raus gezogen werden zum wechseln.

Einbau zuerst die neue Manschette drauf machen Radseitig, dann die innere Manschette wieder drauf pressen 11,8cm von der Rohr Oberkante bis zum Lager innen auf der Kante rein Pressen, dann das Teil mit den 3 armen wieder drauf pressen, und den Sicherungsring wieder gein machen

Und an der rechten Welle ist es bis auf das, das das Getriebeöl nicht abgelassen werden muß. Da muß auch zuerst die innere Manschette raus, bevor die äußere nach hinten raus geht.


Klärt mich auf, falls ich falsch liegen sollte.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. Juni 2011, 18:16

wie bitte? niemals

im gelenk ist ein klemmring drin. wenn man den achsschenkel vom traggelenk runter hat, die manchette offen ist und man den klemmring überwindet/rausdrückt trennt man das gelenk von der welle, da muss garnix ausgebaut werden

sieh bild aus den technischen unterlagen

Bild


ich arbeite schon ne weile in ner kfz-werkstat und mir ist bisher noch kein fahrzeug untergekommen wo die welle komplett getauscht werden musste weil man das gelenk nicht von der welle trennen konnte. da ist immer eine klemmsicherung dazwischen, nur je nach hersteller eine andere
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 19. Juni 2011, 11:43

Ich sagte ja auch nicht die ganze Welle tauschen, sondern ausbauen, da die innere Manschette zuerst runter muß damit man die äußere Manschette raus bekommt.

Bei VW/ Audi und manch anderen Herstellen ist mir das sehr wohl bekannt, das man das äußere Gelenk runter machen kann.

Nur ist das bei Renault nicht oft der fall, bei den wenigsten geht das so.
Deswegen gibt es bei Renault auch (fast) keine Gelenke einzeln zu kaufen.

Also bei meinem 1. Laguna mußte ich die äußere Manschette auch mal wechseln, und da war NICHTS mit nur das äußere Gelnk runter machen.


Wenn es bei Ihm so gehen sollte wie du es sagst, kann er froh sein.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. Juni 2011, 11:51

also ich hatte bisher nen 1er laguna, nen paar r19 und nen clio sowie kangoo und immer ging das gelenk zu trennen und die manchette ohne ausbau der ATW zu wechseln

mal abgesehen von den anderen marken die ich auch schon machen durfte
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 19. Juni 2011, 11:52

Mag ja sein, nur bei mir ging es nicht.

Vielleicht weil es ein Laguna mit N7Q Motor ist.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. Juni 2011, 11:58

laut dialogys gibts für den N7Q aber die Gelenke auch einzeln

der sollte ja auch mit dem JC5 Getriebe ausgestattet sein

bei allen JB und JC Getrieben sind die Antriebswellen zerlegbar

:idea:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 19. Juni 2011, 12:13

Ja hat das JC5 038 Getriebe drin
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Rico » Montag 20. Juni 2011, 17:35

So, ich werd mir die Manschette besorgen und am Woe tauschen, ich werde euch berichten ob ich das Gelenk abbekommen hab oder nicht.

Ich hab in einer Renault Werkstatt nen Megane auf der Bühne gesehen, da war das außere Gelenk auch ab und die AW hing noch dran.

Rico
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon Rico » Dienstag 28. Juni 2011, 14:35

Ich hab zur keine zeit mich darum zu kümmern.
Ich habe die AW ausgebaut und werd die Manschette tauschen lassen.
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 28. Juni 2011, 16:06

Ok, kannst ja berichten, ob die das Gelenk runter bekommen haben, oder ob die, die inner Manschette auch runter machen mußten.

Wäre sehr interessant.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Rico » Montag 4. Juli 2011, 07:09

Manschette ist neu, hat das Gelenk gelöst gehabt, er hat gesagt war überhaupt kein Problem.

Sicherungsring gelöst und mit nen Hammer leicht draufgeschlagen.
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon laguna_freak » Montag 4. Juli 2011, 21:47

Alles klar, vielen Dank für dein Feedback.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste