Bremse geht nicht zu treten

hier geht´s rund

Bremse geht nicht zu treten

Beitragvon renault2011 » Montag 13. Juni 2011, 08:34

Habe gestern mein Auto aus der Garage geholt, und da der Weg dahin ein bisschen steil nach unten abgeht habe ich die Handbremse angezogen und den Motor aus gemacht (weil ich noch zu schließen musste),
dann wollte ich los fahren habe die Handbremse los gemacht und wollte au die Bremse treten (Motor war noch aus) aber die ging garnicht runter die war so steif,
und denn bin ich gerollt zum glück kam keiner hab denn schnell die Handbremse wieder angezogen und er stand!

Aber sobald der Motor wieder an ist kann ich die Bremse auch wieder komplett durchtreten, nur nicht wenn der Motor aus ist dann geht da garnichts.

Wollte ma fragen ob das normal ist, kenne eig keine Autos bei denen das so ist.

Wäre sehr nett wenn jemand nen tip oder ne idee hat was das sein könnte.....
renault2011
 

Beitragvon Stefan84 » Montag 13. Juni 2011, 09:38

Ist doch normal das du das Pedal durchtreten kannst wenn der Motor läuft, denn nur da läuft auch der Bremskraftverstärker mit... Ohne muss man halt fester aufs Pedal treten um zu bremsen :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon renault2011 » Montag 13. Juni 2011, 09:42

ich kann aber die bremse nicht mal bewegen wenn der motor aus ist nicht ma en müh da tut sich nichts
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Montag 13. Juni 2011, 10:32

Hallo,

zum ersten bremst man nicht ohne laufenden Motor außer es geht nicht anders weil der Motor nicht läuft oder etwas der gleichen.

zum zweiten funktioniert dein Bremskraftverstärker NUR wenn dein Motor läuft, da der Bremskraftverstärker mit unterdruck arbeitet, und dieser erzeugt nur ein laufender Motor.

Das sich dein Bremspedal nicht dücken läßt ist normal, wenn du ohne Motor schon 1-2 mal auf die Bremse getreten hast.

Wenn du den Motor laufen läßt, und wieder aus gemacht hast, und sofort dein Bremspedal nicht mehr treten kannst, hast du ein problem am Bremskraftverstärker oder mit dem unterdruck.

Schau mal nach ob der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker OK und auch dicht ist, und das weiße oder schwarze Plastik Winkelstück, das vom Schlauch in den Bremskraftverstärker rein gesteckt ist OK ist, oder ob es gebrochen ist oder einen Riss hat.

Ich vermute mal wenn du den Motor aus machst, und dein Bremspedel ist bei 1. mal Bremse drücken schon hart, dann wird dieses weiße oder schwarze Plastik Winkelstück defekt sein, auch wenn äußerlich nichts zu sehen ist. Da ist ein Rückschlagventil drin, welches den Druck halten sollen wenn der Motor aus ist.

Eventuell kommt daher auch dein erhöhter Spritverbrauch den du in deinem anderen Thread angesprochen hast.
Was auch sein kann ist, das einfach dein Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist, und immer -40 Grad dem Steuergerät meldet.
Ist ein häufiges Problem beim F3R/F3P Motor.
Dann erhöht sich dein Spritverbrauch auch.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rainkor » Montag 13. Juni 2011, 13:46

OH,
ohne Motor kein Bremskraftverstärker - und ohne den nur mit viel Kraftaufwand zu bremsen.
Deshalb vorsicht beim Abschleppen.
Laguna Ph I, 2,0 RXE - 16 V, Bj. 08/96
rainkor
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 17:40

Beitragvon renault2011 » Dienstag 14. Juni 2011, 16:20

ja ich weiß auch das man das nicht machen sollte, aber es ging nicht anders in diesem Moment,

nun ja der war vor nem knappen halben jahr beim tüv auf dem bericht stand drauf Bremskraftregler schwergänig wurde dann wohl entfernt das Problem.
was ich aber nicht genau weiß da ich diese werkstatt jetzt meide nach dem se mir nen schönen Kratzer verpasst haben an der Seite, und es dann abgestritten haben.

Wie gesagt stand vorher nich auf der bremse und da ging nichts, halt nur wenn der Motor an is, is alles chick.

Danke ersma für die Antworten

LG
renault2011
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste