Ohren betäubendes Geräusch.........?

hier geht´s rund

Ohren betäubendes Geräusch.........?

Beitragvon renault2011 » Sonntag 12. Juni 2011, 08:52

Hy Leute,

ich habe noch ein Problem mit meinem Laguna, weiß aber allerdings nicht ob ich hier jetzt richtig bin :idea:

Folgendes:

Ich bin gestern AB gefahren und ab 150 km/h hat er auf einmal angefangen riesen lärm zu machen echt ohren betäubend (wie als wenn jemand mit nem boschhammer neben dir steht und bohrt), das hat er sonst nie gemacht, dann bin ich für kurze zeit vom gas runter und denn wieder drauf und dann wars gut dachte ich zumindest, nach ca. 5 km das selbe spiel....

Jemand ne ahnung was das sein kann?
renault2011
 

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 12. Juni 2011, 09:46

Bei nem Kumpel is das Lager vom Kühlerlüfter hinüber, was sich dann in etwa so ähnlich anhört.
Um das rauszufinden, lass den Motor nach ner Fahrt mal laufen, bis sich der Lüfter einschaltet, sollte dann dieses Geräusch kommen, dann liegt es daran.

Wenn es das nicht ist, dann fahr mal in ne Werkstatt und erkläre dem Mechaniker das Problem, vielleicht hat der nen Verdacht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 12. Juni 2011, 11:48

Hallo,

um welche Motorisierung handelt es sich denn?
Schalter oder Automatik?

Wie alt ist der Zahnriemen und die Rolle(n)



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Sonntag 12. Juni 2011, 16:23

ist manuell zu schalten, der zahnriem (inkl. rollen) wurde am 21,12,2010 gewechselt war noch der erste drin :shock:

und seid dem er den drinne hat macht er seltsame dinge die er vorher nicht tat eines davon ist das echt nervende absolut laute dröhnen!
renault2011
 

Beitragvon renault2011 » Sonntag 12. Juni 2011, 17:15

@STS-Flamme

das würde ich ja gerne ausprobieren aber ich mach es nicht ich hab keine ahnung was das auto zur zeit für probleme hat hatte es schonmal geschrieben, das meine Temperaturanzeige vom Motor sehr hoch ist /wird und der Kühler sich erst kurz vor dem roten berreich einschaltet
<<< ist genau so ne sache hat er vorher auch nicht gemacht, genau so ne sache wie er sprit frisst, das geht garnicht :(

Bin echt ratlos und langsam habe ich auch keine lust mehr ehrlich gesagt jedesma is was neues :cry:
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Montag 13. Juni 2011, 10:19

Also wenn das Geäusch erst seit dem Zahnriemen wechsel ist, und du es in der Werkstatt hast machen lassen im Dezember, dann fahr doch mal zu denen hin, und sag die sollen danach schauen, hast ja gewährleistung auf die Arbeit.

Wenn ich das richtig deute das du mit Kühler einschalten den Kühlerventilator meinst, würde ich mal sagen, das du Luft im Kühlsystem hast, mußt also nochmal richtig entlüften (lassen).

Was macht denn nun dein Kühler? ist der Kalt oder lauwarm oder heiß wenn der Motor zu heiß wird?

Wie gesagt, wenn Kühler Kalt oder nur lau warm ist, ist das Thermostat kaputt, dann muß das neu rein und dein Problem sollte weg sein.

Dein Geräusch wiederum könnte vom Zahnriemen her kommen.
Was ich wegen dem Geräusch viel mehr glaube ist, das die den Keilriemen(Flachriemen,Keilrippenriemen) viel zu stark gespannt haben, und dadurch jetzt das Lager von der Lichtmaschine oder Wasserpumpe kaputt gegangen ist.
Weil bei deinem Motor wird der Keilriemen mit einer Schraube über die Lichtmaschine gespannt, und nicht mit einer Automatik Spannrolle.

Wobei, jetzt wo ich die möglichkeiten durch gegangen bin ist mir ein häufiges problem nach einem Zahnriemen oder Keilriemen wechsel wieder eingefallen, wenn die Welle von der Wasserpumpe gebrochen ist, durch das zu starke Spannen von dem Keilriemen, das würde auch die hohe Kühlwassertemperatur erklären, genauso wie das Geräusch das du beim fahren hast.


Lass mal unbedingt deine Wasserpumpe prüfen oder tauschen, dies würde deine Probleme erklären.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Dienstag 14. Juni 2011, 15:21

wenn ich die austauschen lasse muss da nicht der ganze zahnriem usw alles wieder raus, hatte glaub ma sowas gelesen deswegen frag ich nochma?
renault2011
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 14. Juni 2011, 18:41

Hallo, nein bei deinem F3R also den 8V Motoren nicht, da läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen nicht über den Zahnriemen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon renault2011 » Mittwoch 15. Juni 2011, 08:43

aso ok alles klar dann werd ich die ma wechseln lassen, die wurde eh noch nie gewechselt
renault2011
 

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:44

wie viel kostet mich das ungefähr?

Hab zwar schon nen paar anfragen gemacht, kam aber bis jetzt noch nichts zurück :(
renault2011
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste