Schleifgeräusche VA

hier geht´s rund

Schleifgeräusche VA

Beitragvon ianlaggy1 » Sonntag 1. Mai 2011, 08:09

Hallo zusamme
Ich habe folgendes Problem mit meinem 1,8 16v PH2 Schaltgetriebe.
Undzwar habe ich beim Fahren so komische Schleifgeräusche die von der Fahrerseite aus Richtung Getriebe oder Antrieb kommen, diese Schleifgeräusche sind Drehzahlabhängig das heißt wenn ich ein bischchen das Gas runterdrücke werden sie schneller und wenn ich ne rechtskurve fahre auch bischen lauter.
Es ist aber weder ein knacken, klackern oder ein typisches Radlagerlaufgeräusch auch kein viebrieren oder Lenkradwackeln und die Gänge lassen sich wunderbar schalten. Sondern als ob Metall irgend wo an Metall reibt.
Hat vieleicht da irgendwer ne idee :idea:
Gruß Michael
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Beitragvon ianlaggy1 » Sonntag 1. Mai 2011, 21:46

keiner eine idee :idea:
Laguna 1 1,8 16v PH2 BJ.99 ,nur 67480 km mit dem ersten Motor
Jetzt Laguna 3 2.0 16V Hi- Flex BJ.07.2010 mit Dynamicausstattung
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Beitragvon laguna_freak » Montag 2. Mai 2011, 18:33

Hallo,

so hat sich von einem Kumpel mal Getriebe angehört, bevor es verschiedene andere Geräusche von sich gegeben hatte, und schließlich ganz kaputt ging.

Da ist das Hauptlager im Getriebe kaputt gegangen, und als das gebrochen ist, hat es die vorgelegewelle zerbröselt.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Kuni » Sonntag 21. August 2011, 01:06

Ich kram das Thema noch mal raus, ich habe auch diese Geräusche seit einer Woche.

Manchmal ist es weg, dann fahre ich über einen Hubbel und dann ist es wieder für eine ganze Zeit da.

Gestern Früh hats komisch leise gekracht, dann hat etwas geschliffen gefühlt am linken Vorderrad.
Ich dachte schon eine Achsmanchette ist jetzt bestimmt geplatzt, aber die sind alle i.O.

Ausserdem finde ich bremmst der Motor mehr als sonst, als wenn was schwergängig läuft.

Hat noch jemand eine Idee, und ist es evtl. wirklich das Getriebe schon bei 160.000km :idea:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ianlaggy1 » Sonntag 21. August 2011, 08:36

Habe nach Testfahrt und kompletten Check der Wellen usw. von Renaultmechaniker als Ursache Radlager links bekommen.
Und nach dem Wechsel ist das Geräusch trotzdem noch da!
Ich habe es aber nur bei Kurven wenn ich das linke Rad belaste!
Und mein Laggy hat erst 61.000 km gelaufen!
Laguna 1 1,8 16v PH2 BJ.99 ,nur 67480 km mit dem ersten Motor
Jetzt Laguna 3 2.0 16V Hi- Flex BJ.07.2010 mit Dynamicausstattung
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Beitragvon Kuni » Sonntag 21. August 2011, 15:39

Ich habe beim testen fesgestellt das wenn ich Rechtskurven fahre es lauter wird. Wenn mich nicht alles täuscht es ein Radlager hinten, kann aber auch täuschen :idea:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuni » Freitag 26. August 2011, 17:11

Heute gabs die Aufklärung für das Geräusch. Hinten links hängt die Bremse ( Trommelbremse ) dadurch wird es heiß, und hat dafür gesorgt dass das Radlager im Eimer ist.
Das sind meine Geräusche, sorry passt nicht zum Thema VA :roll:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon starlight-express » Freitag 26. August 2011, 23:23

wenigstens nichts schlimmeres
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste