Woran erkenne ich eine defekte Antriebswelle?

hier geht´s rund

Woran erkenne ich eine defekte Antriebswelle?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. April 2011, 20:14

Hallo Gemeinde :)
Meine Frage steht eigentlich schon oben, aber hier nochmal etwas detaillierter:
Ich war ja am Mittwoch gut und gerne 500 km unterwegs, und auf dem Rückweg (und gestern) ist mir aufgefallen das von vorne rechts eigenartige Laufgeräusche kommen.
Es hört sich an wie eine Art "brummen", je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer.
Radlager schließ ich eigentlich aus, da das Geräusch ausschließlich bei Geradeausfahrt auftritt, in Kurven ist nichts zu hören :hmm:
Oder hängt das mit den Bremsen zusammen, denn der rechte Bremssattel scheint wohl ne Macke zu haben, es schleift andauerd irgendwo :(
Lenkungsspiel, Antrieb usw. ist alles ganz normal, kann da keine Veränderung feststellen.

Falls ihr ne Idee oder Vermutung habt, immer raus damit :) Weiss aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich dieses Geräusch beschreiben könnte.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon eddi2 » Freitag 22. April 2011, 22:23

brummen kann vieles sein, einfach mal die räder anheben und ordentlich abwackeln. nen radlager kann auch nur bei geradeausfahrt geräusche machen, ist zwar eher selten aber möglich.
wenn der bremssattel sowieso hängt dann schnellstmöglich wieder gangbar machen. von alleine wirds garantiert nicht besser.
antriebswelle macht sich meist beim anfahren in kurven durch ein klackern bemerkbar.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. April 2011, 23:36

Also der Sattel an sich hängt nicht, ist schwierig zu beschreiben... Hatten ihn schon mehrmals unten, flutscht einwandfrei.
Ich denke mal die die Aufnahme vom Sattel einen weg hat, das trifft es vielleicht eher. Räder waren heut schon in der Luft, war soweit alles fest, so wie es sein sollte :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Da Jenser » Samstag 23. April 2011, 08:37

wenn man im stand voll einlenkt und anfährt kann es auch knacken
klingt so > als wenn man billard spielt lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Stefan84 » Samstag 23. April 2011, 08:50

Ok, das ist es alles nicht... Also bin ich ja schonmal beruhigt das es nicht die ATW zu sein scheint.
Dann muss ich wohl doch mal nen neuen Bremssattel besorgen und hoffen, das es an dem liegt :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Stefan84 » Samstag 30. April 2011, 18:41

Neue Erkenntnisse in dieser Sache.
Habe jetzt festgestellt das es wohl von der Beifahrerseite kommt, und jedes mal wenn dieses Rad BELASTET wird (also in ner Linkskurve) verschwindet dieses Geräusch :idea:
Wenn es das Radlager wäre müsste es doch schlimmer werden, oder zumindest gleich bleiben, oder?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon laguna_freak » Samstag 30. April 2011, 19:14

Eine defekte Antriebswelle erkennt man, wenn man die Antriebswelle mit einer großen Zange am Rohr packt und das Rohr versucht in drehrichtung nach vorne und hinten zu bewegen, wenn das Rad auf dem Boden steht, oder einer Auffahrrampe, oder eine 4 Säulen Hebebühne.

Ist dann ein deutliches Spiel drin ist die A-Welle kaputt.

Oder das Rohr mit der hand hoch und runter bewegen also richtung Motorhaube und Boden, klackt es dann beim bewegen ist die A-Welle kaputt.

Eventuell geht das auch mit dem ganz einschlagen, und kräftig anfahren, dann muß die A-Welle aber schon kurz vor dem KO sein, als kurz davor das, ein gelenk bricht.

Ein brummen kann von einem Radlager kommen, ein vibrieren von einem defekten Traggelenk wie bei mir zur zeit, oder ein defekter Spurstangenkopf.
Ein knacken vom Domlager unten.


MFG Chris
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste