Lenkung wackelt manchmal extrem

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Lenkung wackelt manchmal extrem

Beitragvon mbraduldo » Samstag 16. April 2011, 11:38

Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern einen Laguna Kombi Bj. 2000 mit einer 1,8 L 16V Maschine gekauft.
Habe den Wagen heute geholt. Bei der Probefahrt gestern und heute beim Abholen ist er die ersten 25 Kilometer ohne Probleme gelaufen. Auch auf der Autobahn.
Dann bin ich Landstraße gefahren. Ich bin quasi links auf die Zielgerade in Richtung nach Hause abgebogen und ab 80 fing das Lenkrad an ziemlich zu zittern (wie das auch schon mal bei nicht gewuchteten Reifen vorkommt). Bei 100 war das schon ziemlich heftig.
Ich habe dann relativ abrupt abgebremst, dann hat es nochmal kurz noch einen Tick heftiger geschlackert und dann war wieder gut. Hab dann von 60 wieder hoch beschleunigt und es war nichts mehr. Bin eben noch mal gefahren und es war auch nichts. Was kann das sein?
Querlenker? Spurstangen? Traggelenke? Ist sowas aufwändig selbst zu machen? Muß da was eingepreßt werden?
Der Wagen hat jetzt 216000 Kilometer runter, läuft ruhig und ist im Februar neu getüvt worden. Hab 1000 Euro dafür bezahlt und dachte eigentlich, das es ok ist. Oder seid ihr anderer Meinung?
Brauchen halt ein größeres Fahrzeug, weil wir letzten Monat nochmal Nachwuchs bekommen haben!
Vielen, vielen Dank für eine schnelle Hilfestellung!!!
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Beitragvon eddi2 » Samstag 16. April 2011, 12:24

aufbocken und das ganze fahrwerk mal abrütteln.also prüfen ob irgendein gelenk spiel hat.
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Beitragvon Atze » Sonntag 17. April 2011, 11:56

da der tüv ja noch nicht so lange her ist bei deinem fahrzeug, sollten die achsmanschetten ja eigentlich noch ok sein. aber ich würd diese auf alle fälle mal begutachten. weil wenn die hinüber sind, können die gelenke darunter relativ schnell leiden und zu den von dir beschriebenen symptomen führen.

mfg
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Beitragvon mbraduldo » Sonntag 17. April 2011, 15:16

Der Wagen ist drei Tage nach der TÜV-Abnahme im Februar abgemeldet worden und wurde seid dem nicht mehr bewegt. Achsmanschetten sehen noch gut und dicht aus. Bin heute einige Kilometer gefahren und er hat nix gemacht. Nur manchmal ein leichtes Zittern. Kann das auch von zu alten Reifen sein? Im moment sind noch scheinbar ziemlich alte Winterreifen mit sehr wenig Profil drauf.
Zu wackeln scheint auch nicht wirklich was. Ich denke, wenn irgendwas wackeln sollte, dann wäre das doch auch bestimmt beim TÜV aufgefallen!? Hatten wir zumindest beim Scenic. Der Vorbesitzer meinte, es wäre noch ein neuer Querlenker für den TÜV verbaut worden. Kann das auch sein, das die Spur einfach nicht richtig eingestellt ist? Im moment tippe ich fast eher auf die Bereifung, die vielleicht einfach nix mehr ist.

Ist die Laufleistung für eine 1,8 L 16 V Maschine viel?? (216800)
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Beitragvon Klimakiller » Montag 18. April 2011, 13:51

Ich denk mal, durch das (längere) Stehen waren die Reifen nicht mehr ganz rund. Hatten sich bestimt ein wenig platt gedrückt?
Da du nun ein paar Kilometer gefahren bist und es im Prinzip verschwunden ist, könnte es daran gelegen haben. Wenn irgentein Gelenk ausgenuddelt wäre, heilt es sich ja nicht wieder von selbst.
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Beitragvon starlight-express » Montag 18. April 2011, 17:32

Ich glaube, es sind die Anttriebswellen. Die Standzeit sorgt dafür, dß die Schmierung nicht stattfindet. Maö im Auge behalten. Wenn Du Glück hast, legt es sich von alleine.
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Beitragvon Klimakiller » Montag 18. April 2011, 22:24

starlight-express hat geschrieben:Ich glaube, es sind die Anttriebswellen...t. Maö im Auge behalten. Wenn Du Glück hast, legt es sich von alleine.


Also doch Selbstheilungsprozess! Bei Antriebswellen?! So ein Schwachsinn was manche hier von sich geben! Sorry, echt!
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Beitragvon Stefan84 » Montag 18. April 2011, 23:51

@Klimakiller: 1. sind solche Umgangsformen hier nicht gern gesehen. Und 2. gibt es gerade beim Laguna 1 etliche bekannte Fälle wo sich das Problem mit der Zeit von selbst gelöst hat...
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Beitragvon Klimakiller » Dienstag 19. April 2011, 10:29

Stefan84 hat geschrieben:@Klimakiller: 1. sind solche Umgangsformen hier nicht gern gesehen. Und 2. gibt es gerade beim Laguna 1 etliche bekannte Fälle wo sich das Problem mit der Zeit von selbst gelöst hat...


Ja schon klar mit den Umgangsformen. Apropo, hatte auch mal einen Laguna I. Nur soviel dazu.
Mit Selbstheilungsprozessen iss bekannt bei RENAULT. Aber doch meist bei elektronischen Problemen.
Aber wer glaubt, eine Antriebswelle, die einmal Spiel hat und dann aufeinmal wieder spielfrei..., naja ich weiss nicht, was ich von solchen Leuten halten soll, die so was rausposaunen und von Leuten, die so einen Mist auch noch glauben? Sorry!
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Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 19. April 2011, 12:15

@Klimakiller:Es mag ja sein was du sagst aber deshalb musst die Mitglieder hier im Forum nicht angreifen oder sonst was machen...kannst nicht etwa ein wenig durch die "Blume" rüber kommen lassen?????


Also ich denk mal die Schmierung müsste eigentlich immer gegeben sein,wenn du mal ne Achsmanschette offen gesehn hast weist warum ;-) Fett ist da eigentlich überall :-) .

Ich Tippe auch entweder auf einen leichten Standplatten oder das du evt noch etwas Rost auf deinen Scheiben hast.

Prüfe doch mal wann dein Lenkrad Vibriert,beim Gas geben oder beim bremsen.
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Beitragvon Klimakiller » Dienstag 19. April 2011, 12:17

Blue_Devil hat geschrieben:@Klimakiller:Es mag ja sein was du sagst aber deshalb musst die Mitglieder hier im Forum nicht angreifen oder sonst was machen...kannst nicht etwa ein wenig durch die "Blume" rüber kommen lassen?????...


Ja ich weiß! Aber wenn ich teilweise so was... lese, kann ich mich nur schwer zurückhalten.
Ich bessere mich! :)
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Beitragvon koslowsky » Dienstag 19. April 2011, 12:20

Zurückhaltung macht oft einen guten Liebhaber aus :D lol :roll: lol
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Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 19. April 2011, 12:43

@koslowsky: richtig

@Klimakiller: Guad, klar kann mir gut vorstellen das es schwer ist,allerdings musst auch bedenken das der leser nur deine Emotionen liest und nicht sieht ;-).

Ist zwar oft schwer ,aber es geht ;-)
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 19. April 2011, 13:42

So, und nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen ;)
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Beitragvon starlight-express » Freitag 22. April 2011, 06:17

@klimakiller: Ich kann verstehen, daß das unglaubwürdig klingt im ersten Moment, aber ich habe eine Erfahrung von meinem eigenen Laguna eingebracht, mehr nicht. Es geht mir nicht um irgendein erfundenes Geschwafel, denn davon hat keiner was. Ich kenne zur Genüge dummes Geschwätz aus einem anderen Forum und weiß, wie einen das ärgert.

Mein Laguna stand nach einer Havarie insgesamt vier Jahre. Nach exakt 2 Wochen nach dem Unfall (also genau wie im beschriebenen Zeitraum beim Problemfahrzeug) hatte ich das abgestellte Auto auf einen Anhänger verladen und hatte in dem Hof, wo ich da gefahren bin, auch dieses Schlagen im Lenkrad, das sich als verkanteter Konus der Antriebswelle herausgestellt hat. Sonst hätte ich zu der gestellten Frage keinen Kommentar abgegeben. Ich will schließlich einfach nur helfen :wink: :wink:
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