Bremsscheibe blau angelaufen

hier geht´s rund

Bremsscheibe blau angelaufen

Beitragvon STS-Flame » Montag 4. April 2011, 21:12

Hab gestern auf Sommerreifen gewechselt und hab dabei gleich mal meine Bremsen inspiziert.
Nun hab ich dabei die Entdeckung gemacht, das die rechte vordere Bremsscheibe auf der Sichtseite ein wenig blau angelaufen ist und der Bremsbelag kurz vor Ende ist.
Die andere Seite sieht hingegen normal aus und auch der Belag ist in etwa soweit abgenutzt wie die Beläge der Fahrerseite.
Womit könnte das zusammenhängen? Und reicht es erstmal nur aus, die Beläge zu wechseln?
Bremsscheiben sind soweit noch ok. Sind ja vor 2 Jahren erst neu gekommen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon starlight-express » Dienstag 5. April 2011, 23:50

Da wird wohl Dein rechter Bremssattel schwergängig/fest sein. Durch leichte Dauerreibung entsteht Hitze, die sich in diesem Fall als blaue Verfärbung in der Bremsscheibe sichtbar macht.
Also Rad runter, mal Bremszange und Bremssattel gut reinigen, ggf gangbar machen. Manchmal ist auch nur der Belag verklemmt und daher sitzt der Sattel nicht genau an seiner Position.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 6. April 2011, 04:00

na ma sehen, Beläge werden am WE gemacht un da werden wa auch gleich mal die Zange näher in Augenschein nehmen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste

cron