Seltsames Problem mit der Lenkung

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Seltsames Problem mit der Lenkung

Beitragvon Hotte » Sonntag 13. März 2011, 16:58

Moin zusammen,
seit August vorigen Jahres habe ich ja auch einen Laguna. So wie ich das bisher hier im Forum rausgefunden habe dürfte ich einen Phase2 haben. Auf jeden Fall hat er den 6 Zylinder-Motor. Ich erwähne das nur weil ich nicht weiß ob es technisch relevant ist für mein seltsames Problem.
Als ich den Wagen gekauft habe fiel mir die ziemlich schwergängige Lenkung auf. Da ich aber in den letzten 30 Jahren keinen Wagen mit Frontantrieb hatte habe ich das ersteinmal darauf geschoben. Es ist ja auch nicht so das man kaum lenken kann, eben nur ungewöhnlich schwer. Irgendwo Rückwärts einparken geht nur mit beiden Händen, mal eben reinkurbeln ist nicht. :-) Was ist nun an diesem Problem so seltsam? Die Antwort folgt auf dem Fuße: Bei Frost oder Minustemperaturen kann man die Kiste mit einem Finger lenken!! Zwar auch nur kurze Zeit, so in etwa 2-3 Minuten, je kälter es ist desto länger funktioniert die Lenkung so wie sie das wohl eigentlich immer tun sollte.
Nun geht die Kiste morgen ab nach Renault. Ich würde nun aber gerne wissen was denn die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein kann. Ich meine, nicht das die mir ein neues Lenkgetriebe einbauen wenn es mit einem Ölwechsel oder etwas anderem Banalem getan ist. Obwohl ich ja nicht ans Öl glauben kann, dann müßte doch der Effekt genau andersrum (geht nicht wenn kalt) sein, oder?

Gruß... Hotte
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Beitragvon Lagunascene » Sonntag 13. März 2011, 19:13

Hallo

Ich kenne das Problem. Es ist die Servopumpe.
Du hast eine geschwindigkeitsabhänige Lenkung. Wenn bei dir keine Serviceanzeige leuchtet, ist das elektrische System OK. Deswegen Servopumpe. War bei mir genauso.

Grüße Jens
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Beitragvon Hotte » Sonntag 13. März 2011, 20:14

Lagunascene hat geschrieben:Du hast eine geschwindigkeitsabhänige Lenkung. Wenn bei dir keine Serviceanzeige leuchtet, ist das elektrische System OK. Deswegen Servopumpe. War bei mir genauso.


Ja, das hört sich logisch an. Obwohl ich immer noch nicht verstehe wieso diese dann bei Frost kurzzeitig funktioniert.
Die Serviceanzeige geht bei mir etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten des Lichtes an, sonst nicht. Dann meldet der BC "Standlicht defekt". Ok, ich weiß jetzt das damit die Nummernschildbeleuchtung gemeint ist.
Die funktioniert tatsächlich nicht. Ist aber momentan noch nicht so wichtig, da kümmere ich mich bei schönerem Wetter drum. :-)
Erstmal Danke für Deinen Tip! Mal sehen was die bei Renault morgen sagen.

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Beitragvon Lagunascene » Sonntag 13. März 2011, 20:27

Hallo

Bei Kälte ist das Öl dicker und die Servopumpe kann dann Öl fördern, wenn es aber warm, wird es dünner und die Pumpe kann es nicht mehr fördern.
Das kommt durch abnutzung in der Servopumpe. Ich habe auch lange gesucht um den Fehler zu finden.

Grüße Jens
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Beitragvon Hotte » Dienstag 29. März 2011, 06:47

Hotte hat geschrieben: Mal sehen was die bei Renault morgen sagen.


So, jetzt ist es amtlich: Die Servopumpe ist kaputt! Renault will mal eben schlappe 1400,- für die Reparatur. Damit ist das Schicksal des Laguna besiegelt: Fahren solange es noch geht und spätestens beim nächsten TÜV dürfte ein nettes Friedhofsplätchen für ihn reserviert werden. Schade eigentlich, aber es ist ja nicht die einzige Macke an dem Wagen. Es geht ja mit diversen elektrischen Sachen weiter und dann ist da vor allem noch die Sache mit dem Automatikgetriebe. Dieses steigt bei einem Kickdown grundsätzlich aus in dem es nur noch im Notprogramm läuft.

Gruß... Hotte
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 29. März 2011, 08:24

Bei den Automaten ist leider bekannt das die nicht sehr lange halten... Da hat Renault damals echt nicht das Beste verbaut :(
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Beitragvon Lagunascene » Dienstag 29. März 2011, 18:52

Hallo


Das es die Servopumpe ist, habe ich ja voraus gesagt.
Was soll denn da 1400 Euro kosten. Die Pumpe bekommt man auch gebraucht und neu im freien Handel ist die auch nicht so teuer.
Wechseln geht einfach sind ja nur 2 Leitungen dran und den Rillenriemen entspannen, schon kann man sie ausbauen, dauert nicht länger wie eine Stunde, maximal 2. Was also ist denn da so teuer bei Renault.
Deswegen gibt man doch keinen V6 weg. Hast du mal an einen Getriebeölwechsel gedacht bei deinem V6, wirkt ware Wunder. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

Grüße Jens
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Beitragvon rainkor » Mittwoch 30. März 2011, 08:49

Hi, schau mal hier nach.

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop ... 11495.html

Die haben Servopumpen ab 94 € bis 200 und soviel.
Oder Schrotthändler, obwohl die für 94 € sogar neu ist.

Vielleicht ist ja was dabei.
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Beitragvon rainkor » Mittwoch 30. März 2011, 09:00

hab noch was gefunden. Der Shop hat echt viele Gebrauchtteile. Hab selbst noch nix da gekauft. Aber besser als nix

http://cgi.ebay.de/Renault-Laguna-1-3-0 ... 33645576f4
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Beitragvon SternchenBlitz » Sonntag 3. April 2011, 18:01

doch doch der Wagen muss weg.
Ich wäre bereit ihn Dir unentgeltlich abzunehmen, dann brauchst Du die Verschrottungsgebühr net zu zahlen, lol
Nee Scherz beiseite, wegen so ner Kleinigkeit wirft man doch so ein Auto nicht weg.
Die Automatikgetriebe machen bei ausreichender Wartung und Pflege auch kaum Probleme. Also ein Ölwechsel kann tatsächlich schon die gewünschte Besserung bringen. Bzw. die Kontrolle des Ölstands im Getriebe.
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