Spurstangenkopf wechseln

hier geht´s rund

Spurstangenkopf wechseln

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 1. März 2011, 20:31

Nabend zusammen,

ich muss leider an meinem Laguna den Spustangenkopf wechseln :-( kann mir einer sagen wie ich vorgehn muss ausser "gut mit WD40 einsprühen " ?


gru§ Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 1. März 2011, 20:32

Einsprühen und Klemmschaube lösen, Spurstange gangbar machen, dann die mutter vom Konus Radseitig weg schrauben, dann windungen zählen.
und neuen rein machen genau die gleiche windungszahl wie der alte raus gedreht wurde, den neuen wieder rein drehen.

Schrauben wieder anziehen und fertig.

Viel Erfolg beim schrauben, und weiter hin viel Spaß mit deinem Laguna.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon eddi2 » Dienstag 1. März 2011, 21:57

windungen zählen ist ne total veraltete und unsichere methode.
vorm ausbauen die lenkung auf anschlag bringen. so das die betroffene spurstange komplett ausgefahren ist. nun eine stelle an der karosse nehmen und von da aus bis zur außenkante des gewindes am konus messen.
auf jeden fall 2 kanten aussuchen wo man ein klares maß auf anschlag ermitteln kann.
dann spurstangenkopf wechseln und das maß hinterher wieder herstellen. dann kannst du dir ziemlich sicher die achsvermessung schenken.
eventuell musst du zum lösen des kopfes vom axialgelenk das axialgelenk auch mit ausbauen und das ganze in nen schraubstock einspannen. oder am besten gleich das axialgelenk mit wechseln.
wenn der kopf nicht ausm auge am achsschenkel rauswill und kein abzieher zur hand ist, gezielt mit nem harten schlag von außen auf das auge hauen. dadurch springt der kouns dann raus.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 1. März 2011, 22:32

kann ich nicht auch ohne weiteres das Gewinde der Stange mit nem Edding markieren???

Ich denk mal ich werde beide Methoden anwenden Messpunkt suchen und Windungen zählen :-)

Wie das Ausbauen Funktioniert weiß ich,musste ja schonmal meine Achsschenkel wechseln dummerweise :-( , nur das mit dem Gewinde war mir bislang ein wenig Suspekt


Danksche für die Infos von euch beiden ;-)

gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon eddi2 » Dienstag 1. März 2011, 23:11

windungen zählen klappt nur wenn neu und altteil absolut identisch sind.nur dank verschiedenster hersteller sind sich die teile nur ähnlich.
deswegen kann es zu unterschiedlichen abständen zwischen außenkante und kopfmitte kommen. und da reicht schon 1mm um die spur hinterher Sch*** dastehen zu lassen.da ist messen schon effektiver.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon SternchenBlitz » Sonntag 3. April 2011, 18:08

Also ganz ehrlich, all die oben beschriebenen Methoden zum Einstellen der Spur sind schon mehr als russisch und werden wohl net mal mehr von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten angewendet.
Die einzig richtige und fachlich korrekte Methode ist eine Achsvermessung mit entsprechenden Einstellung der Spur auf eine Vorspur von 5 Minuten pro Seite woraus sich eine Gesamtspur von 10 Minuten ergibt.
Sowas kann man nicht mit nem Zollstock ermitteln.
Alles andere kann zu übermäßigen Verschleiß der Reifen führen, wie einseitiges Abfahren oder ein Sägezahnprofil und wäre dringend abzuraten.
Benutzeravatar
SternchenBlitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:48

Beitragvon eddi2 » Sonntag 3. April 2011, 20:43

wenn man grad keinen achsmessstand zur hand hat dann muss messen erstmal reichen.
sicherlich ist eine achsvermessung allen anderen methoden vorzuziehen, nur um ertsmal halbwegs geradeaus zur achsvermessung zu kommen reicht das messen vom kopf zum fahrzeug in endstellung.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon SternchenBlitz » Montag 4. April 2011, 21:24

Zum vorübergehenden Fahren mag das ischerlich gehen, aber eine Dauerlösung ist es definitiv nicht. Aber um erstmal zu fahren geht das sicher. lol
Benutzeravatar
SternchenBlitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:48

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 5. April 2011, 09:42

man kann es so einstellen um zu achsvermessung zu fahren lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon SternchenBlitz » Dienstag 5. April 2011, 19:44

Genau....so sieht´s aus.... :P
Benutzeravatar
SternchenBlitz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:48

Beitragvon sebbl » Dienstag 19. April 2011, 14:41

hi leute...

ich muss bei meinem Laggi einige Reparaturen durchführen (lassen) unter anderem auch die Spurstangenköpfe und die Hinterachsbuchsen.
Habt ihr irgendwo eine Anleitung mit Bildern dafür bzw kann jemand ein paar mal hochladen? die SuFu hat nix `zufriedenstellendes ausgespuckt. :cry:
Laguna I Ph. II 1,6 16V Bj. 2000
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste