Fahrwerk V6 24 V überholen

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Fahrwerk V6 24 V überholen

Beitragvon starlight-express » Sonntag 27. Februar 2011, 21:08

Tach, Jungs.

Ich muß bei meinem V6 das Fahrwerk überholen.

-Stoßdämpfer (werden Gasdruck-Dämpfer reinkommen)
-Federn (Serie nein, tiefer max 30mm)
-Traggelenke
-Stabilisatorstangen (bin ich mir nicht sicher, wie ich den Zustand prüfen soll)
-hinten müssen härteverstellbare Dämpfer rein wegen Wohnwagenbetrieb

Was schlagt ihr mir vor?
-Hersteller
-Modell

Ach, ja, er soll nicht zu hart werden, deshalb die Gasdruckdämpfer.

Danke schonmal.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
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Beitragvon starlight-express » Freitag 3. Juni 2011, 22:01

keiner ne Idee? :cry: :cry:
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 3. Juni 2011, 22:41

Also Federn zumindest kann ich dir die H&R sehr empfehlen, haben ja einige verbaut hier im Forum ;) War mit denen auch sehr zufrieden, das Fahrverhalten war insgesamt viel besser, aber es war auch noch genügend Rest-Komfort erhalten geblieben :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
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Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
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Beitragvon lagunaboy » Samstag 4. Juni 2011, 07:17

Kann mich nur anschliessen. H&R :DAUMEN:
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Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
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Beitragvon djanko » Samstag 4. Juni 2011, 07:51

hab auch bei meinen V6 H&R drin, kommt gut runter!
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 4. Juni 2011, 08:00

Federn kann ich dir auch empfehlen, etwas härter aber mit genug Restkompfort. Wie die von KAW sind, sollte dir einer sagen, der welche hat.

Wegen Dämpfer, kannste auch mal bei KAW schauen, die bieten auch welche für den Laguna an. nennt sich Pluskit (Federn + Dämpfer)

http://www.kaw-tech.de/download/katalog.pdf (Seite 27)

Ich selbst denke über welche von KYB nach
http://www.kayaba.de/index.php?id=20&typnr=8417

Es gibt auch nen Anbieter, der stabilere Fahrwerksteile anbietet. Weiß nur gerade nicht, wie der heißt und ob er auch was fürn Laguna I im Angebot hat. Wenn ich wieder drauf komme, geb ich dir bescheid
Gruß Stephan

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Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 4. Juni 2011, 10:59

Federn kann ich dir auch die H&R Empfehlen.

Stoßdämpfer können von Boge/Sachs, oder auch von KYB genommen werden. Teilweiße sind die KYB auch Erstausrüster bei Renault.
Also recht gut Stoßdämpfer.

Hinten weiß ich nicht genau ob es da härteverstellbare für den Laguna gibt.


Deine Stabilisatoren kannst du ganz einfach prüfen, auto auf eine Bühne, oder das Auto vorne BEIDSEITIG hoch heben damit der Stabi entlastet ist.
Dann einfach unten am Stabi wo die Stabilisatoren dran geschraubt sind mit der Hand senkrecht rauf drücken und runter ziehen, das mehrmal versuchen, ist da Spiel drin, oder es klackert beim hoch und runter drücken, sind sie kaputt, hat es kein Spiel sind sie noch ok.

Genauso die Traggelenke auch im vorne Aufgebockten Zustand, mit einer Stange Zwischen A-Welle und Querlenker rein, und mit der Stange an der A-Welle abstützen und versuchen den Querlenker runter zu drücken, merkst du hier spiel sind sie fertig, dabei mal etwas kräftiger runter drücken, und auch mal noch ganz leicht, so erkennst du auch leichtes beginnendes Spiel im Traggelenk.

Spurstangenköpfe kannst du auch bei Aufgebocktem Zustand prüfen, dabei muß das Rad am Auto montiert sein.
Das Rad mit einer Hand links und mit der anderen Hand recht festhalten, also auf 9 und auf 3 Uhr, dann das Rad in Lenkrichtung hin und her wackeln, so als ob du versuchen möchtest das Rad zu drehen um zu lenken. Dabei auch mal schneller hin und her wackeln.

Wenn hier Spiel drin ist, oder es klackt beim bewegen ist etwas Kaputt, entweder der Spurstangenkopf was am meisten kaputt ist, oder eben das innere Spurstangen Gelenk unter der Gummimanschette.

Hierzu mußt du genau fühlen am besten mit einer 2. Person.



MFG Chris
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Beitragvon starlight-express » Montag 6. Juni 2011, 22:09

Danke, Jungs, werd ich am kommenden WE alles mal testen und durch rechnen. 8) 8)

Härteverstellbar sind nur die Koni gelb und rot, aber ich wollte eigentlich kein ganzes Auto kaufen... :o :o http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 7. Juni 2011, 17:32

Ok, damit wärst du aber auf jedenfall ausgesorgt.
Weil die Originalen bei Renault sind vermutlich auch nicht viel billiger.

Ok, ca. 450 Euro vorne und hinten also alle 4 bei Renault Original.


Schau doch mal nach Bilstein B4 Serien Ausführung, oder B6 leicht Sportliche Abstimmung.

Wenn es da für den Laguna etwas gibt.
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Beitragvon starlight-express » Dienstag 7. Juni 2011, 23:37

Ich brauche halt die Härteverstellbarkeit wegen dem Wohnwagen. Der drückt schon mächtig mit seinen 1,5 Tonnen. Deichsellast hin oder her, bei Bodenwellen wirds blöd, wenn ich die Chromräder draufhabe. Schon probiert. :x

Ich hasse Schleifgeräusche. Und das tut er trotz bördeln. :x :x

Hab auch schon über Federwegsbegrenzer nachgedacht, aber obs das ist auf die Dauer, glaube ich nicht. :idea:
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juni 2011, 20:11

STS-Flame hat geschrieben:Es gibt auch nen Anbieter, der stabilere Fahrwerksteile anbietet. Weiß nur gerade nicht, wie der heißt und ob er auch was fürn Laguna I im Angebot hat. Wenn ich wieder drauf komme, geb ich dir bescheid


Habs gefunden

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html

Einfach auf deinen klicken und du wirst fündig
Gruß Stephan

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Beitragvon starlight-express » Mittwoch 15. Juni 2011, 13:53

Du bist klasse!! lol lol lol
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