ABS ausgefallen, Störung im Bremskreis

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ABS ausgefallen, Störung im Bremskreis

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 9. Februar 2011, 08:10

Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Autofahrens :-)
Nachdem ich ja nun gestern mit viel Glück den Tüv bestanden habe meinte klein Holger mich schon wieder erschrecken zu müssen. Ich war vorhin unterwegs (zum besseren Verständnis, es waren schon 25km) als mir Holger plötzlich folgendes mitteilte:
"Störung im Bremskreis. Vollbremsung vermeiden... blabla" und kurz darauf "ABS ausgefallen" :shock:
Ich natürlich erstmal angehalten und Bremswasser geprüft: noch voll. Bremsen ging auch weiter wie bisher, hab es ein paar mal probiert. Auch das ABS hat komischerweise ohne Probleme funktioniert. Habe dann während der Fahrt mal den Motor ausgemacht und wieder gestartet, der Fehler war aber nicht reproduzierbar :hmm:

Hat einer von euch ne Idee was mir Holger damit sagen mochte? Bremsleitungen sind auf den ersten Blick auch ok, und Bremsflüssigkeit fehlt auch keine.
Achja, folgende Leuchten waren dabei an: STOP, SERV, die Lampe für die Bremse (runder Kreis mit ! drin) sowie die Leuchte fürs ABS...
Auf dem Heimweg sind die Fehler dann auch nicht mehr aufgetreten.
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Beitragvon eddi2 » Mittwoch 9. Februar 2011, 11:07

wahrscheinlich ein defekter sensor der bloß sporadisch einen fehler reinhaut oder ein wackelkontakt in der verkabelung. beim megane hab ich erst vor kurzemeinen gebrochen abs-ring schweißen müssen.
der tanzte lose auf der antriebswelle rum und haut auch nur sporadisch nen fehler rein.
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Beitragvon diabo » Mittwoch 9. Februar 2011, 11:18

sowas kann passieren wenn ein bisschen feuchtigkeit in einen sensor gerät ....oder er kaputt geht ....

hatte ich auch schon ....erst taucht der fehler mal alle paar tage kurz auf ...dann ist er wieder weg ...irgendwann war der fehler dann dauerhaft da ...

aber keine panik ....n blöder sensor kostet blos um die 30 euro für deinen ;)
falls das problem wieder kommt lol
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 9. Februar 2011, 11:46

Na dann tipp ich doch mal auf die Feuchtigkeit, hatte ihn ja gestern in der Waschanlage samt Unterbodenwäsche. Wird er wohl noch etwas feucht gewesen sein, und heute Nacht ist das wieder gefroren.
Dann werd ich die ganze Sache mal weiter beobachten :)
Aber jetzt weiß ich wenigstens das Holger noch andere Sachen spricht außer "bitte Licht ausschalten" lol
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:17

Hat ich auch schon paarmal. Beim morgendlichen Starten kam die Meldung. Kurz Motor wieder aus und wieder an und keine Meldung folgte. Kaonnt es mir auch nicht erklären.
Gruß Stephan

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Beitragvon borstel76 » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:59

eddi2 hat geschrieben:wahrscheinlich ein defekter sensor der bloß sporadisch einen fehler reinhaut oder ein wackelkontakt in der verkabelung.
beim megane hab ich erst vor kurzemeinen gebrochen abs-ring schweißen müssen.der tanzte lose auf der antriebswelle rum und haut auch nur sporadisch nen fehler rein.


Wie ABS Ring schweißen? Den kannste wegschmeißen.
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Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 9. Februar 2011, 21:29

wie nur 30€ :idea: Also bei mir kostet n Orginaler 130€ :-(
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Beitragvon eddi2 » Mittwoch 9. Februar 2011, 21:48

wieso wegschmeißen? der war an einer stelle offen und sprang da lose rum. und da die reparatur nix kosten durfte hab ich alles schön sauber gemacht und ihn dann wieder zusammengeschweißt.
der hitzeverzug hat den ring wieder schön festgeklemmt. danach den schweißpunkt mit nem dremel bearbeitet und alles funktioniert wieder einwandfrei. wenns nicht gehen würde hät ichs auch nicht gemacht.
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Beitragvon diabo » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:18

Blue_Devil hat geschrieben:wie nur 30€ :idea: Also bei mir kostet n Orginaler 130€ :-(



kann mich noch gut dran erinnern als bei meinem der sensor kaputt war ...hab mich fürchterlich drüber aufgeregt das der für meinen knapp 60 € gekostet hat und für den facelift nichtmal halb so teuer war lol
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:21

Und wie bekommt man raus welcher von den vieren nun defekt ist? Wird das im Fehlerspeicher abgelegt?
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Beitragvon eddi2 » Donnerstag 10. Februar 2011, 07:08

jep.fehlerspeicher.
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Beitragvon diabo » Donnerstag 10. Februar 2011, 11:01

nicht unbedingt ....so wie ich das mitbekommen habe zeigt er meist blos fehler sensor an aber nicht wo....

aber man kann es nachmessen ...dauert keine 2 min.
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Beitragvon starlight-express » Donnerstag 10. Februar 2011, 17:32

Wenn Du einen Kumpel mit dem Servicekoffer hast, dann kann der das auslesen. Das OBD in meinem Auto legt jedenfalls keinen Fehler ab. :x
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 10. Februar 2011, 17:36

Leider habe ich nicht so einen "Freund"...
Bin heut wieder ne Strecke gefahren, diesmal ohne Fehlermeldung. Hab auch extra ein paar Schlaglöcher mehr mitgenommen, Holger blieb ruhig lol
Also werde ich die Sache mal weiter im Auge behalten
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Beitragvon diabo » Donnerstag 10. Februar 2011, 17:41

man brauch keinen service koffer ....jedenfalls nicht zwingend ...

einfach den wagen auf ne hebebühne .....dann den stecker vom fühler abziehen und mit nem multimeter nachmessen (wechseltstrom) .....einmal kräftig am rad drehen .....zeigt er nix an ....fühler defekt
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Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 15. Februar 2011, 00:59

Also bei mir war ein Pol der Batterie los......war das selbe Problem bei meinem alten Ph I
Also ich weiss zwar net, was das mit der Batterie zu tun hatte, aber nachdem ich diese nachgezogen hatte, kam das Problem nie wieder
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 15. Februar 2011, 17:05

Ganz einfach, wenn dein Batterie Pol lose war, bekommt dein ABS Steuergerät und die dazugehörige Pumpe nicht genügend Strom damit das ABS richtig arbeiten kann.

Darum schält sich das ABS aus, bzw. geht in eine Störung, damit es im Notfall bei einer Vollbremsung nicht willkürlich gegelt je nachdem wie die Stromversorgung gewährleistet ist, durch den losen Batterie Pol.

Und um damit Unfälle zu vermeiden schält sich das ABS aus und geht in Störung.

Als nächstes wäre dein Airbagsystem ausgefallen weil das auch genügend Strom braucht um im Notfall die Airbags zu zünden.

Und um ein unkontrolliertes auslöen der Airbags zu vermeiden wir das auch abgeschaltet und meldet eine Störung.
Aber soweit kam es bei dir ja noch nicht.


MFG Chris
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 15. Februar 2011, 17:54

Also bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, und auch die Pole von der Batterie waren fest und sauber. Also mal schauen wie es weitergeht
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 15. Februar 2011, 18:00

Kann sein wenn es regnet kommt der Fehler wieder wie bei mir auch.

Muß noch schauen woher es bei mir kommt.

Achja, bei mir macht es hinten rechts probleme.
Also kein ABS Ring von der Antriebswelle was recht häufig vor kommt.


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Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 15. Februar 2011, 23:45

Ah, ok, das wusste ich nicht
Danke für die Antwort, naja, dann hat mein Autochen ja alles richtig gemacht gg
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