Felgen-Reifen Frage

hier geht´s rund

Felgen-Reifen Frage

Beitragvon Josch » Freitag 15. Februar 2008, 19:03

Servus, ich habe ne frage. Und zwar möchte ich mir auf meinem Laguna Ph1 2,0 die felgengrösse 7,5x16 et30 draufmachen. Es handelt sich dabei um Azev. Laut Azev darf ich die fahren. Nur welche Reifengrösse darf ich fahren? Es sind 215/40 R16 drauf. Darf ich die fahren? Oder muss ich da was ändern?
MFG
Josch
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
Benutzeravatar
Josch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 06:52
Wohnort: Franken

Beitragvon Kohli » Freitag 15. Februar 2008, 19:08

bei der phase 1 brauchste 205 50 R16 oder 215 50 R16 letzteres könnte auch 215 45 R16 sein mußte im gutachten schauen. aber 40 er querschnitt geht auf keinen fall nur bei 17 zoll desweiteren kommen die vorn bei ner ET30 ganz schön weit raus.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Brösel » Freitag 15. Februar 2008, 21:35

Also 205/50 R16 geht auf jeden Fall.
Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon macmechlex » Freitag 15. Februar 2008, 22:35

Auf garkeinen fall gibt es nicht . wir fahren aufm laguna 215 40 R16. auf ner 7,5 x16 (ET 25) vorne und ner 9x16 ( ET 20) hinten.
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon Kohli » Freitag 15. Februar 2008, 22:55

da war wohl mal wider ein inkompetenter Tüvprüfer am werk. 40 er querschnitt auf ner 16 er felge da stimmt zu 200% der abrollumfang nicht. würde der prüfer die Gesetze befolgen hätte er eine tachoeichung verlangt. bei phase 2 is er noch höher. ich brauch nen 55 er querschnitt der wollte mir nichma en 50 er abnehmen
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Josch » Samstag 16. Februar 2008, 07:47

Also serienmässig hab ich ja 185/65 R14 drauf, und laut reifenrechner wäre die Abweichung zu den 215/40 16 gerade mal 3%. Also in der Toleranz.
MFG
Josch
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
Benutzeravatar
Josch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 06:52
Wohnort: Franken

Beitragvon Brösel » Samstag 16. Februar 2008, 11:32

Also bei Phase 1 ist es ein 50 Querschnitt.
Bei Phase2 ein 55. Habe das gerade selbst durch bei 16 Zoll.
Bei einem 40 mußt du den Tacho neu justieren.

Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Kohli » Samstag 16. Februar 2008, 15:26

alle die ich kenne mit phase 1 ham auch nen 50 er drauf auf ner 16 er. schau dich mal in der lagunascene um 40 er ham nur die 17 er drauf. aber kannst es natürlich probieren. wei gesagt manche tüvprüfer checken ey nix.

ich finde schon das es nicht so toll aussieht die kleinen räder in den großen radkästen auserdem geht dir endgeschwindigkeit verloren du mußt den mehr treten um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen wie vorher weil sich das rad mehr drehen muß um den selben weg fortzulegen es ist ja kleiner
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon macmechlex » Samstag 16. Februar 2008, 16:02

es ging ja nur um das"niemals" war ne sonder eintragung. vielleicht kommen mal 17 oder 18 zoll dráuf. je nach dem
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon Josch » Montag 18. Februar 2008, 12:41

Also ich habe heut nochmal in den Schein geschaut. Es stehen 185/65 R14 drinne. Somit dürfte ich laut der Toleranz den 40er Querschnitt fahren.
MFG
Josch
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
Benutzeravatar
Josch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 06:52
Wohnort: Franken

Beitragvon Kohli » Montag 18. Februar 2008, 16:10

ich hab gerade mal in mein altes gutachten geschaut von meinen ex 16 zöllern. da steht ein 40 er querschnitt nur in verbindung mit nem 225 er reifen drin.

Auszug:

205 50 R16
215 45 R16
225 40 R16
225 45 R16

Ich meine machs ruhig mußt du selber wissen. aber denk an meine worte 1.Eintragung ja oder nein 2. zuviel platz im Radkasten selbst wenn du ihn 40mm tieferlegst wirste noch ne faust dazwischen stecken können weil selbst bei 17 zollern mit 40 er gummi noch viel platz ist. und 3. verminderte endgeschwindigkeit um min 10 kmh

Ich weis nich wie dein Tüver so drauf ist aber bei meinem wüste ich das er mir es zu 100% nicht abnehmen würde ich weis was mein kumpel fürn ärger mit seinen 13 zollern beim twingo durch hatte.

Hast du ein navigationssystem? dan teste das mal ein navi zeigt immer die reale geschwindigkeit an fahr so das das navi 100 kmh anzeigt und dan les mal den tacho ab. der darf nur max 10n kmh wenigger anzeigen. Bei meinem Kumpel waren es 9 kmh und somit in der toleranz trotzdem wollte der Prüfer einen tachotest.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Josch » Montag 18. Februar 2008, 16:21

Mhmm muss mich mal beim Tüv schlau machen. Auserdem muss ich auch erstmal ins Gutachten sehen, welche reifengrössen ich fahren darf. Der Felgensatz war auf einem Clio B drauf.
Es handelt sich hierbei um "AZEV Typ H"
MFG
Josch
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
Benutzeravatar
Josch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 06:52
Wohnort: Franken

Beitragvon roli72 » Samstag 15. März 2008, 21:07

Ein Reifenkonfigurator aus dem Internet hilft euch dabei sicher.
Fast jeder Alufelgenhersteller hat so einen auf seiner Homepage laufen, mit gutachten und ev. Auflagen Katalog.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Oldskool88 » Montag 23. Juni 2008, 16:08

wasn so wichtig am abrollumfang...bei 40 und 45 höhe zeigt der tacho nicht wirklich so viel mehr an....und 40 sieht wohl besser aus....das problem mitm Tüv muss jeder selber klären...ich fahre immer so schmal und flach wie möglich...was bringen alus wenn man da 5cm hohe reifenflanken hat....? :D :o
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste