Bremsen hinten erneuern

hier geht´s rund

Bremsen hinten erneuern

Beitragvon borstel76 » Freitag 14. Januar 2011, 12:05

Hi,
war heut beim Tüv und es hat sich rausgestellt das die Bremsen hinten gemacht werden müssen . Hab nun diesen Kit gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619

is der was oder gibts woanders was günstigeres . Mein Goldesel is in Moment bisschen krank lol :cry: :roll: . Und wie ist das mit dem ABS .
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
- FamilyCars Heidenau -
borstel76
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 10:20
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon Blue_Devil » Freitag 14. Januar 2011, 12:24

Die Trommeln sind denk ich mal ganz ok aber bei den Belägen würde ich eher aufn AET oder Wesels und Müller gehn da du in Ebay nicht weist woher die teile kommen.

Schau bei der Gelegenheit auch ob deine Zylinder noch ok sind:Manschette vorsichtig abheben,sollte darunter Bremsflüssigekeit sein ,soltest den auch gleich wechseln so bezahlst du doppelt ;-)

Und was sich bei der Gelegenheit auch anbietet ist bremssattellack 8)

gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon laguna_freak » Freitag 14. Januar 2011, 15:51

Hallo,

die Frage ist, warum du die Bremstrommeln hinten überhaupt wechseln möchtest???
In den meißten fällen ist es total überflüssig.
Hast du so derart viel km auf deinem Laggi?

Ich würde an deiner Stelle einen Bremsbacken Satz holen, und beide Radbremszylinder. Je nach km Leistung sind die eh bald undicht.

Mach aber Marken Teile rein, und wenn möglich nicht von ATU, das Zeug hält nicht besonders lange.

Schau mal ob die bei dir passen.
http://cgi.ebay.de/RENAULT-CLIO-LAGUNA- ... 483e87439c

Und die hier.
http://cgi.ebay.de/RENAULT-LAGUNA-MEGAN ... 483e88c782

Mußt nur schauen, rechts und links ist glaub ich verschieden, von den Anschlüssen her.

Wechsel doch dabei dann auch gleich die Bremsflüssigkeit mit, wenn du hinten die Radbremszylinder wechselst, und eh entlüften mußt.

1 Liter kosten glaube ich 10-12 Euro



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon borstel76 » Freitag 14. Januar 2011, 16:08

Danke für die schnellen Antworten, dachte nur wenn dann alles neu.
Hab aber schon rausgefunden das die Trommeln nicht nötig sind. Backen hab ich schon von ATE bestellt.
Frage ist nur noch RBZ, leider ist meine Schlüssellnummer bei deinem Link nicht dabei ( 3004 - 745 ).

Wieviel Bremsflüssigkeit bräuchte in denn ?
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
- FamilyCars Heidenau -
borstel76
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 10:20
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon laguna_freak » Freitag 14. Januar 2011, 16:21

Was hast denn? Limo oder Kombi?
1.6 16V, 1.8 16V, 2.0 16V, 3.0 24V, 1.8 8V, 2.0 8V, 3.0 12V oder 1.9DTI, 2.2DT?

Baujahr?
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon borstel76 » Freitag 14. Januar 2011, 16:55

LIMO / Signatur
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
- FamilyCars Heidenau -
borstel76
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 10:20
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon laguna_freak » Freitag 14. Januar 2011, 16:59

Upppsssss, überlesen deine Signatur. Sorry mein Fehler lol

Frag do mal bei AET, Wessels&Müller oder Trost nach, kosten dort bestimmt auch nicht viel mehr wie im EBAY mit Vesandkosten.

Da kannst se auch umtauschen wenn se nicht passen sollten.

Und mach am besten deine Bremsflüssigkeit auch gleich neu.

Den Behälter vor dem Nachfüllen leer machen, damit du nicht die Brühe und das Wasser mit durch pumpst.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon borstel76 » Freitag 14. Januar 2011, 21:34

Hab nun alle Teile beisammen, kann die morgen vormittag abholen. Also morgen Abend Auto wieder fit.
Großes LOB an unseren Haus - und Hof - Teilehändler. Muß mal bisschen Werbung machen.

http://www.autoteile-pirna.com/

Danke euch Jungs für die Tipps. :!: :D
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
- FamilyCars Heidenau -
borstel76
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 10:20
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon borstel76 » Dienstag 18. Januar 2011, 11:44

Hat nun doch nicht geklappt wie es sollte aber egal wird´s kommenden Freitag.
Aber wie ist das denn mit der Handbremse, die muß ich doch auch nachstellen und wenn ja wo?
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
- FamilyCars Heidenau -
borstel76
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 10:20
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 18. Januar 2011, 19:46

Die mußt du vor dem Wechseln der Bremsbeläge zuerst mal lösen, damit du die Trommel runter bekommst.

Nachdem Wechseln mußt du die Verstellung in den Bremstrommel so weit nachstellen bis die Bremstrommeln gerade noch so drüber gehen.

Wenn dann alles fest ist, mußt du die Handbremse etwas nachstellen, so das sich die Räder gerade noch frei drehen lassen, und dein Handbrems Hebel Weg nicht zu lang ist.


Löst du die verstellung von der Handbremse nicht, kannst du irgendwann nicht mehr nachstellen.


Die Verstellung ist hinten mittig neben dem Mitteltopf unter dem Auto.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste