Frage wegen Stoßdämpfer Laufleistung

hier geht´s rund

Frage wegen Stoßdämpfer Laufleistung

Beitragvon bluesander » Montag 3. Januar 2011, 00:38

Hallo,

wie lange halten so die Stoßdämpfer, bzw. wann habt ihr die getauscht. Weil bei unserem Laggi sind noch die Originalen drin. Das kann ich genau sagen, weil der Laggi von Schwiegervater übernommen wurde und alle Rechnungen dabei waren. Dieser hat nun knapp 220000km runter. Renault meinte und andere freie Werkstatt diese federn noch gut. Nur vom Runterdrücken? Kann mir nicht vorstellen, das die so lange halten. Hatte beim Opel meistens leider nur Sportfahrwerke Gasdruck drin und da der Laggi so schon ziemlich weich ist ist mir das manchmal nicht geheuer, weil er extrem bei Nässe schwimmt und bei Wind erst Recht bei dem Kaltem Wetter auch. Ich denke die dinger sind wohl fertig wenn nicht vorne dann hinten auf jeden Fall? Reifenverschleiß ist auch Null, keine Auswaschungen oder Zägezahnprofil.


Beste Grüße

Daniel
Laguna 1 1.8 RT Phase 1
bluesander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 10:42

Beitragvon Blue_Devil » Montag 3. Januar 2011, 17:59

also ich hab meine gestern am samstag getausch nach 211tkm und meine waren jetzt fertig wobei ich vorne Tieferlegungsfedern drin hatte


gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon Cappo » Dienstag 4. Januar 2011, 00:29

die laufleistung is völlig egal wenn man immer auf ordentlichen strassen unterwegs ist und auch mal bei irgendwelchen vertiefungen/erhöhungen abbremst anstatt die augen zu und durch :wink: halten die eh länger wie beim rücksichtslosen fahren.

Vielleich verwechselst du schwimmen mit komfort wenn du sonst nur sportfahrwerke fährst? lol

nein spaß aber kann schon sein das die runter sind, gibts beim tüv nicht so nen stoßdämpfer test?
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 4. Januar 2011, 00:34

Der ADAC bietet sowas auch an
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 4. Januar 2011, 10:22

Der Stoßdämpfertest ist der Größte Schwachsinn den es gibt.

Habe mal bei meinem alten Laguna, wo die Stoßdämpfer vorne total verölt waren, und schon geklopft haben seit über einem Jahr (war noch in der Ausbildung und hatte wenig Geld) nur mal so zum Spaß einen Stoßdämpfertest beim ADAC machen lassen, weil die gerade Mobil auf einem Kaufhaus Parkplatz gestanden sind.

Ergebniss war damals, vorne links hatte noch 98% Wirkung und vorne rechts 95% wirkung.

Und das bei wirklich komplett toten Stoßdämpfern. :idea:

Toller Test, als ich dem ADAC Mensch die kaputten und total verölten Stoßdämpfer gezeigt hatte, wußte er auch nicht mehr weiter, und hat mich nach weiteren nachfragen ziemlich schroff weggeschickt.

Soviel zum Thema Stoßdämpfertest.

Achso, Mercedes-Benz hat in seiner Bedienungsanleitung drin stehen, das die Stoßdämpfer nach 80000km getauscht werden sollten.

bei 220000km ist jeder Stoßdämpfer kaputt.

MFG Chirs
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Postman » Dienstag 4. Januar 2011, 16:13

Also da stimme ich Laguna-Freak zu. Es wird denke ich keinen Stoßdämpfer geben der nach 220TKM noch intakt ist. Selbst wenn Du immer auf Top Straßen unterwegs warst.
Der Zahn der Zeit nagt einfach an den Teilen wie an allem anderen auch.
Meine sind defintiv fertig aber erstmal sehen was der TÜV sagt und dann gibts für nächste Saison neue.
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste