Poltern an der HA!Stossdämpfer kaputt?

hier geht´s rund

Poltern an der HA!Stossdämpfer kaputt?

Beitragvon Pinki » Sonntag 26. Dezember 2010, 21:28

Hallo seit kurzem wo es kälter geworden ist poltert es auf der HA.Über Schlaglöcher oder über unebene Fahrbahn hört sich fühlt sich der Wagen sehr hart.
Er hat gar kein Komfort mehr.
Sind es die Stossdämpfer ade oder kann noch irgenwas anderes sein an der HA.
Wie testet man ob die Dämpfer noch i.O sind oder eben nicht bevor ich 2 Originale günstig kaufe in der Bucht.
Bitte um Hilfe auch was Ein und Ausbau betrifft.
Sind es nur 4 schrauben zu lösen ohne Federspanner zu benutzen?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
MfG
Pinki
Pinki
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 17:03

Beitragvon diabo » Sonntag 26. Dezember 2010, 22:47

im grunde ist dämpfer tausch hinten sehr einfach....federspanner brauchst ja nicht...sind ja keine federn da....
Anaonsten brauchst du eine „vielzahn nuss" um die dämpfer zu lösen....
Und wenn du den dämpfer ohne wiederstand zusammendrücken kannst sind sie hinüber...
Das polltern selbst kann auch von den achslagern kommen....wenn die gummis hart geworden sind und spiel haben....
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 28. Dezember 2010, 01:06

Evtl. sind die nur "vereist"
Oder irgendwo hängt ein dicker Eis oder Schneebrocken..
hatte ich jetz auch gehabt, bleibt ja nicht aus vor allem wenn das Auto dauernd draussen steht. Hast du Garage?
Wenn ja, dürfte es nicht sein und die Dämpfer könnten hinüber sein. Aber wenn er draussen steht kann es am Eis liegen.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 28. Dezember 2010, 11:34

Mach mal den Schnee und das Eis aus den Radläufen hinten, wenns dann immer noch ist, mußt du leider 2 neue Stoßdämpfer rein machen.

Stoßdämpfer bitte immer paar weiße tauschen, wie die Bremsen auch.

Sonst kann es sein, das du mal auf unebener Straße abfliegst, weil dämpfer neu ist, und der andere schlechter ist.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Pinki » Donnerstag 6. Januar 2011, 08:18

Hallo,
war Gestern in meiner Werkstatt.Der Meister ist Probegefahren und meinte es wurde etwas hinten härter als sonst aber konnte nichts feststellen können.
Die Achsgummilager sahen gut aus und die Stossdämpfer waren auch OK.
Anschliessend war ich noch bei ATU um Stossdämpfertest zu machen.
Der Meister ist auch Probegefahren und auf dem Prüfstand hat er nichts festgestellt.Alles fest wie es sein sollte meinte er.Und bei der Kälte wäre Normal das der Wagendämpfung härter ist.

Ich werde hinten alles ausräumen und reifendrück kontrollieren.
Bei mir sind es auf 195er Winterräder im Moment 2,5 Bar
Ist es zuviel??
Werde mal Heute ausprobieren.
MfG
Pinki
Pinki
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 17:03

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 6. Januar 2011, 09:49

nee, 2,5bar ist vollkommen OK
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon murillo » Sonntag 27. Februar 2011, 10:33

hy ich hatte das selbe

bei mir war das obere auge der stoßdämpfer ausgeschlagen.

2 neue rein und alles wieder gut.


Ps

die untere öse heiß machen sonnst kriegt die nicht raus..
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 27. Februar 2011, 14:14

oder gut mit WD40 einsprühen und dann mit ner großen Rohrzange raus drehen ;-) so hab ichs gemacht :-)
Blue_Devil
 

Beitragvon murillo » Sonntag 27. Februar 2011, 21:01

ja das geht wenn den wagen hochgenug und viel kraft in den armen hast

heiß machen geht deutlich schneller und einfacher
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste