Es klappert hinten abTempo 120, 130 Km/H

hier geht´s rund

Es klappert hinten abTempo 120, 130 Km/H

Beitragvon twinguna » Dienstag 23. November 2010, 23:06

Hallo Leute,
als Neuling möchte ich euch erstmal ganz herzlich begrüssen.

Nun ist es so. Ich fahre seit kurzem einen Laguna 1 Bj. 1995, 1.8 RT

Ich bin sehr unterwegs auf der Autobahn mit der Karre. Leider macht das keine Spaß, weil ab Tempo 120 oder 130 jenach Strassenverhältnis entsteht ein komisches Klappergeräuch an der hinteren Achse. NUR AB TEMPO 120

das Problem tritt am meistens bei Hochgeschwindigkeit (ab 120 bzw. 130) beim Berg auf auf.

Ohne Problem fahre ich wenn die Strasse annähend perfekt glatt ist. Da knacke ich locker die 150 Km/h. unter den genannten Geschwindigkeiten gibt nix zu meckern.

Es kann nicht an Reifen liegen, da es schon mit den Sommerreifen der Fall war. Jetz habe ich die Winterreifen drauf. Also das kann man erstmal abhacken.

Auzuschlissen ist auch die Bremsanlage und Radlager, denn ich bremse ohne Problem und wie gesagt fahre ich von 0-120 stressfrei und ohen Geräusche.

Ich weiß nicht womit ich anfangen soll. Ich bitte daher um euere wertvollen Ratschläge.

Vielen dank aus LA.
twinguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 22:49

Beitragvon starlight-express » Donnerstag 25. November 2010, 16:28

Sind vielleicht Deine Stoßdämpfer durch und Deine Räder beginnen zu hoppeln?
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon twinguna » Donnerstag 25. November 2010, 23:33

danke für deine Antwort. Aber bist du dir sicher mit den Stoßdämpfer? Oder wäre auch an den Gummilagern was dran ?
twinguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 22:49

Beitragvon Postman » Samstag 27. November 2010, 16:22

Also ich hab mit meinem ähnliches Problem. Auch tritt dies nur auf bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten auf. Ich kann ne zeitlang schnell fahren (ab 150) und dann fängts auf einmal an. Selbst wenn ich dann langsamer fahre so 120 polterts, aber dann nur noch ab und zu und nicht mehr so dauerhaft wie bei hohen Geschwindigkeiten.

Meine Idee wäre dass es zumindest bei mir der Auspuffgummi ist, der bei längerer Schnellfahrt doch stärker erhitzt und sich damit weiter ausdehnt als normal. Dann könnte der Auspuff irgendwo gegenschlagen oder anliegen was dann wiederum diese Geräusche entwickelt. Wenn meine Bühne wieder läuft werd ich das mal testen mit anderen Gummis
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon starlight-express » Samstag 27. November 2010, 16:45

Naja, die Gummilager könnten es zwar theoretisch sein, aber meine beiden Laggis haben noch nichts dergleichen gemacht und man sieht ja im Anhang die Laufleistungen... :wink:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon twinguna » Dienstag 30. November 2010, 12:46

Hummm! Alles kompliziert. :idea:
Das mit den Gummihältern am Auspuff habe ich schon mal gelesen. Ist auch sehr plausibel. Bei mir kann ich manchmal 160 Km/H fahren ohne Problem, nur auf unebeneheit der Strasse.
Uunter 120 Km/H kein Thema höre ich nix. Meine letzte Fahrt hat mir noch was neues zu dem Phänomen verraten.
Ich war bei ca. 130 Km/H und musste plötzlich den Fuß vom Gas weg und dann: klugg klugg klugg... (wie auch immer :roll: ) das geräusch.
Sooo ,
Verdacht Nr. 1 = Auspuff :D
Verdacht Nr. 2 = Stossdämpfer :o
Verdacht Nr. 3 = Gummiringe am Radträger :x

Ich lasse mir auch das Ding austauschen und schauen wir mal weiter.
twinguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 22:49


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste