Versteller Handbremse fest

hier geht´s rund

Versteller Handbremse fest

Beitragvon laggie86 » Samstag 20. November 2010, 14:36

Hallo, wie kann ich die Versteller beide seiten an der Handbremse wieder in gang bringen?
Ich denke mal die sind bei mir fest und habe deshalb keine richtige leistung an der Handbremse, hatte auch schon mal und kennt sicht damit aus?

P.s ein Bild von einer richtig zusammen gabauten Trommel-innenleben wäre top, danke schon mal.
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert

Beitragvon Kohli » Dienstag 23. November 2010, 18:37

Wieso meinst du das es an den Verstellern liegt. Die sitzen doch blos zwischen den Backen und drücken dagegen.

Bild
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon laggie86 » Dienstag 23. November 2010, 19:47

Ich habe den verdacht, das die Autonachstellung hängt, und der nachsteller zwar über das kleine zahnrad der druckstange läuft.
Aber das gewinde nicht aufdreht sondern in der montage stellung stehen geblieben ist. Deshalb auch die geringe leistung der bremse :idea: Oder was kann das sonst sein, weil so wie früher ist sie nicht mehr :shock:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert

Beitragvon Kohli » Mittwoch 24. November 2010, 01:29

hmm ich wüßte nicht wie sich das ding automatisch einstellen soll da mußte sicher selber hand anlegen. Wie weit lässt sich denn die Handbremse hochziehen?

haste ma geschaut in welchem zustand die backen sind? Bei nem kumpel ham wir am WE die Trommeln auf gemacht da war ein versteller rausgesprungen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon laggie86 » Mittwoch 24. November 2010, 15:51

Hi also die Backen habe ich erst rein gemacht 1 Monat alt, naja und die Handbremse kann ich 9-10 Zähne hoch ziehen.
Aber früher hat die gezogen das man dachte es hängt ein 40 Tonner drann und jetzt irgenwie nicht so pralle :(.
Muss ich die da irgenwie noch einstellen, weil die Druckstange habe ganz zurück gedreht also in Montage stellung, weil sonst bekomm ich ja die Trommel nicht drüber. :idea:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert

Beitragvon renaultmech » Mittwoch 24. November 2010, 18:02

Wenn du sie ganz zurückgedreht hast, dauert es ewig, bis sie automatisch nachgestellt hat. Du kannst von Hand soweit an dem Rädchen drehen, dass du die Trommel gerade noch drehen kannst (schon leichte Schleifgeräusche hörbar).
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon laggie86 » Mittwoch 24. November 2010, 19:08

Danke genau das wollte ich wissen dann mache ich das mal Morgen,weil ewig warten :shock:
Ich habe nur das Buch gelesen vom Laguna da wurde das so gesagt ,dann werde ich morgen mal etwas nachstellen dann wird sie auch wieder richtig gehen,
also ich meine wie früher 5-6 Zähne und keine 10 :roll: und die verstellschraube unterm Auto bleibt in der mitte ?
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert

Beitragvon renaultmech » Mittwoch 24. November 2010, 19:44

Jenachdem kannst du dort auch noch nachstellen. Am Hebel an der hinteren Bremsbacke, wo das Handbremsseil eingehängt wird, ist eine "Nase", welche an der Bremsbacke anliegen muss. Du kannst am Nachsteller unter dem Auto so lange drehen, bis sich dieser Hebel leicht bewegt. Aber zuerst musst du am automatischen Nachsteller einstellen.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Kohli » Donnerstag 25. November 2010, 14:34

denk aber dran das du rechts und links gleich einstellen mußt sonst hast du beim nächsten tüv abweicheung. Mehr als 20% und du fliegst durch.
Wenn du die trommel nimmer drauf bekommst, gehst das auch mit nem dünnen schraubenzieher durch das Loch vom Radbolzen wenn die Trommel drauf ist.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon laggie86 » Donnerstag 25. November 2010, 19:20

Ok also muss ich erst mal, den Nachsteller richtig einstellen so das die Bremse an der Trommle leicht kratzt.
Dann so weit bis ich es mit den Händen nicht mehr schaffe vll noch mit nen kleinen schrauber versuchen.
Die beiden Nasen müssen dann also so bleiben, also hinten neben den Backen, und dürfen sich nur ein kleines stück bewegen. lol
So und das halt auf beiden seiten, aber ich glaube ich Fahre das ding fixs bei Renault und lasse das machen sowas müsste ja für die ne kleine sache sein.
Weil im mom ist mir echt zu Kalt draußen 12 cm Schnee liegt auch noch :Zitter:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste