Problem mit der Bremse HA Bremstrommel

hier geht´s rund

Problem mit der Bremse HA Bremstrommel

Beitragvon Rico » Donnerstag 26. August 2010, 16:56

hallo.

Ich hab ein Problem.

Ich habe die Bremse an der HA neu gemacht.
Sprich Beläge und Trommel neu.

Müssen die Beläge irgendwie noch ausgerichtet werden?
Hab nämlich beim bremsen nen leichtes rattern, geht weg wenn ich fester die Bremse trete.

Danke[b]
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon Ev0lutz3r » Donnerstag 26. August 2010, 21:26

Ausgerichtet nicht, die gehen eig nur in einer Position rein und dann auch die Trommel drüber.
Das rattern könnte einfach davon kommen, dass sich das ganze noch aufeinandern Einschleifen muss. Sollte in ein paar km weg sein.

HAst du auch ein vibrieren im Pedal oder sowas? Oder nur die Geräuschbildung?


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 26. August 2010, 22:32

Hi,

wenn sich das Rattern eher "locker" anhört, kann es auch sein, dass der Nachsteller sich gelöst hat und z.B. auf dem ABS-Zähnen rumsägt.
Das Problem hatte ich einmal nachdem ich die Beläge gewechselt habe (ist nur einmal vorgekommen während 500Tkm lol ), dan habe ich dann wohl etwas falsch zusammengesetzt.
Allerdings war das Feräusch staändig da ubnd ich bin so auch nicht mehr gefahren, sondern habs gleich nochmal richtig gemacht.

MfG
Boguslaw
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Rico » Sonntag 29. August 2010, 10:08

Ich habe die Bremstrommeln mehrmals abmachen müssen, man verkantet ja schnell.

hab ein vibrieren und rattern.
hab an den Punkten auch Kupferpaste drangemacht.

Wird aber immer weniger und leiser.

Ich meld mich.

Rico
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon Rico » Dienstag 7. September 2010, 20:37

So nach 1000km Fahrt keine Besserung.

Es soll ne Dämmmatte geben die dieses Problem beheben soll, für den R19 gibt es sowas (inkl. Bestellnummer)
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. September 2010, 04:53

Wenn es vorher ohne ging muss es jetzt auch wieder ohne gehen.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon sebbl » Sonntag 14. November 2010, 20:01

eine kurze frage...
ich habe am WE meine Bremstrommeln gewechselt und habe festgestellt das auch die bremsbacken samt radbremszylinder gewechselt werden müssen!
muss die bremse danach wirklich entlüftet werden?
ich habe hinten Trommelbremsen und wollte dies mal an einem WE machen.

gruß der sebbl
Laguna I Ph. II 1,6 16V Bj. 2000
sebbl
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:34
Wohnort: L.E.

Beitragvon Rico » Sonntag 14. November 2010, 21:28

Ja du musst entlüften.

Sobald du den Radbremszylinder tauschst musst du ja die Bremsleitung lösen.
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Beitragvon laggie86 » Montag 15. November 2010, 18:33

Hm so was ähnliches habe ich auch ging dann auch nach 10 TKM wieder weg, aber jetzt kann ich die bis 10-12 zähne hoch ziehen und die Leistung naja, eher schwach. Früher waren das max 5-6 ?
Nach der Werkstatt wär auf einer seite links der steller fest, wie bekomm ich sowas wieder in gang. :idea:
Oder muss ich das ganze ding wieder auseinander bauen und wieder zusammen.
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:01
Wohnort: st.ingbert


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste