Grandtour (K56) Niveauregulierung, Bremsen, Gurtspanner

hier geht´s rund

Grandtour (K56) Niveauregulierung, Bremsen, Gurtspanner

Beitragvon PhantomXY » Freitag 20. August 2010, 00:29

Hallo Leute,
auch wenn ich mir mal vor 10 Jahren vorgenommen habe keine Autobastelein mehr auf mich zu nehmen, hat son oller Grandtour mich doch rumbekommen! Hab nen (K56) BJ. 12/97, 114 PS, 84 kW mit schlappen 107000 Km gekauft! Ein "fast Geschenkt Preis" bringt natürlich arbeit mit :wink:


Auch wenn ich mal vor zig Jahren (da waren Kat, ABS und Co noch nicht) ne Ausbildung zum KFZler machte, kann ich hilfe und tipps gebrauchen!

Bin son kleiner Franzosen Neuling!!

1.
Laut Schlusselnr. 3004-741 schmeissen die Online Teile Händler mir immer den
RENAULT (F) LAGUNA Grandtour (K56_),2.0, Bj: 10.1998-01.2001, 114 PS ,84 kW
Wenn ich nach nen älteren BJ suche (meiner ist ja 12/97) bekomm ich immer 83 KW in der leistung, laut Brief hat er aber 84 KW! Ist allso die ab 10/98 Variante die Richtige? oder sind die eh gleich, 83 und 84 KW?

2.
Bremsen vorne müssen gemacht werden! Laut Handel giebt es 2 Verschiedene Durchmesser! 262 und 280... kann man anhand irgendwelcher merkmale sicher sein welch verbaut sind? (hole das Auto erst nächste woche von "ausserhalb" ab, daher ist messen schwierig, wollte schon mal Teile bestellen)

3.
AirBack Leuchte leuchtet, lt. Vorbesitzer wurder der Fehlerspeicher ausgelesen worden sein, und der fehler soll von Gurtspanner Rechts kommen! lt. Renault warscheinlich kabelbruch, und es soll eine Steckverbindung entfert, anschließend Verlötet werden! Jemand ne Ahnung wo diese Verbindung genau sitzt? (Ich weiß schon ohoh Airback Fehler! Nur ne Steckverbindung nach abklemmen der Battarie dauerhaft zu verlöten, wird wohl nicht das Prob sein!

4.
Niveauregulierung, schein das ding zu haben! nur nach einschalten der 'Zündung läuft der Kopressor an aber nix tut sich! nach ca 1-2 min schaltet er dann einfach ab! Da ich keine Ahnung habe wo ich da Suchen soll, hat sicher jemand ne Ahnung wie ich die Fehlerquelle eingenzen kann? Auto stand übrigens 5 Mon. und vorher soll Sie noch gelaufen haben

5.
Spurstangenköpfe sollen ausgeschlagen sein! Mir kam es eher so vor das die Stangen am Axialgelenk etwas Spiel haben, und beim Lenken irgendwie Schleifgeräusch von sich geben! (Kann natürlich auch vom Stehen kommen) Sind die Axialgelenke beim Laguna darauf anfällig?

6.
Der Zahnriemen soll vor 4 Jahren vor 50000 Km gemacht worden sein! Sicherheitshalber werde ich den wohl auch erneuern! Sollte Grundsätzlich die Wasserpumpe mitgemacht werden, oder kann mann auch gar mal auf die Spannrollen und Umlenkrollen Verzichten?

Über jede Hilfe und Tip bin ich dankbar! Gern könnt Ihr mir auch Teilantworten geben!

Danke Im Voraus
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Beitragvon Lucius » Freitag 20. August 2010, 14:15

Hallöle,
ich kann dir nicht auf alles antworten, aber bei zwei Punkten denke ich schon.

1) es wird der selbe sein, ab 03/98 gab's die Phase 2, bei der gab es keine 8V-Motoren mehr soweit ich weiß. Die Schlüsselnummern sind auch eindeutig, da wird nicht mehrfach was vergeben.

6) Mach alles zusammen, dann hast du nur einmal die Arbeit. Bei nem 8V-Motor soll es zwar einfacher sein als bei nem 16V wie ich ihn habe, aber wie gesagt, einmal machen und Ruhe is. Bei mir wurde die Wasserpumpe mitgetauscht, die war auch nich mehr ganz in Ordnung.

Hoffe das hilft erstmal.
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Beitragvon STS-Flame » Freitag 20. August 2010, 14:55

Lucius hat geschrieben:Hallöle,
ich kann dir nicht auf alles antworten, aber bei zwei Punkten denke ich schon.

1) es wird der selbe sein, ab 03/98 gab's die Phase 2, bei der gab es keine 8V-Motoren mehr soweit ich weiß. Die Schlüsselnummern sind auch eindeutig, da wird nicht mehrfach was vergeben.


Der Motor wurde auch noch im Ph II verbaut, alledings nur noch in Verbindung mit Automatik. Aber sollte der Gleiche Motor sein.

2.)
Sollten eigendlich die 262er Scheiben sein. Die 280er wurden ab Ph II bei allen Modellen verbaut. Aber vielleicht kann dir der Verkäufer zur Seite stehen und ma schnell den Durchmesser bestimmen

3.)
Kann die Steckverbindung sein. Diese Löst sich, sobald der Beifahrersitz zu ruckartig verschoben wird. Das Steuergerät findest du unter der Sitzfläche des Beifahrersitzes (Sollte das beim Ph I anders sein, bitte ich um korrektur durch andere Forumuser lol )

4.) :idea:

5.)
wirst du erst rausfinden, wenn das Auto vor der Tür steht. Spurstangen und Koppelstangen können durchaus die Fehlerquelle sein

6.)
Immer alles machen. Sollte die Wasserpumpe mal kaputt gehen, dann muss auch wieder alles erneuert werden
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 20. August 2010, 14:56

Das mit den Schlüsselnummern ist ein bisschen schwierig.

Mein F4R wird mit der Schlüsselnummer immer als N7Q rausgegeben. Das macht zwar bei den meisten Sachen nix aus, abe gerade beim radlager hinten (was bei mir gerade ansteht) is das doch schon ein Unterschied.

Also da ein bisschen aufpassen.



Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

!

Beitragvon PhantomXY » Freitag 20. August 2010, 22:17

Hallo,
Und erstmal vielen Dank!
Werd mit den Ersatzteilen bestellen sicherheitshalber noch bis Mo. warten, bis ich das Auto vor der Tür hab! Sicher ist sicher...

Zahnriemen werd ich nen Satz nehmen plus Wasserpumpe (kostet ja nicht die Welt), wie siehts da bei der Pumpe aus? Sind die Schrauben "Abreis" gefährdet? Hab da frührer oft schon meine tollsten erlebnisse gehabt!

Bin ja beruhigt das die ABS geschichte wohl häufiger an diesen "kleinen" Fehler liegt. hoffe mal das ist es auch!

Kopfschmerzen macht mir nur die Niveauregulierung.. Das sich hier scheinbar nix tut, hoffe mal das ich als unwissender den Fehler eindämmen kann, scheint ja nicht so Laguna Typischer Fehler zu sein. Interessieren würd mich schon ob sowas Tüv Relevand ist??

Auf jeden fall noch ma Danke für die Hilfe, und ich werde Berichten!
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Beitragvon Cappo » Freitag 20. August 2010, 23:48

zu punkto 4. kann ich nur sagen der kompressor befindet sich im kofferraum in der seitenwand, einfach mal den schläuchen folgen vielleicht ergibt sich da schon was :o
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Noch mal AirBack Problem

Beitragvon PhantomXY » Dienstag 24. August 2010, 15:33

Hallo,
Noch mal AirBack Problem,

Hmm habe das auto endlich da! Nachdem Ich nun die ersatzteile Bestellt habe und mich an das AirBack Prob gewitmet habe, giebt es noch Fragen!

Unterm Beifahrer Sitz Laufen 2 Kabelbäume, Eins ist 4 adrig und geht direkt in die Sitzfläche, (gehe davon aus das es die Sitzheizung ist) Dann ein 2 poliges Kabel welches seitlich in Richtung Gurtschloss geht. Denke dieses Sollte es sein!

Nur da ist die Steckverbindung unterm Sitz einwandfrei Verbunden und nicht Lose! Jetzt frage ich mich ob das Kabel dierekt zum Gurtschloss geht und da auch noch eine Verbindung ist die lose sein könnte! Um das zu Prüffen muss ich wohl den sitz Ausbauen?? Kann mir jemand sagen was da an Werte ankommen soll, damit ich Messen kann? Kann ja auch an einem Kabelbruch Liegen!

Wie Gesagt der Fehlerspeicher soll ausgelesen sein und "Gurtstraffer Rechts" gemeldet haben!

Geht die AirBack Leuchte nach Fehler Behebung automatisch aus oder Muss das System irgendwie Resettet werden?

Würd mich freuen wenn hier einer noch mal seinen umfangreiches Wissen mit mir teilt!

DANKE
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Beitragvon starlight-express » Dienstag 24. August 2010, 18:21

es ist leider so, daß Renault Probleme mit eben diesen Steckern hat. Sie können Kontaktprobleme haben, obwohl sie fest zusammen sind. Selbst bei Renault wird als Reparatur diese Verbindung gelötet.

ACHTUNG Vor Arbeiten an diesem System Batterie abklemmen und 30 Minuten warten :!: :!: :!:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon PhantomXY » Dienstag 24. August 2010, 18:28

Danke für die Fixe Antwort!

Nur hab ich den Stecker mehrfach auseinander Gezogen und Zusammen Gesteckt, mit Kontakspray nachgeholfen....

keine Veränderung!

Werd Wohl mal den Nachmessen ob die kabel durchgang haben!
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Fehlerspeicher

Beitragvon PhantomXY » Mittwoch 25. August 2010, 08:33

noch ne Frage,

Muss der Fehlerspeicher nach Fehlerbehebung gelöscht werden? Oder geht die AirBag Leuchte nach behebung von allein aus??


D A N K E
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Beitragvon PhantomXY » Mittwoch 25. August 2010, 16:11

Hmm,

In dem Stecker vom Gurtstraffer ist eine Brücke drin, ist die überflüssig?
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Re: Fehlerspeicher

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 25. August 2010, 22:06

PhantomXY hat geschrieben:noch ne Frage,

Muss der Fehlerspeicher nach Fehlerbehebung gelöscht werden? Oder geht die AirBag Leuchte nach behebung von allein aus??


D A N K E



Bei mir musste ich danach zu Renault Fehler löschen lassen.
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon PhantomXY » Mittwoch 1. September 2010, 12:27

:D
Supi,
War bei renault den Fehler Löschen und alles Top! Die sagten das NORMAL die leuchte von allein ausgeht, aber das es vorkommt das das Steuergerät Spert wenn der Fehler länger im System ist.
War beimir der Fall.

Also nur stecker gelötet einmal System Resetet.. Top.

Das Nivoureg. Prob ist auch behoben, War ne Undichtigkeit im System.

danke noch für eure Hilfe.
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21

Beitragvon starlight-express » Sonntag 19. September 2010, 12:24

Mir war gar nicht bewußt, daß Du einen 2-Liter hast. Wie komt es dann, daß Du Niveauregulierung drin hast? Und was genau war undicht :?:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon PhantomXY » Montag 20. September 2010, 09:34

Hi,
keine Ahnung wie es kommt das ich Niveoreg. hab! Ist ein RXE, dachte das wäre Standart bei dem Model!

Undicht War das System an der Druckverteilung, Sitzt vor der HA rechts! An der Verteilung sind 2 Druckschalter und 2 Schläuche! Ob das Teil nun verteillt oder nur den Druck überwacht, keine Ahnung! Auf jeden fall was dar die Schraubverbindung für einer der Druckschalter weggegammelt so das es da richttig rauspfif! Teil kostet 84 € bei renault! da ich aber nicht warten wollte/konnte, hab ich das ganze provisiorisch mit ner Schelle befestigt und "Curil" abgedichtet! Hällt bis heute und war Tüvtechnisch "OK" Werds trotzdem mal irgendwann austauschen!

Vieleicht find ich ja mal einen aufn Schrott ;-) lol
PhantomXY
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 02:21


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste