ABS und SERV leuchten nach Radlagertausch vorn

hier geht´s rund

ABS und SERV leuchten nach Radlagertausch vorn

Beitragvon portafid » Dienstag 27. Juli 2010, 16:21

Hab heute das Radlager vorn getauscht, alles wieder zusammen gebaut und schon leuchtete wieder die beiden genannten lampen im Cockpit. Sicherungen alle ok, Kabel auch alle da, wo sie hingehören.
Ich habe dann während der Fahrt aus 80 km/h voll gebremst auf der Landstraße und der Wagen hat erst ab 20-30 km/h blockiert. Ganz kurz, konnte nicht feststellen, ob die Bremse pulsiert hat und im Regelbereich war.
Jetzt meine vage Vermutung:
Hab ich etwa den ABS Sensor am Achsträger beschädigt beim Ausbauen? Äußerlich sieht er noch in Ordnung aus.
Jemand mit ähnlicher Erfahrung da? Will nicht unbedingt zu Renault, weil 12 Jahre altes Auto und die Preise für´s Auslesen sind gesalzen....
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 27. Juli 2010, 16:54

Hi,

hat dein Laguna den ABS-Kranz auf der Antriebswelle?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 27. Juli 2010, 17:19

Ich hab das mal ins richtige Forum geschoben ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon portafid » Dienstag 27. Juli 2010, 17:57

Nein, ABS Kranz hat er nicht.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 27. Juli 2010, 19:21

dann hast du das radlager mit dem magnetring

wurde das lager in der richtigen richtung eingebaut? der abs-magnetring befindet sich nur auf einer seite

habt ihr zum tausch den abs sensor ausgebaut?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon clio-laggi-man » Dienstag 27. Juli 2010, 21:18

ich hatte auch ein radlager kaputt es war am brummen wie sau und hat das abs auch aufgeleuchtet dann hab ich mir ein neues geholt und es war weg.
den sensor glaub ich nicht das der kaputt ist, glaub eher das das lager falsch drin ist aber die lager mit magnetring hat nur laggi 1 ph2 der laggi 1ph1 hat ein kranz an der welle.
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 27. Juli 2010, 21:36

Vielleicht at er ja ein falsches Lager erwischt.

Er hat zwar auf seinem Bild einen Ph I, allerdings wenn der 12 Jahre alt ist, müsste es ein 98er sein und da war ja der Phansenwechsel.

Wer weiß denn schon ab wann Renault damit anfing die anderen ABS-Systeme zu verbauen.

Und er sagt ja selbst, dass er keine Kränze an den Antriebswellen hat.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon portafid » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:40

Nun.....
Also, den ABS Sensor haben wir ausgebaut, vorher aber die Batterie abgeklemmt. Für uns sah das neue Lager von beiden Seiten gelich aus, ab Werk war schon ein Sprengring montiert. Also haben wir dann das neue Lager von innen nach außen gedrückt/gedengelt.. Und dann den 2. Sprengring außen montiert. (Macht mich jetzt nicht schwach, kann doch nicht das Lager wieder rausdrücken)
Habe aber das Übel meiner Meinung nach gefunden:
Die 3.Bremsleuchte oben an der Kofferraumklappe leuchtet nicht beim Bremsen. Ist wohl mal wieder nen Kabelbruch.....
Mein Laguna ist ein 98er, kurz vorm Wechsel PhI zu Ph II. Diese Lager sind für die Fahrzeuge ab 01.98.
Renault eben...
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:49

Hi,

du kannst die "Zähne" am Radlager sehen, wenn du etwas magnetischen Staub (Metallspäne)dran hälst.

Der Staub setzt sich dann so ans Lager, dass du ein Muster erkennen kannst.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:50

sofern du keinen zahnkranz mehr auf der antriebswelle hast, hast du das lager mit dem magnetring, somit gibts nur eine richtige einbaurichtung, möglicherweise hast du die falsche erwischt

als ich mir ein neues bestellt hatte, stand extra dabei welche seite die magnetisierte ist und das die einbaulage zu beachten ist

die 3. BL sollte in dem fall nicht die ursache sein
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon portafid » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:18

Die Anzeige im Cockpit steht ja u.a. auch für einen Ausfall einer elektrischen Komponente, wie z.B. Blinker, Standlicht, Bremslicht usw.
Als mal die Stop-Sicherung durch war, hatte ich auch diese Anzeige(Serv & ABS)
Eine Anleitung für die Seitenerkennung lag nicht bei, obwohl die Lager Made in Germany sind und nicht Made by Gung.
Ich habe halt angenommen, durch den vormontierten Sprengring ist die Einbauposition vorgegeben. Habe nach den Anweisungen des Rep.-Handbuches das Lager erneuert.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:34

dann versuch mal dein glück mit der bremsleuchte und gib bescheid ob der fehler behoben ist lol
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon portafid » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:40

Mach ich am WE. Dann geb ich gleich Bescheid, was Sache ist.
Ansonsten Lager wieder raus und neues rein....
Das jetzige hat zwar erst knapp 100 km gelaufen, aber das wird nach dem Ausbau Schrott sein.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon portafid » Donnerstag 29. Juli 2010, 04:44

Es ist definitv das ABS! Mußte heute morgen bei Nässe voll in die Eisen und ....... : die Bremsen haben sofort blockiert!
Also, Lager wieder raus und neues rein.......
Will vorher nochmal schauen, ob der Sensor beim Ausbauen nicht einen wegbekommen hat
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon portafid » Freitag 6. August 2010, 16:01

So Leutz,.....
Bremslicht funzt wieder, alle Kabel auf der rechten Heckklappen-Seite waren durch.
Was das Radlager betrifft...., ich hab jetzt ein neues, leider ohne Einbauhinweis. Nun weiß ich nicht, welches die richtige Seite ist.
Eine Seite des Lagers hat nen dunklen Ring, auf der anderen Seite ist auch ein Ring erkennbar, nur ist der metallisch silber wie der Rest des Lagers.
Need help.... :shock:
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 6. August 2010, 16:43

halt mal an den dunklen nen schraubendreher ran, theoretisch sollte der ring magnetisch sein
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon portafid » Freitag 6. August 2010, 19:32

Ist ja eigentlich logisch. Ich sollte doch mal lieber mehr nachdenken...
Danke... ich probiers mal aus....
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon portafid » Sonntag 8. August 2010, 08:46

Es ist der dunkle Ring... nen 5 Cent Stück ran gehalten und es blieb hängen. Also kommt diese Seite mit dem dunklen Ring nach innen.
Danke
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste