HA unterschiedlich hoch um 2-4 cm, Drehstäbe kaputt

hier geht´s rund

HA unterschiedlich hoch um 2-4 cm, Drehstäbe kaputt

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 25. Juli 2010, 18:46

Meine Hinterachse ist auf einmal unterschiedlich hoch.

Links steht der Reifen 2-4cm weg vom Radkasten und rechts ist er bündig bzw. taucht leicht ein.

Habe eine Gasanlage die mir des Auto alleine seit 3 Jahren um 4cm hinten runter geholt hatte, durch des Gewicht an hinterster Stelle, falls relevant.
Das ist schon mein Ernst mit den 4cm das er runter gekommen ist, wegen der Gasanlage.

Meine Frage nun, wäre es auch möglich das Drehstäbe brechen oder sowas? Habe mich mit meinen Drehstäben, noch nie wirklich beschäftigt.

Habe keine Ahnung wieviel Drehstäbe aushalten.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 20:08

Ich kenne gebrochene Drehstäbe aus dem R19 und habe auch einmal bei Mobile.de einen Laggi gesehen, dessen Besitzer diese Diagnose gestellt hat.

Aber ich selbst habe mit eigenen Augen noch nie welche gesehen beim Laggi.
Das muß aber nichts heißen. Wenn ich an die gammligen Dinger vom V6 24V Kombi meines Kumpels denke, könnte es sein, daß die auch mal brechen. Und wenn Du sagst, daß er jetzt ungleich steht, dann vielleicht ja, aber das ist dann echt eine Scheißarbeit.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 25. Juli 2010, 20:11

jo danke


frage geht in die richtung gemeint ob man diagnostizieren kann ob es die drehstäbe oder stoßdämpfer sind ohne zerlegen
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 20:19

Ja. Bock ihn hinten an der tieferhängenden Seite auf, bis das Rad frei ist. Dann wackel mal an den Drehstäben. Wenn da was klappert oder Spiel hat, weißt Du Bescheid. Die Drehstäbe siehst Du, wenn Du vor dem Hinterrad von Unten auf die Hinterachse schaust. Das zweite Pärchen ist ein wenig im Korpus der HA versteckt, aber sieh genau hin und du findest sie ebenfalls.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 25. Juli 2010, 20:32

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Kapier das eh nicht ganz, wenn des solche Stangen sein sollen.

1. Also Reifen aufbocken der weiter in den Radkasten geht.
2. wackeln an den Drehstäben

Weiss nicht mal genau nach was ich suchen soll, bis jetzt habe ich noch nie was an Drehstäben gemacht, sollten Löcher in der Achse sein von unten nach oben mit Abdeckkappen.
Wenn ich dich richtig verstehe, aber wie kann man daran wackeln?
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 20:43

Du siehst von unten die vorderen 2 Stäbe, die Du auch in Deiner Abbildung hast. Die kannst Du ganz normal umgreifen und daran rütteln. Die hinteren zwei siehst Du auch ganz.
Die Hinterachse ist genaugenommen ein V-förmiger Körper. Und in diesem V sieht man das 2. Paar und kann es auch umgreifen, um daran zu rütteln.
Bock ihn morgen auf und leg Dich mal drunter, Du wirst sicher alles finden. Wirklich. :DAUMEN:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 25. Juli 2010, 20:45

kapieren tu ich des net ganz, die sind doch in der achse drin, wie ich die dann rütteln kann, aber muss ich mir eben mal anschauen
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 20:47

Der Körper ist ja zu einer Seite offen genau wie ein V, deshalb kann man da reingreifen. 8)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon renaultmech » Montag 26. Juli 2010, 11:28

Ist vermutlich schon ein Drehstab gebrochen. die Stossdämpfer ändern nichts an der Fahrzeughöhe.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Kohli » Montag 26. Juli 2010, 12:27

Jop wenn die Stoßdämpfer im Eimer sind wird er nur Butterweich aber an der höhe ändert sich nix. Ist auf Garantie ein Drehstab gebrochen. Ist auch nichts besonderes.
So ein Stab ist auch nur Federstahl der irgendwann rostet und nachgibt wie jede normale Schraubenfeder.

Wenn er auf einer Seite hängt kann das eigentlich kaum noch eine andere Ursache haben.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon ElBartoHH » Montag 26. Juli 2010, 13:20

Äh Einspruch...
ich habe meine völlig ausgelutschten HA Dämpfer auch erst gegen neue getauscht und meine Karre ist bestimmt 1,5 cm höher gekommen.
Wenn die Dämpfer fertig sind drückt die ja schon das Gewicht des Autos etwas zusammen.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon rauch-shisha » Montag 26. Juli 2010, 14:04

deswegen schreibe ich dazu er ist ca. 4cm alleine seit der gasanlage runter gegangen, vorne habe ich ihn dann 4 cm selber runter gelegt.

jetzt gerade verwundert mich mein auto auch wieder, jetzt gerade steht er fast gleich da, komische sache.

ein wenig schwammig fährt er sich schon, aber ich komme immer noch viele bergpässe die es zulassen im amateur drivt rum, bzw.
quitschen und rutschen etwas in der kurve, kann man frei definieren, habe meine fahrweise zu meinem alten williams versucht bei zu halten.

also fahrverhalten lässt noch krasses fahren zu, aber wirkt so als würde er die letzten monate immer schwammiger kommen, das er unterschiedlich hoch ist merke ich somit kaum bis garnicht beim fahren, zumindest nicht direkt.
Mache ich hastige zacken wird es aber immer schwerer diese wieder abzufangen, er kommt schneller in bereich des schleuderns langsam, wenn man nicht aufpasst.

ich weiss so soll man nicht fahren, aber ich versuche alle faktoren zu nennen.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon STS-Flame » Montag 26. Juli 2010, 14:28

Lass doch mal nen Stoßdämpfertest machen. Beim ADAC kannst du sowas als Mitglied kostenlos machen lassen. Dann weißt du es mit Sicherheit, ob es die Dämpfer sind oder doch die Federstäbe
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon rauch-shisha » Montag 26. Juli 2010, 14:41

bin leider nur bei ACE

aber mal überlegen was ein stoßdämpfertest kostet und wo es den billig gibt
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Stefan84 » Montag 26. Juli 2010, 14:53

Kannst du eigentlich in jeder guten Werkstatt (-kette) machen lassen, ist meistens bei irgendwelchen Sommer- oder Winter- oder Urlaubschecks mit drin, kostet entweder ein paar Euro oder auch gar nix (bei Vergölst z.B.)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon rauch-shisha » Montag 26. Juli 2010, 14:55

habe nun mal beim tüv angerufen, der nur 3km weg ist oder sowas und die sagen sie können keine stoßdämpfer so testen, haben keine geräte dafür.

hatte noch nie bei einem tüv angerufen, der sagte kann sowas nicht.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Boguslaw » Montag 26. Juli 2010, 20:31

Hi,

also ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am Dämpfer liegt.
Ich konnte damals meine neuen HA-Dämpfer mit den Händen (nicht mit dem gesamten Körpergewicht) zusammendrücken und ich glaube nicht, dass meine Kraft den laguna 4 cm tiefer gesetzt hätte.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon rauch-shisha » Dienstag 27. Juli 2010, 13:46

mal abwarten.

habe für morgen einen Stoßdämpfertest in einer werkstatt ausgemacht.


gebe des auto morgen nachmittag ab und holen es am abend wieder ab und dann sagen sie mir was es ist.

12,5€ kostet so ein stoßdämpfertest wurde mir gesagt
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:28

heute war es soweit

also die hinteren Stoßdämpfer sind gleichmäßig, aber kaputt, ausgelutscht definitive sagte die Werkstatt.

Und die beiden hinteren Achslager wären voll im Sack

Habe jetzt in der Werkstatt von einem Bekannten einiges bestellt:
4 neue Stoßdämpfer
1 neue Koppelstange, habe noch eine daheim
2 neue ABS Sensoren
2 neue Achslager
1 bzw. 2 Schraubensätze Achslager hoffe bestellt er auch

Für die Versicherung noch wegen Steinschlag zusätzlich:
Neue Scheibe vorne und hinten, war leider ein Fußgänger so nett und wollte seine Steine auf der Fahrbahn los werden wo ich gekommen bin.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Kohli » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:30

nur frag ich mich wenn beide Stoßdämpfer gleichmässig im Eimer sind. warum hängt er dann unterschiedlich durch. Die Achslager sind bei mir auch hin und meiner ist gleichmässig hoch.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste