HA unterschiedlich hoch um 2-4 cm, Drehstäbe kaputt

hier geht´s rund

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 28. Juli 2010, 20:30

Naja,

wenn du die Achslager machst, dann wirst du wohl auch zwangsläufig die Drehstäbe zu Gesicht bekommen.
Wenigstens zwei davon, wofür die anderen beiden sind weiß ich bis heute nicht.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 28. Juli 2010, 20:52

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 29. Juli 2010, 13:57

hoffe ich verstehe das richtig

Bild


ich zerlege viel am auto, aber mit drehstäben und prinzipiell achse hatte ich noch nie stress
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Freitag 30. Juli 2010, 10:59

Ganz genau. Und in der Mitte der Achse, da wo Dein roter Kreis auf dem Bild beginnt, ist der Verbinder der Drehstäbe. Und wenn Du den anschaust, wo der der Verbinder fest ist, findest Du die beiden anderen Drehstäbe. :wink:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 30. Juli 2010, 13:19

wenn ich das dann richtig sehe muss nicht die ganze achse raus um die lager zu tauschen
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 1. August 2010, 08:09

stimmt. selbst die Drehstäbe werden im eingebauten Zustand ersetzt. :wink:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 1. August 2010, 22:25

also ich sehe es so das ich nur eine seite lose mache, dort den so gesagten Lagerträger ab mache wie eingekreist, auspresse, einpresse und wieder dran, dann die andere Seite.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon starlight-express » Sonntag 1. August 2010, 23:12

Achslager habe ich noch nicht gewechselt, aber soweit ich weiß, müssen die mit Vorspannung eingebaut werden.
Das hat mir mein Mechaniker mal gesagt. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll. :oops:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 1. August 2010, 23:38

Habe gerade was schönes gefunden

Bild




hoffe des geht auch ohne Ausbau der Drehstäbe
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Kohli » Montag 2. August 2010, 15:55

schau mal was da ganz oben steht

Diese Arbeit wird nach dem Ausbau der Hinterachse und der Drehstäbe durchgeführt.


Ohne wirds nicht gehen denk ich mal. Bei mir ist da z.B. der Schweller im Weg wenn man da mit nem Abzieher ran muß
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon rauch-shisha » Montag 2. August 2010, 21:40

Wieso der Schweller in weg, müssen doch Dämpfer alles raus, da hängt die doch schon fast voll runter.

Ich habe schon gelesen was da steht, leider, aber nicht alle Handbücher stimmen, wollte mir meine eigene Lösung suchen, auch wenn man eigentlich sieht das es keine andere gibt.

Muss mir wohl zum Drehstäbe einstellen selber nun Werkzeug bauen, weiss nicht wie ich es sonst machen soll oder kennt da jemand einen Trick, damit ich diese art Gewindestangen nicht brauche, wo man anstelle der Dämpfer montiert zum einstellen.

Eigentlich sollten es Bekannte machen und ich nur abstellen, will die Drehstäbe wenn aber auch richtig eingestellt.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon anman » Dienstag 3. August 2010, 21:09

Hallo häng mit meinem AutoGAS Laguna in MecPom er hat sich selber tiefergelegt....
Wär gut wenn ich wüßte was Du an meiner Stelle machen würdest kann ich noch heimfahren 636km oder schleift dann meine GASLeitung durch....
anman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 18:11
Wohnort: Ansbach

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 3. August 2010, 21:17

Normal sollte da nix schleifen, allerdings dürfte, bei defekten Drehstäben der Comfort ziehmlich drunter leiden. Is genauso, als wenn du die Federn vorne entfernen würdest.
Ist ist ein ziehmliches Risiko, da auch die Fahrsicherheit drunter leidet. Lass es lieber direkt dort reparieren, ne andere Möglichkeit hast du im Moment leider nicht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon rauch-shisha » Dienstag 16. August 2011, 17:32

so jetzt steht der TÜV an.

Die Achslager sind noch immer nicht getauscht, ist so Schweine teuer in der Werkstatt, muss jemanden finden der das kann ohne ein halbes Monatsgehalt zu verlangen für einen Tag Arbeit.

Muss mal im Suchbereich was schreiben, ob dies einer zwischen Österreich und Nürnberg kann, ggf. Köln/Leverkusen, aber da fahr ich fast nur noch mit dem Zug hin.

Bekannter wollte es mit mir machen vor einem Jahr, aber das hat nicht geklappt, weil der Hebebühnenbesitzer rum zickt.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 16. August 2011, 19:50

hab das schon selber gemacht
drehstäbe einstellen
wenn sie zu lösen gehen kein problem

die lager zu tauchen > brauchst eine presse (was ihr ja schon geschrieben habt)

da ist schon das tauchen der achse einfacher :wink:

edit

wir haben die d-stäbe immer mit einer nuss und unterlegscheiben und schraube gezogen lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon rauch-shisha » Dienstag 16. August 2011, 20:22

weiss nur nicht wie ich sie einstellen soll ohne das werkzeug das es passt

und wie das mit dem edit genau gemeint hast.

wo wohnst du eigentlich?
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 18. August 2011, 14:16

beim einstellen langsam rantasten
wenn er schief steht nen zacken weiter
schau es dir einfach mal an
ist total einfach zu verstehen

drehstab > torsionsstab
zur not google das mal

edit > heißt meinen beitrag überarbeitet ;)

wohne in jena (siehe nummerschild) ;)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 18. August 2011, 14:54

meinte nicht was edit heißt sondern was du da geschrieben hattest
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 18. August 2011, 15:05

das hier meinte er mit dem edit

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2033
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 18. August 2011, 15:18

da kann man es sich doch überlegen selber zu machen.
Hebebühne wäre praktisch, aber hab keine ;)

schnell schauen was der TÜV sagt und dann entscheiden.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste

cron