Drehstäbe eingerostet beim Phase II

hier geht´s rund

Drehstäbe eingerostet beim Phase II

Beitragvon Laggi1990 » Dienstag 20. Juli 2010, 09:09

Hey Leute,

hab nun ja mein Fahrwerk drin, bloß die Drehstäbe hinten enttäuschten mich.. :o
Nun möchte ich es aber noch tiefer haben :)
Hab schon überlegt, mir neue Drehstäbe zu bestellen, aber mein Renault. Mechaniker sagte, das es ne schweinearbeit ist..


Was ratet ihr mir, was ich nun tun soll.. :idea:

GLG Anja
Laguna 3 GT 2.0l -204 PS / Ausstattung: GT Sport
Benutzeravatar
Laggi1990
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 11:01
Wohnort: Delitzsch

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 20. Juli 2010, 09:51

wenn man sie einmal draußen hat bekommt man diese auch wieder rein
würde anfangen die kappe immer mal runter zu nehmen und mit öl das ganze zu tränken
vieleicht löst sie sich :wink:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Tobei86 » Dienstag 20. Juli 2010, 19:29

bissl warm machen dürfe doch auch helfen sowie nen Hammer lol
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Beitragvon clio-laggi-man » Dienstag 20. Juli 2010, 23:37

dämpfer lösen damit die spannung weg ist dann ne schraube eindrehen, und mit einem rückschlaghammer raus schlagen geht einfach wenn man die sachen hat lol
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 21. Juli 2010, 12:25

Aber bedenke bitte beim definieren der Höhe, daß das Auto weicher wird auf der HA, und somit auch bei wenig Ladung schnell in die Knie geht. Hast ja schließlich nen Kombi... lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 21. Juli 2010, 14:58

Anja hat ne Limo
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 21. Juli 2010, 20:02

starlight-express hat geschrieben:Aber bedenke bitte beim definieren der Höhe, daß das Auto weicher wird auf der HA, und somit auch bei wenig Ladung schnell in die Knie geht. Hast ja schließlich nen Kombi... lol


es wird weicher, wenn die drehstäbe verstellt werden?
warum das :idea:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon clio-laggi-man » Mittwoch 21. Juli 2010, 23:55

weil die stäbe entlastet werden wenn du ihn tiefer legst darum musst du auch härtere dämpfer und geürzt haben damit du den ausgleich hast normale dämpfer schlagen durch mit der zeit
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon Atze » Donnerstag 22. Juli 2010, 07:51

aber wenn er die drehstäbe runterdreht, entlastet er doch nichts. eher andersherum. und die härteren, meist dann auch kürzeren dämpfer.
brauchst du dann schließlich aus dem grund, weil dir der eigentliche federweg fehlt. oder mein physikalisches grundverständnis ist arg überholungsbedürftig. 8)
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 22. Juli 2010, 10:21

genau
man verändert doch nur den federweg
da wird nichts weicher
nur alles viel kürzer :wink:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 20:02

Kann ja sein, daß gekürzte Dämpfer das Problem verringern, aber Tatsache ist, daß die Drehstäbe, also Torsionsstäbe, gegen die Einfederrichtung wirken. Und ein Drehstabversatz ist nun mal nichts weiter als eine Verringerung der Vorspannung, also Torsionsspannung, und dadurch wird er weicher. Habe es beim V6 24V Kombi von meinem Kumpel selbst erlebt. Der war mal tiefergelegt worden und hinten Drehstabversatz mit Seriendämpfern, wie das leider sogar einige Renault-Werkstätten machen. Diese gammeligen Drehstäbe mußte ich durchflexen, nachdem das Auto aufgebockt war, dann heißmachen und den Mist mit roher Gewalt im heißen Zustand mit einem dünnen Rohr und dem Vorschlaghammer rausprügeln. Dann aus meiner Ersatzachse die guten Stäbe ausgebaut und dann die Nullhöhe definiert beim Einbau. Da mein Kumpel sehr viel schwere Anhänger zieht, war wichtig, daß der Wagen hinten so steif wie möglich wird. Daher haben wir die Stoßdämpfer ausgehängt, die Achse extrem weit nach unten ausgelenkt und dann ein übereinstimmendes Zahnpaar für die Drehstab-Montage gesucht und gefunden.

Das Ergebnis ist genial. Der Wagen steht im Leerzustand 2 cm höher als die Serie und er läßt sich fahren wie ein Go-Kart, auch im beladenen Zustand. Er geht selbst bei Fahrten mit beladenem Autotransportanhänger nur auf Mittelmaß. Es besteht auch keine Gefahr des Drehstab-Bruchs, da die Hinterachse beim Kombi 4 Stäbe hat, 2 links und 2 rechts, die sich in der Aufhängung gegeneinander drehen.

Jetzt hat er das Ganze noch mit einem Komplettsatz Sachs-Dämpfer komplettiert. Ehrlich, Leute: Es war eine Schweinearbeit (11 Stunden), aber wenn ich je mal was an meiner HA machen muß, mach ich das genauso. Ich habe einen 1,5 t Wohnwagen und da zahlt sich das dann auch aus.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste