Problem mit der Servotronic / Lenkung

hier geht´s rund

Problem mit der Servotronic / Lenkung

Beitragvon lulatsch3001 » Mittwoch 2. Juni 2010, 16:08

hallo, habe nach langer zeit wider mal ein problem.

wie im titel schon steht, habe ich probleme mit meiner lenkung.
er lasst sich momentan wie ein panzer lenken.
servopumpe und lenköl sind io.
die arbeitet.
elektrisches problem besteht.
tacho geht aber.

wenn ich den motor starte odeer auch nur die zündung einschalte meldet sich der BC "Fehler im systen, bitte bald Renault werkstatt aufsuchen"
bin auch gleich zum renaulthändler gefahren und haben meinen laggi an die diagnose gehanken und den fehler gefunden das das ventil am lenkgetriebe nicht sachalten kann da es kein signal vom geber bekommt.
ich glaube das wahr fehlercode 12g, oder g12.
da hat er noch gesagt das es der 3 polige geber ist der hinten auf dem getriebe sitzt ist, der defeckt ist.
nun ja, bin ich zu meiner werkstatt des vertrauens gefahren, die haben das teil bestellt und wollten es heite einbauen bzw. wechseln.
ich war dabei weil er sagte das es nicht länger als eine halbe stunde dauern würde.
aber nix da, das teil was defeckt sein sollte gibt es nicht in meinem auto.
er hat aber schon mehrere davon reperiert sagte er, weil das eine macke sein soll, aber das es das teil nicht im auto gibt macht ihn auch etwas stutzig.
wo bekommt dann mein auto das signal für die geschwindigkeit her?
übers abs?
der mechaniker will sich auch erstmal kümmern wo der renault das signal herbehommt, bei renault bekomme ich keine auskunft, weil ich es nicht bei denen machen lassen wollte. (Kosten).
gibt es irgendwo bei euch einen schaltplan oder so?
ggf, sende ich auch die fahrgestellnummer bzw. typ und schlüsselnummer.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wider normal mit dem auto fahren kann.

MFG Rene
Laguna I Ph. II Concorde Grandtour
BJ. 11.1998
Motor: 2.0i 16V, 102KW, 139PS
Volvo Motor N7Q
Klimanlage, 235TKM

Bild
Benutzeravatar
lulatsch3001
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 09:49

Beitragvon Lagunascene » Donnerstag 3. Juni 2010, 08:07

HAllo

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS. In dein Steuergerät von der Lenkung gehen ein Kabel vom Motorsteuergerät, vom Geschwindigkeitsgeber, Von Sicherung F3 und von der Kontrollampe im Tacho. Heraus kommt Die 2 Kabel vom Stellmotor Lenkung, und die 2 Kabel Diagnoseanschluß. Mehr hast du nicht. Wie kann Renault einen Fehler auslesen, wenn der Geber gar nicht vorhanden sein soll. Ist die Öffung im Getriebe wo der Geber eigentlich sitzt verschlossen oder ist der geber nur nicht drin. Es ist nicht genau belegt bis wann sie den Geber eingebaut haben. Laut Dialoys hat deiner aber so einen Geber im Getriebe. Deine Lenung bekommt von diesem Geber sein Signal. Der Tacho vom ABS. Deshalb geht dein Tacho aber nicht deine Lenkung. Selnst wenn der geber nicht drin ist, müsste ja der Stecker vorhanden sein. Solange deine Lenkung kein Tachosignal bekommt, bleibt sie im abgesicherten Modus, also schwergängig.

Gruß Jens
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste