Fahrzeug flattern 60 - 80 km/h

hier geht´s rund

Fahrzeug flattern 60 - 80 km/h

Beitragvon forum.mr » Dienstag 1. Juni 2010, 09:41

Hallo,

Mir ist aufgefallen das meiner zwischen ca. 60 - 80 km/h beim beschleunigen und beim Gas weg nehmen ( langsames abtouren durch Motorbremse ) anfängt zu flattern ( links rechts flattern des ganzen Fahrzeugs ) beim Bremsen flattern er jedoch nicht.
Auch das Lenkrad flattert nicht ist völlig ruhig. Auch bei niedrigen oder höheren Geschwindigkeiten tritt es nicht auf. Was könnte das sein ?
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 1. Juni 2010, 10:24

Mhh... ist nur eine Vermutung da ich sowas mal bei meinem alten R19 hatte aber lass mal deine Motorlager prüfen.
Wenn die den Motor nicht mehr ordentlich halten und halt lagern übertragen sich die Vibrationen und Kräfte auf die Karosserie und somit das gesamte Fahrzeug.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon forum.mr » Dienstag 1. Juni 2010, 11:05

... Ok ist ne Idee, werde ich mal checken lassen, aber wäre das ganze dann nicht drehzahlabhängig und müste dann auch im stehen bei gleicher Drehzahl wie beim Fahren auftauchen ?
Oder kommt es dann vom Getriebe ?
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 1. Juni 2010, 11:58

Domlager, Querlenker diese Gummibuchsen, Stabistange, Motorlager, Stoßdämpfer, irgendwas ausgeschlagen, usw.

Es gibt leider viele Sachen.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 1. Juni 2010, 20:32

Hi, es muss nicht ubendingt im Stand flattern.
Es könnte auch sein, dass Vibrationen von den Antriebswellen übertragen werden.
Es könnte an einer kaputten Antriebswelle liegen oder halt auch am Motorlager, welches die Vibrationen on der Straße über die Räder und Antriebswellen aufs Auto überträgt.
Das wäre so meine Idee.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon forum.mr » Mittwoch 2. Juni 2010, 08:29

... habe heute mal auf der AB genau drauf geachtet und als das flattern wieder begann die Kupplung betätigt und es flatterte weiter, dann habe ich bei betätigter Kupplung Gas gegeben und weggenommen doch es änderte sich auch nichts am Flatterverhalten.
Daraus schließe ich ( verbessert mich wenn ich mich irre ) das es nicht mit dem Motor, Motoraufhängung usw. zusammen hängt sonder mit dem Fahrwerk zusammenhängen müßte !?

Kann es auch daran liegen das evtl. die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind ?
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon windmann » Mittwoch 2. Juni 2010, 08:37

Das ist ja nun mal absolute Voraussetzung für einen ruhigen lauf.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon forum.mr » Mittwoch 2. Juni 2010, 08:55

... habe das Fahrzeug mit aufgezogenen Winterreifen gekauft und noch am selben Tag neue Sommerreifen auf die Alus ziehen lassen
und bin daher davon ausgegangen das diese ordentlich ausgewuchtet sind und waren.
Da ich aber auch gehört habe daß auch mal ein Blei wegfliegen kann bin ich eben nicht sicher ob es auch an den Räder liegen kann.

Kann dies so große Auswirkungen haben und auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten ... daher meine Frage ! :wink:
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon windmann » Mittwoch 2. Juni 2010, 09:11

Genau so ist es. :!:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon forum.mr » Montag 21. Juni 2010, 13:42

... war das Kugelgelenk links ... war völlig ausgelutscht ... nu is wieder gut
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon ChrisLaguna » Montag 21. Juni 2010, 14:03

Na siehste und was hast du dafür bezahlt?

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon forum.mr » Montag 21. Juni 2010, 14:15

alles zusammen 216 Teuronnen, ist inklusive eine Lenkmanschette und auswuchten der Räder .
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste