Fahrwerksprobleme am Laguna 3.0 V6 24V

hier geht´s rund

Fahrwerksprobleme am Laguna 3.0 V6 24V

Beitragvon starlight-express » Donnerstag 13. Mai 2010, 14:36

Hi, Leute, ich habe ein Problem.
Mein Laggi wird oberhalb von 180 km/h extrem schwammig, bei Lastwechseln oder Spurrinnen fängt er an zu schlingern und Spurwechsel werden Uhrmacher-Maßarbeit.
War schon bei mehreren Mechanikern und auch bei einem KFZ-Ing. auf der Hebebühne, die finden nichts.
Ich habe in den vergangenen acht Jahren bisher auch alles an meinen Laggis selber gemacht, aber in diesem Fall bin ich ratlos, denn Stabi-Lager, gebrochene Federn oder defekter Stoßdämpfer scheidet als Fehlerquelle aus.
ich habe keinerlei Spiel in der Vorderachse oder ähnliches. Ideen?


Danke im Voraus :idea:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon Blue_Devil » Donnerstag 13. Mai 2010, 16:28

schlechte reifen? wie gehts deinem Spurstangenkopf?
Blue_Devil
 

Beitragvon starlight-express » Freitag 14. Mai 2010, 09:14

De Spurstangenköpfe sind einwandfrei, wie gesagt, auch im entlasteten Zustand nirgends Spiel, und das verrückteste daran ist, zufällig war ich gestern auf der Bahn und mußte bei 225 vom Gas auf der Geraden und habe danach die Spur gewechselt (also nicht mehr unter Last) und da war es wesentlich besser. Ja, die Reifen hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich zweifle dennoch, ob nur die Reifen all das verursachen können. Habe aufgrund des Erlebnisses gestern erstmal den Druck erhöht und werde am WE nochmal testen. Ich melde mich dann nochmal und bis dahin wäre ich über weitere Vorschläge dankbar. Ich kann keinen Abflug gebrauchen... lol :KOPF:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 14. Mai 2010, 11:08

Hatte ich bei meinem Ex Auto auch mal gehabt (VW Vento) da waren die Hinterachsbuchsen hinüber.
Weiss allerdings nicht, ob das der Laguna auch hat. Denke mir mal schon. Oder?
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon starlight-express » Freitag 14. Mai 2010, 16:53

schau ich mir an. Klingt zumindest vielversprechend, denn wie gesagt, vorne isser i.O.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon windmann » Freitag 14. Mai 2010, 17:16

Will dich ja nicht Nervös machen aber!
Hast du dir schon mal die Buchsen vom Motorträger angeschaut.
Denn dort hängt auch die gesamte unter Radaufhängung dran.
Sprich die Dreieklänker.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 14. Mai 2010, 20:06

Achsbuchsen wären mir bei ner Drehstabachse jetzt neu.
Da sind eig nur die Lager von den Drehstäben hinten, viel mehr ist da ja an Achse schon gar nicht mehr.

Aber mit der Lagerung des Aggregateträgers könnte windmann schon recht haben. Die inneren Buchsen von den Querlenkern hast du auch genau angesehen, nicht das die irgendwo eingerissen sind und man das nicht so auf den ersten Blick sieht.
Weil so wie das klingt hast du das Problem ja nicht, wenn der eingefedert ist (auf Schub läuft)


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon windmann » Freitag 14. Mai 2010, 20:19

Vom Dreierlenker kann man ja auch nur eine Buchse sehen, da er mit dem anderen ende in den Aggregateträger eingeschoben ist. Und du wärst auch nicht der erste hier dem da die Buchsen flöten gegangen sind beim V6. Das Problem ist nur das man die Buchsen nicht einzeln bekommt sondern nur den ganzen Träger. Wie gesagt die Problematik hatten wir hier
schon. Frag mich jetzt aber bitte nicht in welchem Beitrag. Der Träger liegt laut der Software
die ja keiner von uns hat bei ca. 870€ plus Steuer. Und von dem Aufwand der damit verbunden ist wollen wir erst gar nicht reden
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 14. Mai 2010, 21:02

Was? Sind die beim Laguna (V6) so teuer?
Aber so schlimm sieht der tausch da doch gar nicht aus, sind doch auch nur 3Schrauben pro Seite.
Is das so verbaut?


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon windmann » Freitag 14. Mai 2010, 21:07

Ich meinete ja auch den Aggregateträger
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Freitag 14. Mai 2010, 21:15

Da kannste selber schauen


Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Freitag 14. Mai 2010, 21:23

Und hier der Querträger und was da so dran hängt

Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 14. Mai 2010, 21:29

Ich kenn das schon, hab mir das gerade auch nochmal angesehen ;)

Aber sind in dem Motorträger den Buchsen drinne die was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun haben? Weil die Buchsen von den Querlenkern sind ja IM Querlenker eingepresst.


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon starlight-express » Freitag 14. Mai 2010, 21:48

den Aggregateträger habe ich bisher nicht genauer beachtet, aber ich schaue am WE. Und egal, wie, ich habe ja einen V6 24V geschlachtet nach schwerer Kaltverformung und habe ALLES noch daliegen.
also selbst, wenn was fehlen sollte, habe ich es nochmal da. lol Ich sag euch allen jedenfalls Bescheid. Und danke für die große Resonanz. Freut mich. :D
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 14. Mai 2010, 22:01

:shock: 841 Euro :shock:

Na dann mal nicht hoffen, das es nicht ist.
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon windmann » Samstag 15. Mai 2010, 10:09

Na ja wer sich alle Ersatzteile nur bei Renault kauft, der kämmt sich auch Morgens mit nem Hammer :BLÖDMANN: :BLÖDMANN: :BLÖDMANN:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon starlight-express » Freitag 28. Mai 2010, 21:49

Also, es sind definitiv die Querlenker, :cry: , und die Stoßdämpfer sind auch zum Teil mit Schuld, habe das alles heute ausgetestet und geprüft. Na gut.
Aber wenigstens NICHT der Aggregateträger. Der scheint in Ordnung zu sein. Nochmal danke für die Tipps. 8) 8)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste