Unterschied Federn Phase 1 zu Phase 2

hier geht´s rund

Unterschied Federn Phase 1 zu Phase 2

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 11. März 2010, 23:29

gibts es bei den Federn vom Phase 1 zum Phase 2 einen relevanten unterschied in windungszahl, Windungsdurchmesser bzw. Drahtdurchmesser oder sind die total identisch und untereinander kompatibel?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Da Jenser » Freitag 12. März 2010, 16:06

habe noch welche für den 1.8 16v rumliegen lol

ich bin der meinung die sind gleich im durchmesser und länge
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kohli » Freitag 12. März 2010, 16:07

sollten eigentlich gleich sein gibt nur unteschiede zwischen den Motorvarianten also V6, 2.0 16V und Diesel haben andere Federn als 1.6,1.8 und 2.0

Meine Tieferlegungsfedern gehen auch für Phase 1 und 2
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 12. März 2010, 19:53

ich hab nen satz liegen wo leider in der ABE nur der 1.8 Phase 1 erwähnt ist, die firma hat auch keine neuauflage, somit bin ich damit nicht sicher das die bei mir passen

probieren ist mir zu aufwendig, über den tüv geht das so oder so, jat der tüver mir schon erklärt, sofern die passen
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Samstag 13. März 2010, 02:28

eigentlich hatt sich an den Federn von phase 1 auf phase 2 nichts geändert. Meine KAW Federn dürfen auch im 1.8er phase 1 verwendet werden also muß es ja passen. Wenn der Tüv mitmacht dann isses ja ok.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Da Jenser » Samstag 13. März 2010, 12:30

brauchst noch nicht mal ne vermessung zu machen, da dein dämpfer wieder so rein kommt wie er vorher war
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kohli » Samstag 13. März 2010, 13:55

jaein. Wenn sein Tüver das locker sieht dann brauch ers nicht und auch rein logischerweise brauch mans nicht da der Spurstangenkopf ja ni berührt wird.

Geht der Tüver aber streng nach Prüfprotokoll dann verlangt er ein Achsvermessungsprotokoll.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 13. März 2010, 14:44

also wie ich meine tierfergelegt habe merkte ich es deutlich den unterschied,
habe es eingetragen und danach gleich achse-/spureinstellen lassen

ich meine des gehört für mich auch einfach dazu, wenn man ein auto
tierferlegt, ich mache des auch nach dem tüv immer erst, aber ich mache es
noch in der gleichen woche.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Blue_Devil » Samstag 13. März 2010, 17:21

Kohli hat geschrieben:sollten eigentlich gleich sein gibt nur unteschiede zwischen den Motorvarianten also V6, 2.0 16V und Diesel haben andere Federn als 1.6,1.8 und 2.0

Meine Tieferlegungsfedern gehen auch für Phase 1 und 2



muss dich korregieren der Phase 1 2,0 16V hat die selben Federn drin wie der Phase 2 2,0 16V :P :P
Blue_Devil
 

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. März 2010, 17:53

ich arbeite in ner kfzwerke, da ist die achsvermessung das kleinste übel lol
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Samstag 13. März 2010, 19:27

Blue_Devil hat geschrieben:

muss dich korregieren der Phase 1 2,0 16V hat die selben Federn drin wie der Phase 2 2,0 16V :P :P


Ich meinte das der 2.0 16V warscheinlich andere Federn hat als der 2.0 8V :P sas die beiden 16V den selben haben war mir klar.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Da Jenser » Samstag 13. März 2010, 21:39

der prüfer kann aber nachschauen ob man es machen muss oder nicht
von daher braucht man es nicht und es ist auch so legal lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. März 2010, 22:13

in der ABE steht drin das das Fahrzeug vermessen werden muss, somit sollte die frage geklärt sein :roll:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Sonntag 14. März 2010, 01:26

Das Prüfprotokoll sagt dies eben auch obs nun blödsinn is oder ni is den egal. Bei mir wollten die das Protokoll auch haben schon am Empfang wird danach gefragt. Wenn nicht vorhanden kann man gleich wider gehen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 14. März 2010, 12:41

najut dann mach halt lol

sieht man mal wie unterschiedlich die leute sind :mrgreen:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 14. März 2010, 18:14

nemesisdrei hat geschrieben:in der ABE steht drin das das Fahrzeug vermessen werden muss, somit sollte die frage geklärt sein :roll:


Als Beispiel: wenn du dir Alufelgen kaufst setht auch unter den Maßnahemn drin dass du evt deine kotflügel Bördeln musst was nicht immer der fall ist (Ich hab ca 10mm Platz auf jeder Seite).

Wenn du dein Laggi Tieferlegst stimmt es was die andern sagn du machst nichts am Spurstangenkopf sondern nur am Federbein .

Die Schraube hat ca 0,1mm spiel dadrin und dieses Spiel merkst du beim Sturz bzw bei der Spur defintiv nicht.

Daher sag ich mal fahr zum Tüv und stell dich bissl doof an wenn er nach Achsprotokoll frägt.
Blue_Devil
 

Beitragvon renaultmech » Sonntag 14. März 2010, 18:33

Natürlich ändert sich die Spurweite beim tieferlegen! Da mit der Karosserie auch die Lenkung weiter runter kommt, hat die Spurstange einen anderen Winkel zum Achsschenkel.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Kohli » Sonntag 14. März 2010, 20:05

Aja, Interessant das meiner 50mm tiefer is und bei der Achsvermessung die werte ok waren und nichts nachgestellt werden mußte.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon roli72 » Sonntag 14. März 2010, 20:26

renaultmech, das mußt mir jetzt auch genauer erklären mit der spurweite.
Das Spurgelenk der lenkung gleicht mir ja auch unebene strassen aus oder? Wenn es so wäre wie du sagst das die spurweite sprich abstand beider vorderräder zueinander sich ändern, dann käme das ganze mit den antriebswellen in konflikt, denn die spurweite ändert sich nicht, sondern wenn dann der sturz der räder, und das ist bei dieser radaufhängung nicht nötig nachzustellen, nur weil das karroserieniveau verändert wurde.
Wenn ich den Laguna komplett belade und eine lange strecke damit fahre müßte ich ja auch vorher was einstellen, den jetzt liegt er ja tiefer, nicht wahr!!
Also für sachgemässe aufklärung wäre ich dankbar da ich ja kein mechaniker bin.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 14. März 2010, 20:31

so seh ich dass auch bei mir wurde das erste mal vor nem halben jahr die Spur neu eingestellt und dass nur weil 2 neue Spurstangenköpfe rein gekommen sind, und der laggi nach rchts gezogen hat.
Blue_Devil
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste