Bremskraftverlust

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Bremskraftverlust

Beitragvon uiopü » Sonntag 28. Februar 2010, 15:54

Hallo zusammen.
Ich habe seit heute keine Bremskraft mehr. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war nahezu leer. Ich habe neue Flüssigkeit nachgekippt, es baut sich jedoch keine Bremskraft auf.
Meine Frage:
A. Hat die Bremsanlage Luft gezogen?
B. Radbremszylinder undicht?
C. Noch was Schlimmerees?
Für Hilfe und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.
Die SUFU hat leider nix zu dem Thema hervorgebracht.
Danke im Voraus.
uiopü
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Februar 2010, 16:00

Hatte mal das Problem, das meine Bremsleitung durchgerostet war und bei ner Vollbremsung ist diese geplatzt. Schau mal hinter die Räder auf den Motorträger. Da siehst du die Bremsleitungen verlaufen.
Und dann lass mal nen Kumpel auf die Bremse treten. Wenn es irgendwo dort undicht ist, wirst du es sofort sehen. Dann musst du die Leitungen erneuern lassen
Gruß Stephan

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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 16:37

und abschleppen lassen, oder vor ort machen lassen
nicht fahren, besonders nicht mal 5meter wenn die undichtigkeit noch an den hinteren bremsen ist

meine bremsleitung ist auch mal geplatzt so 2 tage rum nach dem tüv
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Beitragvon uiopü » Sonntag 28. Februar 2010, 18:04

Hallo!
Ja,, die Bremsleitungen an den Hinterrädern hab ich schobn gecheckt, soweit möglich alles andere im Motorraum optisch gecheckt, nix ölig oder porös.
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 20:32

wenn alles dicht ist und niergenz flüssigkeit raus kommt der bremskraftverstärker selber würde ich sagen

da werden gerade einige lagunas geschlachtet
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 28. Februar 2010, 20:43

ich würde erst nochmal genauer die leitungen aufm träger vorn und unterm auto checken, manchmal sieht man es nicht

ich weis es ausm kopf nicht genau, aber wenn die leitungen unter den hitzeschutzen der abgasanlage verlaufen ist es nicht sofort ersichtlich, das hatten wir vor 2-3 jahren beim ford meiner freundin, dort fiel es dann nur auf als die achse hinten durch den fahrtwind feucht/schmierig wurde

wenn wirklich 100%ig alles dich ist (was man auch mit einem bremsenentlüftungsgerät in einer werkstat checken lassen kann) tippe ich dennoch nicht auf den HBZ denn dieser würde dann den druck nur in den behälter zurück lassen, aber keinen "verbrauch" oder "Verlust" der Bremsflüssigkeit verursachen

zur not musste die radbrmeszylinder hinten genauestens begutachten
also theoretisch trommel runter und mal die manchetten der zylinder angehoben und schaun ob bremsflüssigkeit heraustritt, dann sind sie undicht, aber vorsicht, bremsflüssigkeit ist giftig, also nicht ins gesicht spritzen lassen und finger waschen!
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 20:51

stimmt dann kann es meines kaum sein


wenn du nicht viel selber schraubst und auch selber net entlüften kannst usw. am ende musst du sowieso in die werkstatt damit

dann tue es lieber gleich

die werden dir bestimmt in wenigen minuten sagen was es ist und dann bist auf der sicheren seite mit deinen bremsen

falls du nur zuwenig flüssigkeit hattest und er falsche luft gezogen hätte kann des auch passieren, aber es müsste nach dem nachschütten zumindest etwas druck ankommen und ein wenig funktionieren und nicht wieder masslos abhauen

kannst auch wirklich mal pumpen ne viertel stunde und immer einen nachschütten lassen und schauen, irgendwann musst du sehen wo es raus kommt, weil bei 1 liter kann es sich nicht mehr verstecken, dann muss es auf dem boden aufkommen
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Februar 2010, 20:57

Könnte auch ein Anschluss am ABS-Block undicht geworden sein? Dass sieht man ja auch nicht sofort
Gruß Stephan

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Beitragvon uiopü » Sonntag 28. Februar 2010, 21:35

Hallo
Ich werd morgen mal in einer Werkstatt vorrollen lassen. So fahr ich keinen Metermehr.
Danke für die Antworten, mal sehen was es letztendlich gewesen ist.
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 21:40

berichte dann bitte
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Beitragvon uiopü » Mittwoch 3. März 2010, 10:43

Hallo Zusammen!
Die Werkstatt sagt, der Bremssattel hinten re. ist undicht. Sollte getauscht werden, am besten auf beiden Seiten. Kostet ca. 700 Euro.
Wenn der Bremssattel komplett getauscht werden muss, kann ich das doch auch selbst machen!? Ja, ich weiß, Bremsen sind ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, habe dennoch mehrfach schon Reparaturen ausgeführt. Lt. Literatur ist der Austausch lediglich mit dem Einbau neuer Beläge und dem anschließenden Entlüften verbunden.
Eure Meinung interessiert mich.
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Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 3. März 2010, 11:09

ganz so einfach ist das nicht, aber für etwas schrauberbegabte machbar

wo kommst den her?


also entlüften solltest du machen lassen, ohne wenn und aber, da geld zu
sparen macht kein sinn. ich kann sowas, aber mache es auch nur wenn
keine werkstatt für mich zeit hat oder ich langeweile habe.

falls du es doch selber machen solltest gibt es in ebay automatische
entlüftungsventile für 5 bis 12€ Stück Schlauch mit Ventil, damit ist es
etwas einfacher, aber braucht man nicht unbedingt
http://cgi.ebay.de/EINMANN-BREMSENENTLU ... 35a789b0e0
oder nur ein schlauch und ein glas drunter
oder sowas, was man auch sleber bauen kann ggf.
http://cgi.ebay.de/Bremsfluessigkeit-Au ... 4a9ef84474



so hast schon recht ist nicht viel mehr wie demontieren alles, neu
montieren alles fest ziehen usw.

bei den meisten renaults sind die bremsbacken rückstellung hinten zum
drehen nicht zum drücken, auf die federn gut aufpassen, wie die waren.

falls du gebrauchte nimmst gut entrosten, reinigen, leichtgängig machen
alle losen teile und gut mit kupferpaste arbeiten an den beweglichen
teilen, aber aufpassen damit.

einen speziellen gabelschlüssel braucht um die bremsleitung aufmachen
zu können, bremsleitungen baue ich nur alle 2-3 jahre ein und aus oder
so mal dran rum und habe sowas zur not bei einem bekannten
ist aber sehr zu empfehlen, weil dies sehr anfällig ist kaputt zu gehen

müsste größe 10 oder 11 sein glaub ich

würde dir dies empfehlen, wenn du in ebay sofortkauf machen willst
ist ein 10x11 und ein 12x13 kostet 11€ gesamt
http://cgi.ebay.de/Offener-Ringschluess ... 5ad0a627ae

oder nur den einen 9€
http://cgi.ebay.de/OHNE-VORKASSE-1750-B ... 2c50b34a68
http://cgi.ebay.de/10x11-Doppelringschl ... 1c0ff90289


oder ein ganzes set 14€
10x11 + 12x13 + 15x17
http://cgi.ebay.de/3-Bremsleitungsschlu ... 334c583eef
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Beitragvon uiopü » Sonntag 7. März 2010, 19:23

Hallo!
So alles dran, drin und fest. Ging ohne Probleme, es war nur scheisskalt.
Aber Achtung: Der Splint, der die Bremsbeläge sichert ist nochmal mit einem Minisplint gesichert.
Merkt man erst wenn man den Splint raustreibt und den Minisplint abgeschert hat. Macht aber nix, kann man mit ´nem Draht ersetzen.
Besten Dank für die Tipps.
uiopü
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