heißes Hinterrad

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heißes Hinterrad

Beitragvon laguna-windeck » Dienstag 23. Februar 2010, 12:05

Hallo an alle . Habe mir auch einen Laguna Bj 96 zugelegt. Die Handbremse geht gut und er hat beim Tüv auch super werte hinten gehabt.
Trotzdem stellte ich immer so einen Gummiartigen geruch fest nach schnellem fahren.
Da stelle ich fest das hinten rechts die Felge knall heiß war. Schnee dran und es zischte. Was kann das sein?
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Beitragvon laguna-windeck » Dienstag 23. Februar 2010, 13:38

Habe in jetzt nach einer Woche noch mal bewegt ohne das die Handbremse angezogen war. Jetzt schleift er hinten Rechts . So wie Flugrost nach längerem stehen.
Hat der Vorbesitzer die Handbremse vieleicht zu nahe an der Trommel gelassen? Also Zahnrad nicht zurückgedreht mit schraubenzieher nach einbau?
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 23. Februar 2010, 15:59

klingt danach das die bremse klemmt, also entweder ist der radbremszylinder fest oder die backen sind zu nah an der trommel

würde aber bedeuten das wenn die felge schon heißt war, der belag sehr wahrscheinlich hinüber ist durch das dauerbremsen
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Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 24. Februar 2010, 21:37

kann auch viel passieren bei sowas

bei der dauerhitze löst sich der bremsbelag auf oder ähnlich, kurz drauf kemmt er an den bremszylindern und meistens platzt dann dies.

bremsflüssigkeit geht verloren, bremsleistung von der einen auf andere sekunde fast null.


lustig ist das net

aufmachen musst auf alle fälle und neue beläge rein, weil die auf jeden fall glassig gebremst sind, also jetzt kaputt.

und dann in einer werkstatt suchen lassen warum war des??
einbaufehler, rückstellen wie schon vor mir geschrieben wurde, oder was fest usw....


bei scheibenbremsen wenn man hinten hat sind die aus dem ersatzteilhandel oft etwas zu dick und man kann nicht die handbremse so einstellen wie man es soll mit 2-3 zähnen sondern muss auf teilweise 6-8 gehen, sonst werden die felgen heiß
klingt doof ist aber leider bei mehreren autos so
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Beitragvon laguna-windeck » Sonntag 28. Februar 2010, 21:38

Habe mal hinten geschaut. Meiner hat hinten Scheibenbremse. Hat er hinten auch noch einen kleine Trommelbremse drin oder geht die Handbremse auch über die Scheibenbremse?
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 21:40

auch scheibenbremse
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Beitragvon laguna-windeck » Sonntag 28. Februar 2010, 21:45

Sprich also hinten gar keine Trommel?
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 21:52

nein nichts der art


da ist ne art umlenker den du mit dem handbremsseil anziehst, dann drückt glaub ne art zylinder drauf, so genau hat es mich noch nicht interessiert, hatte bis jetzt nur bei meinem trommelbremsautos probleme
oder mal ein kaputtes handbremsseil hinten
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Februar 2010, 21:53

nee, die Handbremse wird mit einem kleinen Hebel am Sattel betätigt, der dann auf die Beläge wirkt.
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Könnte ja sein, das dein Belag sich nicht mehr von der Scheibe löst und daher das Rad komplett erwärmt.
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 21:59

das er neue bremse hinten montiert hat sagte er nichts oder?

dann wäre ggf die sache mit dem erstazteilezubehör bremsen wo man die handbremse am anfang nicht auf 3 zähne sonder eher 6 bis 8 einstellen muss, weil diese anscheinend etwas zu dick sind

das problem hatte ich schon öfters und dann wurde es heiß hinten, kann man ein paar wochen später dann normal einstellen auf 3 zähne erst
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Beitragvon laguna-windeck » Sonntag 28. Februar 2010, 22:01

Ahh danke dir tausend mal. Bin halt früher ein opellaner gewesen. Jetzt weiß ich da bescheid. Also ich habe hinten mal über die Scheibe gefühlt und die war sehr wellig.
Werde morgen neue Bremsscheiben und Beläge drauf tun. Dann das Gummi am Kolben etwas weg halten und mal ordentlich WD40 darein hauen. Dann etwas rein und raus bewegen.
die Bremse schön mit der Drahtbürste saubermachen und was Kupferpaste drauf auf den Sattel damit sich alles Ordentlich wieder bewegen kann. Denke dann mal der Vorbesitzer Hat einfach neue Beläge drauf geschmissen und gut.
Er sagte er hat sie neu Belegt aber wohl nicht sauber gemacht.
Verstehe das nicht. Man muss das doch ausprobieren ob er hinten schleift oder nicht wenn der Wagen noch hochgebockt ist
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 28. Februar 2010, 22:09

gute idee

ggf. aufpassen wegen den zähnen, reifen aufgebockt mal drehen, ob die wirklich frei sind dann, wenn du die handbremse fertig eingestellt hast
weil auf 3 zähnen wirkt es perfekt, aber ist es oft nicht beim einstellen.

würde trotzdem immer zubehörbremsen kaufen

habe voren 420 ger bremswert und hinten 260 und handbremse so 160 - 200 rum glaub ich

und das alles mit nicht originalen teilen
nur die bremsscheiben sind sport vorne, nie mehr aber, muss man alle paar wochen die löcher frei stechen
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