Grandtour `98 Heck hängt fast aufm Boden.

hier geht´s rund

Grandtour `98 Heck hängt fast aufm Boden.

Beitragvon chefkoch91 » Montag 8. Februar 2010, 05:25

Hallo und schönen Montag morgen.

Folgendes Problem. Also zuerst mal zu meinem Wagen: Es handelt sich um einen Laguna Grandtour, Baujahr ´98 und hat, zumindest laut Tacho 157.000km runter gelaufen.
Ich habe ihm vom Händler gebraucht gekauft vor 1,5 Jahren. Ich war sehr zufrieden bis vor einigen Wochen. In meinem Laguna habe ich am Heck ein "Kompressor-Fahrwerk" verbaut (entschuldigt mein Unwissen wenn es anders heißen sollte! Jedenfalls hat es das erste Jahr keinerlei Macken gehabt. Bis eben vor einigen Wochen- an einem Tag hörte man noch das "pumpen" vom Kompressor am Heck und man sah wie das Heck sich anhob. Und am nächsten Tag, setzte ich mich in mein Laggi, drehte die Zündung und alles war still. Ich war iritiert aber dachte mir, das es wohl noch hochgenug gepumpt war vom Vortag oder so. Naja ich jedenfalls los und schön an 'nem Bordstein mein Getriebe verfetzt. Neues Getriebe ist mittlerweile drin, aber damit das eben nicht nochmal passiert und ich keine lust mehr hab über jede Bodenwelle mit 5-8 kmh rüberzufahren weil ich sonst aufsetzte würde ich gerne wissen was das sein könnte.

Also kurze Fragen: 1. Wieso "pumpt" das Fahrwerk von einen auf den anderen Tag net mehr hoch?
2. Wie kann ich diesen Fehler beheben, ohne vllt zwingend die komplette anlage hinten neukaufen zu müssen?

Also wenn irgendjemand nen Tipp hätte, oder weiß voran es liegen könnte bitte umbedingt posten!

Danke im Vorraus :)
chefkoch91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 05:05

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. Februar 2010, 10:53

Also hast du die Niveauregulierung drin (So heißt das Kompressorfahrwerk lol ). Schon mal nach den Sicherungen geschaut?
Wenn sie von einem auf den nächsten Tag kaputt ist, ohne ein Anzeichen (also schleifende Geräusche beim Pumpen oder ähnliches) kann es nur eine Unterbrechung sein.
Also entweder Kabelbruch oder ne kaputte Sicherung.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

hmm

Beitragvon chefkoch91 » Montag 8. Februar 2010, 20:27

Also die sicherung hab ich zuerst gecheckt. alles bestens.
nach einer unterbrechung zu suchen ist selbstverständlich n mörderakt :D . gibts nicht irgendeine steuerbox oder ähnliches für die niveauregulierung? wenn ja wo sitzt diese? und wenn nicht wo könnte diese unterbrechung noch liegen? einen kabelbruch lokalisieren gestaltet sich relativ schwer :( .in einer renaultwerkstatt meinten die mechaniker sie müssten die ganze niveauregulierung auseinander bauen, und wären sich selbst dann nicht sicher ob sie den fehler finden. diese arbeit sollte mich dann auf grund der arbeitsstunden knappe 300 euro kosten. deshalb habe ich mich an euch hier gewannt um einige tipps und kniffe zu erfahren. ich dachte mir, dass das vllt sehr anfällig ist und, wie oft bei renault, nur irgendeine kleinigkeit ist.

also ich möchte ungerne 300 euro zahlen um zu erfahren das der fehler nicht gefunden wurde. gibt es eine möglichkeit den fehler zu lokalisieren und gibt es eine steuerbox, die man reseten bzw. wo man eventuell nachmessen kann ob strom ankommt. weil wenn ich unter dem auto liege und kabel suche werde ich wohl dort eines natürlichen todes sterben:D also was muss ich wo abbauen um vllt die kabel oder die(wenn es eine gibt) steuerbox für die niveauregulierung zu finden?
chefkoch91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 05:05

Beitragvon Lagunascene » Montag 8. Februar 2010, 22:20

Hallo

Die Steuerrung sitzt in der rechten Heckverkleidung, ist ein blaues großes Relais, mit vielen Anschlüssen. Auf der rechten Seite gehen auch alle Kabel der Niveauregulierung. Was mich noch Interesiert, ob die Kontrollampe vom Fahrwerk gekommen ist, wenn ein Störung vorliegt, geht die eingentlich an. Du hast dann noch den Höhengeber , der sitzt unten an der Achse, der kann durch das eis und Schnee festklemmen, dann schaltet sich auch kein Kompressor an, Bei der jetzigen Witterung würde ich das als ersten Fehler mal nachschauen. Das sich Renault mit der Niveauregulierung nicht auskennt, weis ich seh gut. Mal schauen ob das gestänge sich bewegen läßt. Der höhenregler gibt das Signal ob hoch oder runter, wenn das nicht geht, geht auch kein Kompressor, Das Gestänge kann auch verbogen sein. Schau mal nach und gib Bescheid was du rausbekommen hast. Ich habe ein ganzes Heft von renault Über die Niveauregulierung.

Gruß JEns
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon chefkoch91 » Montag 8. Februar 2010, 22:33

ich werde mich morgen mal daran setzten und mal schauen. muss man die verkleidung hinten rechts denn abbauen oder kommt mal da über den kofferraum ran?

Die Kontrolllampe leuchtet mal und mal nicht. aber ändern tut das nichts. aber das mit den kontrolllampen hat bei renault sowieso nicht viel zu sagen musste ich feststellen. du vermutest also den höhengeber. wo in etwa sitzt der ? eher mitte oder links oder rechts? und kommt man da problemlos ran oder muss man was abbauen und wie darf man sich das vorstellen wie der aussieht? mit der witterung hat es wenig zu tun, da das auto sich in ner garage befindet die beheizt ist, weil ich da häufig an meinem motorad bastele.

mfg
chefkoch91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 05:05

Beitragvon Lagunascene » Dienstag 9. Februar 2010, 13:25

Hallo

Der Geber sitzt genau in der Mitte der Achse, ist ein gestänge dran und Kabel, kann man nicht übersehen. Es kann auch sein das sich durch das Salz das Gestänge schwer bewegen läßt.
Wichtig ist auch das der Kompressor in Ordung ist, die gehen auch öfter mal kaputt. Am besten Kurzschließen und sehen ob der läuft.
Wenn du an alle Kabel kommen möchtest ist es besser die Seitenverkleidung hinten rauszunehmen. Das must du sehen ob dir die Seitenklappe reicht um ranzukommen.

Gruß JEns
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon chefkoch91 » Dienstag 9. Februar 2010, 15:32

jo ich bedanke mich rechtherzlich bei dir. ich werde mal nachschauen was sich machen lässt sobald das schneegestöber vorbei ist. und ich werde dann bericht erstatten :)
chefkoch91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 05:05

Re: Grandtour `98 Heck hängt fast aufm Boden.

Beitragvon mcmods » Sonntag 22. Juli 2012, 03:55

Moin -mich würd mall interesieren was bei rausgekommen ist -hab grad das selbe problem :o
L1 PH2 K56
mcmods
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:41

Re: Grandtour `98 Heck hängt fast aufm Boden.

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 22. Juli 2012, 09:58

Er ward über 2 Jahre nicht mehr gesehen...
Fraglich ob er es hat machen lassen und ob er überhaupt noch einen Laguna hat :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Grandtour `98 Heck hängt fast aufm Boden.

Beitragvon mcmods » Sonntag 22. Juli 2012, 22:40

Das denk ich mal auch - na versuch war´s ja wert - vielleicht hat ja jemand anderes ebenfalls das selbe problem....
L1 PH2 K56
mcmods
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:41


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste