Stoßdämpfer VA Unterschiede

hier geht´s rund

Stoßdämpfer VA Unterschiede

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 24. Oktober 2009, 10:12

Moin,
ich möchte alle Stoßdämpfer an meinem Laguna 1 Phase 1 2.0 RXE ersetzen.
Nun hab ich bei eBay einige gute Angebote gefunden aber in der näheren Beschreibung steht

RENAULT LAGUNA (B56_, 556_) 2.0 06.95-02.01 84 114 1998
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk Techn. Informationsnummer !GRAFIK:FIG23A für Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe für Fahrzeuge ohne Klimaanlage für Fahrzeuge ohne ABS


Nun hab ich ja ABS, Klimaautomatik und Automatikgetriebe.
Wieso sollten diese Stoßdämpfer denn nicht passen??
Wo gibts denn da die Unterschiede?


Eine weitere Frage noch:

Passen die Hinterachsstoßdämpfer von einem Laguna 1 Phase 2 Kombi auch an meinem Phase 1 Fließheck?
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Da Jenser » Samstag 24. Oktober 2009, 11:27

hinterachsstoßdämpfer hab ich hier noch liegen 8)
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon STS-Flame » Samstag 24. Oktober 2009, 19:55

Habe nur mal gelesen, dass es Unterschiede in der Breite der unteren Aufnahmen gibt.
Allerdings könnten die ABS-Sensoren/kabel ne eigene Halterung am Stoßdämpfer haben, die bei deinem Angebot eventuell fehlen. Aber das letztere ist nur ne Vermutung
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 24. Oktober 2009, 20:03

Mhh.... wäre mal gut zu wissen obs nun definitiv irgendwelche gravierenden Unterschiede gibt.
Kann ich mir aber mal kaum vorstellen.
Na mal sehen, evt meldet sich ja noch jemand, der eine sichere Aussage machen kann.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:46

Hallo

Der Unterschied ist die Abstimmung des SToßdämpfers, je mehr am Auto verbaut ist also ABS, Klima, Automatikgetriebe, um so straffer muß der SToßdämpfer sein.
Deswegen haben V6 LAgunas andere SToßdämpfer als ein 1,8 16V Laguna. Die Stoßdämpfer sind nach Last abgestimmt, deshalb solltest du auch die passenden in deinen Laguna einbauen, das wirst du am Fahrverhalten merken.
Die HA Stoßdämpfer vom Kombi passen auch in die Limo, nur sind die vom Kombi sehr straff ausgelegt, da sie ja mit einer höhren Last auskommen müssen.

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:24

Achso....
Na dann weiß ich da bescheid. Danke.
Ich habe jetzt eigentlich eher an anatomische Unterschiede gedacht.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:26

Lagunascene hat geschrieben:Hallo

Der Unterschied ist die Abstimmung des SToßdämpfers, je mehr am Auto verbaut ist also ABS, Klima, Automatikgetriebe, um so straffer muß der SToßdämpfer sein.
Deswegen haben V6 LAgunas andere SToßdämpfer als ein 1,8 16V Laguna. Die Stoßdämpfer sind nach Last abgestimmt, deshalb solltest du auch die passenden in deinen Laguna einbauen, das wirst du am Fahrverhalten merken.
Die HA Stoßdämpfer vom Kombi passen auch in die Limo, nur sind die vom Kombi sehr straff ausgelegt, da sie ja mit einer höhren Last auskommen müssen.

Gruß


richtig, es geht nur um die abzufedernde masse, mehr macht den unterschied nicht aus

vom aufbau und befestigung sind die dämpfer identisch
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:36

nemesisdrei hat geschrieben:
Lagunascene hat geschrieben:Hallo

Der Unterschied ist die Abstimmung des SToßdämpfers, je mehr am Auto verbaut ist also ABS, Klima, Automatikgetriebe, um so straffer muß der SToßdämpfer sein.
Deswegen haben V6 LAgunas andere SToßdämpfer als ein 1,8 16V Laguna. Die Stoßdämpfer sind nach Last abgestimmt, deshalb solltest du auch die passenden in deinen Laguna einbauen, das wirst du am Fahrverhalten merken.
Die HA Stoßdämpfer vom Kombi passen auch in die Limo, nur sind die vom Kombi sehr straff ausgelegt, da sie ja mit einer höhren Last auskommen müssen.

Gruß


richtig, es geht nur um die abzufedernde masse, mehr macht den unterschied nicht aus

vom aufbau und befestigung sind die dämpfer identisch


das ist nicht ganz richtig
es gibt 2 unterschiedliche
sie unterscheiden sich von der aufnahme am schenkel
die löcher haben einen anderen abstand und ich denke die platten sag ich jetzt mal haben einen anderen abstand
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 25. Oktober 2009, 14:58

Da Jenser hat geschrieben:
nemesisdrei hat geschrieben:
Lagunascene hat geschrieben:Hallo

Der Unterschied ist die Abstimmung des SToßdämpfers, je mehr am Auto verbaut ist also ABS, Klima, Automatikgetriebe, um so straffer muß der SToßdämpfer sein.
Deswegen haben V6 LAgunas andere SToßdämpfer als ein 1,8 16V Laguna. Die Stoßdämpfer sind nach Last abgestimmt, deshalb solltest du auch die passenden in deinen Laguna einbauen, das wirst du am Fahrverhalten merken.
Die HA Stoßdämpfer vom Kombi passen auch in die Limo, nur sind die vom Kombi sehr straff ausgelegt, da sie ja mit einer höhren Last auskommen müssen.

Gruß


richtig, es geht nur um die abzufedernde masse, mehr macht den unterschied nicht aus

vom aufbau und befestigung sind die dämpfer identisch


das ist nicht ganz richtig
es gibt 2 unterschiedliche
sie unterscheiden sich von der aufnahme am schenkel
die löcher haben einen anderen abstand und ich denke die platten sag ich jetzt mal haben einen anderen abstand


hmm mag damit zusammen hängen das einige noch das normale radlager+zahnkranz für abs haben und die anderen ein größeres lager mit integriertem magnet ring, dadurch ändert sich zwangsweise der aubau des achsschenkels und die befestigung des stoßdämpfers
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 15:41

Hallo

Ja aber die gab es nur im ersten Baujahr 94, und da auch nur vereinzelt. Alles anderen Laguna haben die normale 34mm AUsführung.

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 25. Oktober 2009, 16:23

Lagunascene hat geschrieben:Hallo

Ja aber die gab es nur im ersten Baujahr 94, und da auch nur vereinzelt. Alles anderen Laguna haben die normale 34mm AUsführung.

Gruß


mein 98er hat nen 40er radlager also mit magnetring, die 34er sind sicher die ohne
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 17:43

Hallo

Wir reden hier vom Lochabstand der Stoßdämpferschrauben, das hat nichts mit dem Radlager zu tun.

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:20

Lagunascene hat geschrieben:Hallo

Wir reden hier vom Lochabstand der Stoßdämpferschrauben, das hat nichts mit dem Radlager zu tun.

Gruß


meine antwort mittendrin bezog sich aber darauf lol

egal ...
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 20:57

Hallo

Achso, aber ob die Radlager mit magnetring oder Zahnring sind sagt nichts über den Lochabstand aus. Es gab nur am Anfang und nur bei der Limo eine andere Ausführung als die normalen mit 34mm Lochabstabd.

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste