Problem bei Montage von Winterrädern

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Problem bei Montage von Winterrädern

Beitragvon arnieboy » Freitag 23. Oktober 2009, 17:22

Hallo,

ich habe mir bei eBay 4 Winteralukompletträder für meinen Renault Laguna I Phase 1 Grandtour ersteigert, die laut ABE auch auf mein Auto passen sollten, ohne Zentrierring. Dem ist aber nicht so, da das Mittelloch der Felge einen Durchmesser von 63,3 mm hat, bei meinem Laguna habe ich aber 58 mm gemessen und danach gelesen, dass der Laguna eigentlich 60,1 mm Durchmesser hat, wie kommt das zustande? Habe ich nur falsch (an der falschen Stelle?) gemessen, oder gibt es beim Laguna mehrere Nabendurchmesser? Ich habe jetzt erstmal 2 Zentrierringe zum Testen bestellt, einmal von 63,3 auf 58,1 und einmal von 63,3 auf 60,1 mm, besteht die Chance, dass die Felgen dann mit einem der beiden Zentrierringe passt, oder habe ich da einen Fehlkauf getätigt?

Daten der Felge:
7,5Jx16H2
ET 42,5
LK 5/108
Reifen:
205/55 R16, 91H
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Beitragvon Lagunascene » Samstag 24. Oktober 2009, 09:11

Hallo

Renault hat eigentlich immer 60,1 und mit den Zentrierignen passt dann auch die Felge. Selbst ohne Zentriering würde die Felge passen, die Zentrieung soll ja nur eine Montagehilfe sein.

Gruß Lagunascene
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 24. Oktober 2009, 19:57

Nicht nur. Die Zentrierung leitet auch die Stöße ans Fahrwerk weiter.
Gruß Stephan

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Beitragvon arnieboy » Samstag 24. Oktober 2009, 23:04

also darf ich aber davon ausgehen, dass die Felge mit dem entsprechenden Zentrierring dann auch auf meinen Laguna passt? Weil ich habe bereits versucht eine Felge ohne Zentrierring zu montieren, aber nachdem 4 Radbolzen bereits relativ schwer reingingen, wäre der fünfte ohne Beschädigungen gar nicht zu montieren gwesen, also denke ich mal ich brauche den Zentrierring schon, oder?
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:37

Besser ist das. Warte erstmal die Tage, bis die Zentrierringe kommen.
Gruß Stephan

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Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:38

Hallo

Besser ist es immer mit Zentrierring, das erleichtert die Montage. Aber der kleine Zentrierring gibt keine Stöße ans Fahrwerk weiter, dads geht alles über die Radbolzen, sonst wäre der Ring nicht aus Plaste.

Gruß Lagunascene
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Beitragvon flashhunter » Montag 26. Oktober 2009, 23:21

die zentrierringe brauchst du auf jeden fall
denn wie der name schon sagt dienen sie nicht der "stossweitergabe"
sondern der zentrierung
dein rad wäre pracktisch (jetzt mal übertriebn gesehen)
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:qp6Pa4e8JaaG7M:http://www.kinder-wunsch-bw.de/upload/content_images/der_kreis_im_punkte.png
so angebaut und würde eiern
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 27. Oktober 2009, 02:00

Ohne Zetrierung auf keinen fall fahren ein kolege hatte das an seinem Golf ich fuhr als BF mit und fragte was klakert den da er so ach nur die räder habe die zetrierringe net gefunden.
Zum glück ist nix passiert aber er hatte 1 tag später ein rad verloren.

MFG Markus
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Beitragvon laguna_eins » Dienstag 27. Oktober 2009, 09:19

Hallo,

mein Ph.1 hat Vierloch-Felgen und einen Lochkreis von 100. Hat der Kombi wirklich andere Räder?
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Beitragvon arnieboy » Dienstag 27. Oktober 2009, 12:57

Hallo,

ja der Kombi hat einen LK von 5/108, soll er jedenfalls haben. Ich habe nämlich heute den Zentrierring (ich hatte zum testen erstmal jeweils einen in 2 Größen bestellt), einer passte auch, die Felge sitzt auch wunderbar, aber nachdem 4 SChrauben festgezogen sind, ließe sich die letzte nur noch mit großem Kraftaufwand festziehen. Nun habe ich es bisher nur vorne links versucht, sodass es also auch sein kann, dass hier nur das Gewinde versaut ist. Weil andere Lochkreise als 108 also 108,1, etc. gibt es ja nicht, oder?
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 27. Oktober 2009, 14:12

wenn du nen LK von 5x108 hast würde ich fast behaupten du hast nen 3.0 v6 und hinten keine tromel sinder scheiben bremsen. oder welchen motor hast du? (kw/ps ?)

hast du schon mal versucht den felgehersteller zu kontaktieren? der kann dir vil. weiterhelfen.
weil normalerweiße müßten alle scharauben ohne gewalt in das gewinde gehen! hast du auch die richtigen schrauben?

MFG Markus
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Beitragvon arnieboy » Dienstag 27. Oktober 2009, 14:15

hallo,

es handelt sich um den 2.0s also den mit 139ps, der hat aber hinten (glaube ich) auch scheibenbremsen.
nein, den felgenhersteller habe ich noch nich kontaktiert, wäre aber nochmal eine idee.
bei den radbolzen musste ich die nehmen, mit denne die jetztigen alus auch befestigt sind, weil bei den winterrädern nur radmuttern dabei waren.
und die ersten 4 schrauben lassen sich ja auch einwandfrei festziehen, ohne kraftaufwand, etc. nur ber der letzten hakt es, was mich ja am lochkreis zweifeln ließ.
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 27. Oktober 2009, 15:19

es gibt nen 2.0s den kenne ich gar net! meinst du vil. den 2.0 16v?

mach da nix mit gewallt den wenn ein gewinde kapput ist muß es wenn es dumm läuft die komplette trommel bzw. scheibe getauscht werdn = teuer

nim mal am besten kontaktmit dem felgenhersteller auf. da gibt es bei den meisten felgen und herstellern von felgen befestigungsmateriel das sind schrauben und Zetrierringe dabe.

ist dein Laguna im Gutachten aufgeführt? wenn ja mit welchen auflagen zur befestigung?

MFG Markus
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Beitragvon arnieboy » Montag 18. Oktober 2010, 15:57

Alle Jahre wieder...leider gibt es bei mir auch in diesem Jahr ein Problem bei der Montage der Winterräder.
Ich habe im Sommer günstig gebrauchte Alufelgen in 7,5Jx16H2 ET38 erstanden, auf die ich nun meine Winterreifen hab aufziehen lassen (205/55 R16). Leider gab es dann bei der Montage eine böse Überraschung.
Nicht nur, dass die Reifen doch sehr satt (fast schon zu satt) im (eher darüber hinaus) Radkasten stehen, der Reifen schleift beim Einlenken auch an der inneren Abdeckung des Radhauses.
Nun lese ich aber hier im Forum, das andere Felgen in meiner Größe mit ET 35 fahren, habe ich mich also nur wieder zu blöd angestellt, oder passen die Felgen tatsächlich nicht, oder nur mit Umbauarbeiten?
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Beitragvon borstel76 » Montag 18. Oktober 2010, 17:49

Ich fahr auch ne 7,5x16 allerdings ET35 mit 205/50 da schleift nix , ich würde sagen Spurplatten helfen Dir das die Felge weiter raus kommt . Selbst ich fahr noch 15mm pro seite auf der Hinterachse.

MfG
Laguna 1 Ph. 1 , 2.0 - 8V , EZ: 1997 , 125000 km
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