Funktionsstörung ABS-Steuergerät

hier geht´s rund

Funktionsstörung ABS-Steuergerät

Beitragvon alter Mann » Mittwoch 2. Januar 2008, 16:47

Hallo zusammen,
der Sprachcomputer meines Laguna Grandtour von 1997 meldet sinngemäß: Achtung, ein Bremskreis ist ausgefallen, keine Vollbremsung durchführen, anhalten, Werkstatt verständigen.
Kurz darauf folgt der Hinweis, dass das ABS außer Betrieb ist.

Bei vorsichtigen Bremsversuchen zeigte sich, dass nur das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad auf den Bremsvorgang reagierten.
In der Werkstatt erklärte man mir, dass das Steuergerät des ABS defekt sei. Wegen der hohen Ersatzteilkosten (ca. 500,-€) habe ich aber zunächst auf eine Reparatur verzichtet und den Wagen in der heimischen Garage abgestellt. Als ich nach einiger Zeit das Auto wieder hervorholte war der Defekt "verschwunden".

Dies alles ereignete sich im Winter vor zwei Jahren und ich dachte an eine einmaliges Auftreten.
Jetzt wiederholt sich aber die ganze Sache.
Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp für mich?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
alter Mann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:20
Wohnort: Wiehl

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 2. Januar 2008, 19:40

Hallo
Überprüfe mal bitte die Pins am ABS Steuergerät.Dann alle Masseverbindungen reinigen.Wenn dann der Fehler weiter besteht ist das SG defekt
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon alter Mann » Mittwoch 2. Januar 2008, 22:59

Danke für den Tipp!!
Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße
der "alte Mann"
alter Mann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:20
Wohnort: Wiehl

Beitragvon alter Mann » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:37

Stecker des ABS- Steuergerätes gereinigt und Korrosion am Masseanschluss unter der Batterie zum Steuergerät beseitigt.

Fehlermeldungen sind weg, Bremsen funktionieren einwandfrei!

Vielen Dank für die Tipps.
alter Mann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:20
Wohnort: Wiehl

Beitragvon macmechlex » Samstag 5. Januar 2008, 11:19

wir haben so ein ähnliches problem. bei uns ghet auch an dauernd das ABS lämpchen an. manchmal passiert es auch wenn ich auf die bremse trete das er nicht richtig bremsen will. als wenn sie hart wäre. da kommt es einem vor als würde das ABS sofort einspringen obwohl man nur leicht auf die bremse tritt.
Mfg benni
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon alter Mann » Samstag 5. Januar 2008, 18:09

Hallo,
ich nehme a, dass Du das gleiche Problem wie ich hast.

Also, bei mir war es in erster Linie ein Kontaktfehler am dem Masseanschluss an dem Blech auf dem die Batterie steht.

Vielleicht schaust Du auch mal hier im Forum in dem Kapitel "Motor, Getriebe, Elektronik" unter dem Titel "ABS-Problem" nach.

Ansonsten stehen die Chancen gut, dass sich das Problem mit besserem Wetter auch verbessern wird.

Mfg
Alter Mann
alter Mann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:20
Wohnort: Wiehl

Beitragvon macmechlex » Freitag 22. Februar 2008, 22:33

kann mir einer sagen wo das abs steuergerät ist ?
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon roli72 » Samstag 15. März 2008, 20:41

Das Steuergerät befindet sich z.B bei meinen B564 unter dem Fahresitz, mit weiteren anderen Komponenten der Fahrzeugelektronik.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste