Stabilisator scheuert vorne rechts

hier geht´s rund

Stabilisator scheuert vorne rechts

Beitragvon beinz » Donnerstag 30. Juli 2009, 13:02

hallo

ab 120 km/h rattert meine grandtour von vorne rechts her kommend.
bei starkem Lenkeinschlag merkt man es auch manchmal bei niedriger geschwindigkeit.

ich hab festgestellt, dass der stabilisator vr scheuerspuren hat. und das die rechte koppelstange verbogen war. die koppelstangen hab ich mal getauscht. ist besser, aber nicht weg.

außerdem hat auch die feder seltsame scheuerspuren, obwohl sonst augenscheinlich alles fest ist und kein spiel erkennbar ist.

wo würdet ihr fachmänner weitersuchen? woran könnte es noch liegen?


wär nett wenn einer seine erfahrungen mitteilt.

grüße

benni
beinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:01

Beitragvon Kohli » Donnerstag 30. Juli 2009, 13:06

Hast du tieferlegung und Größere Felgen oder serie?
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon beinz » Donnerstag 30. Juli 2009, 16:21

nö alles standard
beinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:01

Re: Stabilisator scheuert vorne rechts

Beitragvon Rebel0805 » Freitag 31. Juli 2009, 08:31

beinz hat geschrieben: und das die rechte koppelstange verbogen war.

benni


verbogen?
wie kann das den passieren?
Laguna 1 Phase 2 1,6
Baujahr 1999
Grandtour
Rebel0805
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 19:21

Beitragvon beinz » Freitag 31. Juli 2009, 11:18

weiß auch nicht.
aber verbogen iss er
beinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:01

Beitragvon DeamonX » Freitag 31. Juli 2009, 12:17

Aufgesessen? Gegen nen Bordstein geballert? So schwach dass die einfach verbiegen is das Material eigentlich nicht :idea:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon beinz » Freitag 31. Juli 2009, 22:20

ach so.
verbogen ist sie aber trotzdem.
und übrigens schon ausgebaut und ersetzt. (ich glaub ich schieb noch n foto nach ;-) damit sich das alle vorstellen können)

die frage war ja auch eigentlich wo ich am besten weiter suche um die ursache zu finden!

ne idee?
beinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:01

Beitragvon Kohli » Samstag 1. August 2009, 02:10

Die Frage ist sicherlich erstmal ob das so entstanden ist oder mit fremdeinwirkung. Bist du mal irgendwo dagegen gefahren oder hattest du einen Unfall? Und kommen die schleifspuren vom Aspahlt oder vom rad?
Irgendwas muß ja da gewaltig verzogen sein. Vieleicht sogar mal nach einem Unfall eine Unsachgemäse Reperatur.

Da kannst du nur mal die Komplette Stabistange verfolgen und schauen ob die stange selbst vieleicht verbogen ist oder irgendwelche buchsen oder halter weggebrochen oder verbogen sind.
Auch mal Querlenker und Buchsen prüfen vieleicht ist der verzogen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon windmann » Samstag 1. August 2009, 06:12

Na also das würde mich nun aber auch mal Interresieren.
Kannste mal Fotos einstellen? Wenn möglich nimm mal das Rad runter und Fotografiere das ganze wenn man es erkennen kann.
Von selber kann das eigentlich nicht Passieren, es sei den dein Stabi wird mit Kabelbindern gehalten lol .
Im Prinzip kann das ja nur passieren wenn dein Domlager raus gebrochen wäre und der ganze Dämpfer nach außen gewandert wäre und das nicht nur um ein paar Millimeter sondern gleich im Zentimeter bereich. :idea:
Mach mal die Motorhaube auf und Fotografiere das Domlager von oben.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste