Reifenfrage - Traglast 89V statt 90H

hier geht´s rund

Reifenfrage - Traglast 89V statt 90H

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 11:25

so heute sind meine reifen inkl. felgen eingetroffen


jetzt meine frage

lt. angebot sollte was mit über 90H oder so draufstehen jetzt steht drauf 89V ist das noch ok für den laguna oder wars das :(

und er hat mir statt 4 reifen zr16 nur 2x 225 45 zr16 und 2x 225 45 r16 geschickt


kann ich die so drauf machen ?
Zuletzt geändert von Andrea1979ew am Donnerstag 18. Juni 2009, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 18. Juni 2009, 11:39

Ja das geht in Ordnung, da der Index fast identisch ist... Und V ist besser als H, da kannst nämlich schneller mit fahren ;) (H= bis 210 km/h, V= bis 240 km/h). Und das ZR sagt lediglich aus das der Reifen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 18. Juni 2009, 11:52

Na siehste, Glück gehabt :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Kohli » Donnerstag 18. Juni 2009, 12:53

moment Leute. Der Geschwindigkeitsindex ist zwar ok jedoch nicht der Traglastindex. Der darf nicht niedriger sein.

Andrea schau bitte in deinem Fahrzeugschein was da bei der Reifengröße für ein traglastindex steht. Ich erklär das am Beispiel von mir. bei mir steht im Fahrzeugschein 195 65 R15 91H

Der Geschwindigkeitsindex darf größer und nicht kleiner sein also V würde gehen. Beim Lastenindex is das das gleiche der darf größer aber nicht kleiner sein. 91 würde bei mir gehen 92 auch 90 oder 89 nicht.

schau jetzt bitte mal in deinen Fahrzeugschein was da steht wenn da 90 oder 91 steht darfst du ihn nicht fahren steht da 87 oder 89 dann geht es.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 18. Juni 2009, 15:03

Wir hatten im Handel nie Probleme bei solch geringen Abweichungen :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 18. Juni 2009, 15:30

Stefan84 hat geschrieben:Wir hatten im Handel nie Probleme bei solch geringen Abweichungen :hmm:


im handel nicht, beim tüv schon! der akzeptiert das nicht wenn der traglastindex niedriger ist!

ob H oder V ist wurscht, hauptsache ab H (210km/h) aufwärts ...
der reifen ist ja dann noch für höhere geschwindigkeiten ausgelegt ...

der traglastindex ist jedoch bei belastungen in kurven wichtig. der hersteller vergibt den nicht umsonst und es mag utopisch klingen wenn da bei 91 eine last von bei einem reifen 195/65R15 eben mal 615kg stehen

bedenkt jedoch wenn das fahrzeug mit enormer geschwindigkeit in eine kurve geht, treten an der kurvenaussenseite kräfte auf die das maß nicht überschreiten dürfen!!

bei 225/45 R16 89V ist nur eine traglast von 580kg angegeben (sofern keine Extra Load) und das ist eindeutig zu wenig!
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Donnerstag 18. Juni 2009, 16:25

Stefan84 hat geschrieben:Wir hatten im Handel nie Probleme bei solch geringen Abweichungen :hmm:


ja genau das ist dann auch immer das Problem wenn die leute neue reifen brauchen. Di kommen dann und sagen der tüv nimmt mir es nicht ab aber der reifenhändler meinte es wär ok. Sowas find ich einfach nur unseriös.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 16:47

toll bei mir im schein steht 91h aber drauf sind momentan auch nur 88h die originalen hat kein tüv gekräht

und nu ey leute macht keinen scheiss ick musste mir heute 1 neuen kaufen da einer abgefahren war und laut beschreibung hiess es auch über 90 nur angekommen sind jetzt 89v
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 18. Juni 2009, 16:57

Kann man das nicht beim Tüvler mit der zulässigen Achslast abgleichen und eintragen lassen?
Ich habe an meinem Wohnwagen verschiedene Reifengrössen eingetragen 185 und 195 auf 14 Zoll und 205 auf 15 Zoll und alle müssen einen anderen Lastindex haben, aber wieso?
Der Wohnwagen an sich hat ein zGG von 1200KG, das Leergewicht ist unbekoannt.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:04

die vom reifendienst ebend meinte das was im schein steht aber ein laguna braucht doch keine 91h wenn die felgen vorher auf einem kombi waren und da steht drauf 89v also 89 :( ick dreh durch der tag heute war fürn "Sagt man nicht!" 1 reifen runtergefahren 1x neu der andere reifen riss drin einmal reparieren lassen schön
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:10

**schau jetzt bitte mal in deinen Fahrzeugschein was da steht wenn da 90 oder 91 steht darfst du ihn nicht fahren steht da 87 oder 89 dann geht es.[/quote]**


wieso hab ich jetzt reifen drauf die 195 60 r15 88h sind und das auto hat tüv bekommen ?
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Kohli » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:20

Darf ich ehrlich sein? weil dein Tüvprüfer ein volltrottel ist! ist genauso wie mit dem Abrollumfang. beides ist einfach nicht zulässig wenn er es abnimmt ist er in meinen augen unseriös.

Das es mit den alten dingern keine Probleme gab liegt daran das die meisten da nicht so genau nachschauen aber bei einer Tüvabnahme von größeren Sonderrädern schauen die schonmal genauer hin. Und manche Polizisten erst recht du bist bis jetzt nur noch nicht an den richtigen geraten.

Wenn 91 im schein steht mußt du auch 91 fahren. Das sind die Fakten. fährst du weniger ist es unzulässig. Was der Tüver dann sagt is mir relativ wurst. Ich halte mich an die StVZO renault macht das doch nicht aus Spaß. Was du machst überlass ich dir. Wenn du es durchsetzen willst bitteschön aber dann bitte nicht rumheulen wenn der reifen abpfeift
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:24

Lagunalover hat geschrieben:Darf ich ehrlich sein? weil dein Tüvprüfer ein volltrottel ist! ist genauso wie mit dem Abrollumfang. beides ist einfach nicht zulässig wenn er es abnimmt ist er in meinen augen unseriös.


Amen.....
genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

@ Andrea
Hast du die Reifen gebraucht gekauft? Oder neue Reifen von einem privaten Verkäufer?
Ich würde reklamieren!!

Und mal so nebenher, würde ich NIE nur einen Reifen austauschen.
Genau wie alle anderen Achsteile immer paarweise!!
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:26

Andrea1979ew hat geschrieben:

wieso hab ich jetzt reifen drauf die 195 60 r15 88h sind und das auto hat tüv bekommen ?


hast du den tüv machen lassen oder der verkäufer?

hier mal ein auszug aus autodata welche reifen zulässig sind
Bild
Zuletzt geändert von nemesisdrei am Donnerstag 18. Juni 2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:27

gebraucht gekauft aber die anderen 3 sind wie NEU nur der eine war ersatzreifen daher runter aber lt. verkäufer guter zustand kotz den könnte ich würgen

so haben paar teilegutachten gefunden da steht immer drin mind. 89t das heisst ich fahre jetzt dann 89v müsste doch gehen oder nicht

weil vom zulässigen achsgewicht bin ich doch drunter bräuchte eigentlich keine 91

denke mal 91 ist vom werk schon standard mitgefliert worden
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:28

ich darf doch die 225 45 r16 fahren ;) da hab ich schon ok vom tüver müssen halt eingetragen werden das weiss ick auch
mir gehts darum um diesen .... tragfähigkeitsindex ob das ne rolle spielt weil er jetzt 89 ist und nicht wie im schein 91
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:28

Andrea1979ew hat geschrieben:gebraucht gekauft aber die anderen 3 sind wie NEU

weil vom zulässigen achsgewicht bin ich doch drunter bräuchte eigentlich keine 91



woher weist du das?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Andrea1979ew » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:29

89 bedeutet doch ne bestimmte achlast und meine zulässige achslast und da lieg ich beim 89er drunter
Andrea1979ew
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 05:53
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Kohli » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:31

der 89 er in den Teilegutachten ist fürn Phase 1 das müßte man eigentlich sehen wenn man die e nummern in den teilegutachten vergleicht. Meines wissens hast du ja ne Phase 2 zumindest sagst du das hier immer. Trotzalledem gilt wie schon gesagt immer das was im schein steht. meinte der Reifenhändler ja schlieslich auch.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 18. Juni 2009, 17:37

Andrea1979ew hat geschrieben:89 bedeutet doch ne bestimmte achlast und meine zulässige achslast und da lieg ich beim 89er drunter


die achslast hat garnichts mit der traglast zu tun!


nochmal,

bei 195/65 R15 91H sind das 615kg

bei 225/45 r16 89H sind das nur 580kg

eine unterschreitung der vom hersteller angegebenen traglast von 35kg

woher weist du das dein laguna eben mal 35kg weniger auf 1 rad drückt wenn du vollgas in ne kurve gehst oder mal ne vollbremsung hinlegen musst?

die traglast ist die belastung die das einzellne rad aushalten muss. sprich wenn z.Bsp. eine extrem steile kurve kommt, du voll einlenkst und abbremst, hebt das diagonal versetzte rad ab, die anderen entgegen gesetzt diagonalen haben so gut wie keine belastung und die hälfte des fahrzeug gewichtes (beim laguna ja knapp 600kg) drücken auf das eine rad in der kurven aussenseite ... da sind 35kg die verhindern das der reifen von der felge fliegt oder der reifen platzt/reisst etc pp verdammt viel! aus diesem grund darf man das nicht unterschreiten!
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste