Anzugsdrehmoment Radlager VA

hier geht´s rund

Anzugsdrehmoment Radlager VA

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. Juni 2009, 12:33

ich wüsste gern mal mit welchem drehmoment die Radlager an der VA meines 1.8 16V angezogen werden müssen

muss demnächst das Radlager VR ersetzen und nicht nur nach gefühl die welle anziehen


Thx
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Cappo » Freitag 5. Juni 2009, 14:02

wird das radlager nicht nur eingepresst? hab mir da ja mal so ein schlaues buch besorgt *Reperaturanleitung Renault Laguna* is zwar fürn ph.1 aber viel anders wirds nicht sein oder? und da steht: Zu berücksichtigen ist, dass der Pressdruck ziemlich hoch ist. Sehr hilfreich :o
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon DeamonX » Freitag 5. Juni 2009, 14:11

Ja, Radlager werden immer eingepresst! Wir klopfen das immer sauber und gerade heran und pressen es dann mit dem Schraubstock zusammen. Wenn man exakt arbeitet, funktioniert das wunderbar!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. Juni 2009, 14:12

Cappo hat geschrieben:wird das radlager nicht nur eingepresst? hab mir da ja mal so ein schlaues buch besorgt *Reperaturanleitung Renault Laguna* is zwar fürn ph.1 aber viel anders wirds nicht sein oder? und da steht: Zu berücksichtigen ist, dass der Pressdruck ziemlich hoch ist. Sehr hilfreich :o


klar wird das eingepresst, aber im radlager wird ja die antriebswelle geführt und angezogen, mit der großen mutter :roll:

für diese brauche ich das anzugsdrehmoment, denn zu viel oder zu wenig kann da schnell in die hose gehn
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Cappo » Freitag 5. Juni 2009, 15:57

dann mußt du dich schon so ausdrücken wie du es wissen willst, wollte dich ja nicht für dumm verkaufen, sorry.

Das wäre dann die Achswellenmutter und die wird mit 250Nm angezogen laut buch.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. Juni 2009, 16:13

Cappo hat geschrieben:dann mußt du dich schon so ausdrücken wie du es wissen willst, wollte dich ja nicht für dumm verkaufen, sorry.

Das wäre dann die Achswellenmutter und die wird mit 250Nm angezogen laut buch.


(klugscheissmodusan)

mit der zentramutter der antriebswelle zieht man das radlager im achsschenkel an, somit war das schon richtig ausgedrückt

(klugscheissmodusaus)

danke genau das wollt ich wissen

ist das begrenzt auf verschiedene modelle oder gilt das für alle?
der 1.8 16v sowie der 2.0 16v haben ja ein größeres radlager als die anderen modelle ... was leider auch teurer ist aber das sei dahin gestellt
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Cappo » Freitag 5. Juni 2009, 17:40

wie gesagt ist ja nur für ph.1 modelle aber für alle motoren der reihe vom 1.8 8v bis 3.0 24v der 1.8 16v steht nicht mit drin.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 12. Juni 2009, 19:24

Cappo hat geschrieben:wie gesagt ist ja nur für ph.1 modelle aber für alle motoren der reihe vom 1.8 8v bis 3.0 24v der 1.8 16v steht nicht mit drin.


hab nochmal sicherheitshalber nen renault mechaniker gefragt und der hat die 250Nm bestätigt

also nochmals danke :roll:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Kohli » Samstag 13. Juni 2009, 02:19

Naja ich hab sie nach gefühl angedreht dieses riesen Gewinde bekommst du nicht so schnell kaput gedreht da müßtest du schon Hulk sein :D aber Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Bei Zylinderkopfschrauben z.B. könnte das schon eher tödlich sein.

Aber mal was anderes. bist du sicher das du Das lager überhaupt rauspressen kannst? es gibt einige Laguna Modelle wo das nicht geht da muß man die komplette Nabe neukaufen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Juni 2009, 07:39

Lagunalover hat geschrieben:Naja ich hab sie nach gefühl angedreht dieses riesen Gewinde bekommst du nicht so schnell kaput gedreht da müßtest du schon Hulk sein :D aber Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Bei Zylinderkopfschrauben z.B. könnte das schon eher tödlich sein.

Aber mal was anderes. bist du sicher das du Das lager überhaupt rauspressen kannst? es gibt einige Laguna Modelle wo das nicht geht da muß man die komplette Nabe neukaufen.


ja, bin mir sicher, hab doch dialogys und da das neue lager gleich rausgesucht
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Juni 2009, 09:01

Lagunalover hat geschrieben:Naja ich hab sie nach gefühl angedreht dieses riesen Gewinde bekommst du nicht so schnell kaput gedreht da müßtest du schon Hulk sein :D aber Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Bei Zylinderkopfschrauben z.B. könnte das schon eher tödlich sein.


Ist mir schon passiert. lol
Mit nem 10er Ringschlüssel wollte ich nach nem Zahnriemenwechsel bei meinem Honda wieder den Ventildeckel festschrauben und knack, hatte ich die Mutter wieder in der Hand.
Zum Glück hatte die Werkstatt noch nen alten Hondamotor da, um Bolzen und Mutter zu ersetzen lol :roll:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste