Federbein vom 2,0 8V in 2,0 16V

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Federbein vom 2,0 8V in 2,0 16V

Beitragvon Ammi89 » Montag 20. April 2009, 11:26

Hallo Leute!
Ich musste heute feststellen, das bei meinem Laguna 2,0 S 16V das Domlager vorne rechts kaputt ist.
Jetzt möchte ich direkt das ganze Federbein wechseln, da mir das günstiger kommt. Das kann ich nämlich selber einbauen.
Nun die Frage, passt das Federbein vom normalen 2,0 in den 2,0 16V oder gibt es da Unterschiede?
MfG
Manu
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Beitragvon Cappo » Montag 20. April 2009, 11:54

könnte passen bestätigen kann ich es leider nicht da es meist nur ums befestigungs-bracket geht dort wo der Achsschenkel in das Federbein eingeschoben und verschraubt wird...
da gibt es 24mm und 34mm einfach mal nachmessen!

mfg
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

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Beitragvon StefanHH » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:54

Hat das Federbein nun gepasst?
Ich bräuchte vorne links einen neuen Achsschenkel und da könnte die Erfahrung hilfreich sein.':D'
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Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 9. Februar 2011, 21:27

Nabend

also zum einen hat der Laguna 1 Phase 1 2,0 16V ne ganz andere Achse wie der normale 2.0 , das mussten wir neulich beim Federwechsel feststellen :-( .

Des weiteren warum ist es wichtig für den Achsschenkel?

der Phase 1 2,0 16V hat doch ganz andere wie der normale?!
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Beitragvon StefanHH » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:12

Moin
Eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen ob ich auch einen anderen Achsschenkel meines Bauiahres (99-01) einbauen kann.
In der Bucht sehen sich die Teile sehr ähnlich, es kann ja aber sein das die Antriebswelle einen anderen Durchmesser hat oder die Aufnahme für den Bremssattel anders ist.
Ich bräuchte einen neuen Achsschenkel weil sich bei meinem der ABS Geber auf der Radnabe teilweise abgelöst hat und somit das ABS seinen Dienst verweigert. Die Auswahl für mein Auto ist ja nicht so üppig.:cry:

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Beitragvon Lagunascene » Donnerstag 10. Februar 2011, 10:04

Hallo

Und warum wechselst du nicht nur den ABS Geber. Der ist nicht festgeklebt. Ich habe meinen auch schon gewechselt.

Gruß Jens
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Beitragvon StefanHH » Donnerstag 10. Februar 2011, 19:58

Die Idee habe ich auch gehabt, war heute Morgen beim freundlichen
Renault Dealer, wir schauten zusammen auf die Teilezeichnung und mussten feststellen das dieser ABS Geber nicht aufgeführt ist.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht,wenn jemand weiß wie das Teil auszutauschen ist und wo es da gibt bitte posten.

Das Bild stammt von einer 3 Liter V6 Radnabe, bei mir hat sich der schwarze Ring teilweise aufgelöst.':x'

Bild

Stefan
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 10. Februar 2011, 20:35

Hallo,

wenn sich der schwarze Ring auflöst, brauchst du ein neues Radlager und keinen neuen ABS Sensor.

Warum? Weil in dem schwarzen Ring das Codierte Magnetfeld drin ist, das der ABS Sensor braucht um messen zu können.

Beim Radlager wechseln aufpassen das, das neue Radlager richtig rum eingepresst ist, auch mit dem schwarzen Magnet Ring zum ABS Sensor.

Zum wechseln des ABS Sensors, mußt du am ABS Sensor wo das Kabel rein geht, die Schraube raus machen, und dann nach oben raus ziehen.
Wenn er kaputt ist, kannst auch ne Zange zur hilfe nehmen.
Der ABS Sensor sitzt gerne fest drin, weil rein gerostet.

Wenn das nicht geht, Antriebswelle raus und mit einem Durchschlag und Hammer vorsichtig aber mit etwas kräftigen Schlägen den ABS Sensor von Radlager mitte nach außen raus schlagen.

Oder halt den Achsschenkel komplett ausbauen, dann kommt man einfacher ran zum raus schlagen.

Einen möglicht dicken Durchschlag benutzen damit der ABS Sensor nicht splittert oder bricht.

Das Loch wo der ABS Sensor rein kommt anschließend mit etwas feinem Schleifpapier sauber machen, damit der neue ABS Sensor leicht rein geht.

KEINE Kupferpaste oder sonstiges zum einsetzen des ABS Sensors verwenden, dies kann eine Störung des ABS Sensors hervorrufen.


MFG Chris
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Beitragvon StefanHH » Freitag 11. Februar 2011, 06:19

Moin

Das das Teil mit dem Radlager getauscht wird wusste ich nicht, werde heute mal versuchen Teile zu bekommen':D'.

Danke für den guten Tipp

Stefan
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Beitragvon laguna_freak » Freitag 11. Februar 2011, 20:44

Gerne, dafür bin ich bzw. sind wir ja da. :)

Ist leider bein Facelift modellen so, das der schwarze Ring fest am Radlager dran ist, und nicht einzeln zu tauschen gibt.


MFG Chris
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